Hund hat Angst vor Schuhen
-
-
Hallo :)
Wir sind gerade mit unserer nun 4 Monaten junge Hündin im Dänemarkurlaub. Zum spazieren gehen ziehe ich meine Wanderschuhe an. Die Schuhe sind sehr groß, braun und globig. Seit gestern hat sie panische Angst vor den Schuhen und totalen Stress wenn sie im Haus stehen. Will sie ungern raustellen das sie sich dran gewöhnen sollte. Sie hat aber immer einen Blick auf diese Schuhe.
Es ist nichts passiert was sie erschreckt haben könnte das sie davor Angst haben muss.
Wenn ich sie draußen anhabe kommt sie zwar her aber kaum wirft sie einen Blick auf die Schuhe hat sie wieder Angst und lässt sie wieder nicht aus den Augen.
Wie kann ich sie am besten daran gewöhnen? Ich muss die Schuhe auch in der HuSchu tragen da wäre es doof wenn sie dann angst hat nur deswegen.
Habe schon versucht sie spielend heran zuführen das sie die Schuhe jagt oder lege ein Leckerli darauf. Das Jagen klappt gut aber sie geht nicht näher dran oder beißt rein. Das mit dem Leckerli klappt leider gar nicht.
Habt ihr Ideen? Woran könnte es liegen ? Hatte die Schuhe erst seit gestern an.Das Verhalten ist erst im Urlaub aufgetreten die Schuhe standen bei uns auch immer in der Wohnung aber dort waren sie ihr egal bzw dort hat sie sie nicht beachtet .
Liebe Grüße Caro :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund hat Angst vor Schuhen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hört sich jetzt vielleicht etwas ungewöhnlich an, aber versuche mal, die Schuhe in den Arm zu nehmen und sie zu streicheln. Rede dabei liebevoll auf sie (die Schuhe) ein.
Das hat mir bei meinem Hund (hier war es der Staubsauger) sehr geholfen.
Versuch's einfach mal!
Er wurde neugierig und fand das gruselige Objekt dann gar nicht mehr so schlimm.
Irgendwann kommen Welpen in eine ängstliche Phase. Ich bin mir nicht sicher, wann sie beginnt. ( 6 Monate?)
Vielleicht hat Dein Hund sie schon früher?
L. G. -
Was mir noch einfällt:
Setze Dich dabei gemütlich aufs Sofa.
Vorgefallen ist ja mit den Schuhen nichts (aus Versehen getreten, neben dem Hund auf den Boden gefallen o.ä.) oder?
L. G. -
Danke. Nicht das ich wüsste wir warmen geStern am Strand da hat sie sich kurz vor dem Meer erschrocken bzw den Wellen aber sonst war nichts besonderes vllt verknüpft sie die Schuhe nun damit aber die von meinem Freund findet sie auch unheimlich.
-
Ich würde die Schuhe mal gut mit Wasser und Seife abschrubben, könnte sein, dass da irgendein "gefährlicher" Geruch dran ist, weil du irgendwo reingestiegen bist.
-
-
Hast du es mal mit ignorieren versucht,also ihr Verhalten komplett ignorieren?Das wäre jetzt neben den anderen Tipps auch meins.Schuhe gründlich putzen und in der Wohnung anlassen?EIne kurze Zeit und dich so Verhalten,als wäre nichts?An und ausziehen und ihre Angst nicht beachten?Natürlich will ich nicht,das du sie mit den Schuhen extra ärgerst,sondern dich einfach wie immer verhältst

Du sitzt mit den Schuhen am Pc,räumst mit den Schuhen auf und kochst auch damit.
Luna hatte mal Angst vor meiner Mütze,das habe ich ignoriert und dann hörte es von alleine irgendwie auf,sie hat die Mütze als einen Teil akzeptiert,der keine Gefahr für sie darstellt.
Das hinhalten der Mütze und diese Hektik darum haben ihr Verhalten denke ich bestätigt,als die Mütze einfach immer da war und Frauchen ist wie immer war alles wieder ok,vielleicht klappt es ja -
Rotbunte: wow, das ist ein super Tipp. Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen.
Auch wenn ich nicht die Fragende Person bin, haben wir mit Luci derzeit ein ähnliches Problem - es ist ebenfalls der Staubsauger.
Dass diese Staubsauger auch immer so laut sein müssen.. kein Wunder, dass Hunde davor schnell Angst kriegen :)
Viele Grüße
Magreth
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!