Überlegung Corgi Pembroke oder Shiba
-
-
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung hier im Forum.
Allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr an Informationen zum Shiba gewünscht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vergiss den Shiba. Für das, was du vorhast, passt der hinten und vorne nicht. Wenn du einen Hund zum Rad fahren suchst würde ich im Übrigen auch von einer kurzbeinigen Rasse wie dem Corgi Abstand nehmen.
-
Hmm, was willst du noch dazu hören?
Der Shiba war in Japan ein eigenständiger Jäger, er kooperiert aber noch immer kaum bzw nicht mit seinem Menschen, darum wird er dort nicht mehr zur Jagd eingesetzt.
Der Jagdtrieb ist dennoch noch in enormen Ausmaßen vorhanden.Der Shiba hat absolut keinen will to please, das heißt er will dir nicht gefallen, er tut nichts für dich wenn es sich nicht für ihn lohnt. So gut wie alle Shibas die ich kenne sind mit Leckerlis nicht zu bezirzen, mein Mädchen eingeschlossen.
Es kann sein, dass ein Shiba mit dir mitläuft am Rad. Geht vielleicht 2-3 mal gut, dann hat er plötzlich keine Lust mehr dazu. Pika zB trottet etwa nen km lang neben mir her, dann hat sie keine Lust mehr und ich müsste sie nachschleifen.
Zu Freilauf hab ich dir schon genug gesagt - nur in seltenen Fällen möglich, der Shiba hat einen ausgeprägten Drang nach Freiheit. Ich lese in Shiba-Gruppen täglich, dass einer mal für mehrere Stunden ausbüchst.Hundesport kannst du vergessen. Es gibt ganz wenige Exemplare die sich für Agility oÄ begeistern können und das auch nur 2-3x, danach ist es uninteressant.
Der Shiba wird alles hinterfragen, was du von ihm verlangst und jedesmal neu darüber entscheiden, ob und wie er es ausführt. Etwas was tausend mal einwandfrei geklappt hat, kann plötzlich ein großes Problem darstellen.
Zudem haart er übrigens 2x im Jahr, ganz gewaltig. Pika explodiert im Moment regelrecht
Stell dir einfach vor du hast ne bockige Katze in Hundeform. Genau so ist es - wenn du mit den Eigenheiten des Shibas klarkommst, ist er ein super Hund. Wenn du etwas suchst, dass zuverlässig hört und bei jedem Spaß dabei ist, ist es definitiv die falsche Rasse.
-
Nachtrag:
das Geschriebene basiert nicht auf meiner bescheidenen 7monatigen Erfahrung, sondern auf 2 1/2 Jahren Recherche (zum Teil vor Ort in Japan) und Züchtersuche bzw Unterhaltungen mit diesen.Ich will diese tolle Rasse aber nicht nur negativ darstellen; sie lernen unheimlich schnell, sie sind sehr loyal sobald sie dir vertrauen, sie sind reinlich wie Katzen, sie sind sehr still (Pika zB hat noch nie gebellt), sie sind so dermaßen charmant wenn sie etwas wollen, dass es eigentlich verboten gehört :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!