Magen Darm Probleme

  • Hallo,

    Meine große hat etwas mit Magen Darm Probleme zu kämpfen. Also genau weiß ich es noch nicht, wenn es Montag nicht besser sein sollte gehen wir mal zum Tierarzt.
    Das ganze geht nun seit gut 1 1/2 Wochen. Ich hatte das Futter umgestellt, weil ich als ich sie bekommen habe mit billigem Lidl Trockenfutter gefüttert wurde, so dass ich nun besseres Futter genommen habe.

    Seit dem hatte sie recht häufig und viel durchfall. Teilweise soviel, dass sie so oft gedrückt hatte, dass sie sogar leicht geblutet hat. Habe dann die Futterumstellung abgebrochen und bin erstmal wieder zum alten TroFu, nun hatte sie wieder normalen Stuhl. Hier und da ist es aber noch immer cremig und sie frisst kaum, trinkt verdammt viel. Was mir aufgefallen ist, dass Sie jede Menge Gras frisst, das ist auch der einzigste Faktor, dass sie mal bricht.

    Momentan ist sowieso der Wurm drin, erst die Magen Darm Sache, nun hat Sie noch beim lüften wohl Zug bekommen und ein Auge tränt, was ich derzeit Behandele. Auch hatte Sie sich flöhe eingefangen, die ich nun glücklicherweise los bin.

    Ihr allg. wohlbefinden ist aber super, bis auf dass sie weniger frisst (Wetter?), trinkt sie viel, läuft gerne, spielt viel, wälzt sich... also ich sehe nicht dass sie irgendwie Bauchweh oder ähnliches hat?!

    Ich weiß bis dato nicht weiter...

  • Hallo,

    Sie ist 6, sie war läufig vor gut 3 Wochen. Ich hatte auf Rinti Kennerfleisch umgeswitcht. Entwurmt? Ka, habe Sie noch nicht solange. Es kam mir auch in Betracht, aber wollte nicht während Sie ggf. Magendarm hat sie noch entwurmen.

    Uns lief damals mal eine Katze zu, wo ich noch kleiner war die hatte Würmer, da alles beim Geschäft gewuselt ist. Darum dachte ich, dass ich sowas evtl. heraussehen könne.

    Und bevor fragen aufkommen :D ja die Katze auch wenn es nicht unsere war, wurde entwurmt :D

  • Ich würde mit ihr sofort zum TA fahren. Starker Durst kann auf eine Gebärmutterentzündung hinweisen und im schlimmsten Fall tödlich enden.

    Würmer sieht man normalerweise nicht im Kot, wenn doch, ist der Hund schon völlig vermurmt.

    Von Trofu auf Dofu würde ich nur langsam umstellen,bekommen viele Hunde Durchfall von, Rinti verträgt auch nicht jeder. Es gibt alternativ gutes Dosenfutter, zb. Grau Schlemmertöpfe, die haben eine gute Verträglichkeit. Erstmal würde ich sie jedoch auf Schonkost mit Reis, Hühnchen und Karotten setzen, bis die Verdauung wieder läuft. Vermutlich hat sie zu viel Magensäure, daher das Gras fressen und übergeben. Wenn sie keine Getreideallergie hat, kannst du ihr morgens einen Zwieback oder ein Stück Brot geben. Das hilft gegen die Übelkeit und der Hund hat wieder Hunger.

    Aber als erstes würde ich, insbesondere bei starkem Durst, sofort zum TA.

  • Danke für den Rat. Der Durst ist erst seit gestern vermehrt, davor war es recht normal. Muss dazu aber auch sagen, dass ich viel mit dem Hund rausgehe und dadurch auch das trinken zustande kommt. Denn unterwegs trinkt Sie nur im Fluss, wenn wir mal daran vorbei kommen.

    Gebärmutterentzündung? Wie äußert sich das? Wie gesagt, der allg. Zustand ist super. Halt nur der Durchfall. Bzw. ist ja auch nicht immer Durchfall, mal feste, dann Cremig... richtig Durchfall war nur die Zeit von Rinti.

