Zwei Rüden in der Familie...
-
-
ich sehe es eher so das die HH erstmal nichts managen sondern erstmal die Hunde frei laufen und kennenlernen lassen, Managen erst wenn wirklich was passieren sollte.
Finde ich nun nicht!
Habe es zu oft erlebt, das die Hunde ohne Kontrolle zusammen gelassen wurden und daraus wurde eine Feindschaft für`s Leben!
Daher bin ich nun eher für das kontrollierte Zusammenführen! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Leinenspaziergang sagt oft nichts über die Veträglichkeit aus, sehr viele pöbeln an der leine und sind frei lammfromm und verträglich.
Ich denke nicht, dass es hier darum ging zwei Leinenpöbelnde Hunde nebeneinander her zu führen.
ich sehe es eher so das die HH erstmal nichts managen sondern erstmal die Hunde frei laufen und kennenlernen lassen, Managen erst wenn wirklich was passieren sollte.
Halte ich für den schlechtesten Plan. Ich habe noch nie erlebt, dass Hunde, die "das unter sich selbst ausmachen sollen" dabei besonders glücklich waren. Gut, die meisten zeigen halte einfach Stressverhalten ohne ins Aggressonsverhalten zu kippen. Hier handelt es sich um Terrier. Wenn die alles selber entscheiden dürfen, dann wird's häufig ziemlich unangenehm.
-
Danke an alle für eure Kommentare!
Ich denke die Schwierigkeit liegt wirklich darin sie eben nicht unkontrolliert aufeinander "los zu lassen", aber Leine geht zumindest bei meinem nicht gut das weiß ich. Wie ich im Anfangspost meinte neigt er zur Leinenpöbelei wenn die Sympathie nicht stimmt und ist im Freilauf auf jeden Fall entspannter.
Ich verstehe die ersten Reaktionen ehrlich gesagt nicht so ganz, die mich so ein bisschen als neurotische Panikmacherin darstellen. Natürlich mache ich mir Sorgen und ich finde das weder hysterisch noch übertrieben vor allem als Ersthundehalter
und sich vorher Gedanken zu machen heißt ja nicht in voller Panik in solche Situationen zu gehen, das wäre nun wirklich nicht sehr intelligent.Natürlich sind beide Hunde nicht grundsätzlich agressiv aber lammfromm eben auch nicht und ein unschönes Aufeinandertreffen ist da durchaus drin, wie gesagt vor allem meiner war durch doofe Umstände schon in Rangeleien verwickelt (teils meine Schuld weil zu langsam, teils andere HH) und das hat mich wachsamer gemacht und ihn logischerweise nicht unbedingt verträglicher. Das möchte ich nun eben mit dem Hund meiner Schwester vermeiden...und Stöckchen und Bällchen im Weg rumliegen lassen hilft da garantiert nicht - mein Rüde mag erstmal gar keine anderen gleichgroßen Rüden und neigt zum frech sein... ohne Management kann das nur schlecht ausgehen meiner Meinung nach.
Sonstige Tips oder Vorschläge/Erfahrungen nur her damit!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!