    Die Futterumstellung will ich auch wieder einführen, aber erst, wenn ich weiß was mit dem Magen ist.

    Das Problem ist, ich bin halt eine Glucke :D wenn ich merke es könnte iwas mit Ihr sein, beobachte ich sie extrem, bilde mir auch manchmal viel ein. Ihre Nase zB. ist auch Kalt, nur wenn Sie sich etwas in die Decke buddelt wird sie halt warm^^


    Ich hatte überlegt auf Dauer auf Platinum umzustellen...

  • Gebärmutterentzündung? Wie äußert sich das? Wie gesagt, der allg. Zustand ist super. Halt nur der Durchfall. Bzw. ist ja auch nicht immer Durchfall, mal feste, dann Cremig... richtig Durchfall war nur die Zeit von Rinti.

    Hier zwei Links

    http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheite…eim-hund/395739

    Pyometra – Wikipedia

    Ich will dir keine Panik machen, aber würde sie bei den Symptomen auf jeden Fall beim TA durchchecken lassen.

  • Danke für die Links,

    Ich werde sie def. dem Tierarzt vorstellen. Auch Zwecks Entwurmung. Aber ich gehe davon aus, dass es zumindest Gebärmutter nicht ist. Ansprechen werde ich es aber.

    Sie leckt sich da nicht, ich kraule ihr oft den Bauch, wenn Sie auf den Rücken sich rekelt, massiere auch mal etwas fester und sie macht kein laut, verkrampft nicht. Auch ist sie richtig agil, heute bin ich mit ihr fast 10km gelaufen (heute morgen) und vorhin noch mal 3. Auch gestern waren es 6 km... laufe fast täglich mit ihr große Runden, sie rennt ja, springt ins Wasser, habe nicht das Gefühl dass es ihr sonderlich schlecht geht, sondern eher, dass iwas nur mit der Verdauung nicht stimmt. Aufgrund ihrer Eigenschaft ein Rasenmäher zu werden

  • Find ich gut, dass du zum TA gehst und versuch es mal morgens mit Brot oder Zwieback. Ich würde auch, wenn du viel mit ihr machst, darauf achten, dass der Fettgehalt im Futter nicht zu niedrig ist. Ich füttere auch Dofu und Selbstgekochtes und muss immer aufpassen, dass die Portionen groß genug und energiereich genug sind, da wir auch viel unterwegs sind. Aber, eins nach dem anderen, vllt. stellst du auch erst mal auf ein gutes Trofu um, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Häufchen wieder normal werden größer.

  • Sorry für den Doppelpost.

    Auch vermehrtes Wasserlassen hat sie nicht. Ihr Genitalbereich sieht auch normal aus, also nichts vergrößert oder ähnlich.

    Ja ich wollte auf Platinum umschwenken, habe viel gutes darüber gehört. Aber auch erst, wenn ich den Rest habe.

    Habe mir da ein Plan gemacht:

    1. Das jetzige Problem lösen (Auch das mit den Augen)
    2. Dann entwurmen
    3. Futter umwechseln
    4. Ende des Jahres sie evtl. Kastrieren

    Da Sie die letzte Läufigkeit schon teilweise echt schmerzen hatte und ich ihr einfach das nehmen möchte. Auch, was ich unverantwortlich empfinde, die Hunde in meiner Siedlung, zumindest nicht alle andauernd frei laufen, ein Kandidat hatte das letzte Jahr fast geschafft auf Sie zu kommen.

    Weil sein Herrchen es nicht für richtig empfund, sein Labrador zurück zu holen, nachdem er über 300m auf meinen Hund zugerannt kam.

  • Das hört sich nach einem guten Plan an. Bei dem Auge kannst du Euphrasia Augentropfen nehmen, die helfen sehr gut und sind rein pflanzlich. Bekommst du in der Apotheke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!