Mein Hund bellt alles an,was er nicht kennt
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hund bellt alles an,was er nicht kennt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nicht rufen, der Hund gerät in eine Erwartungshaltung, die er mMn nicht haben sollte.
Meine sollen z.b. auf ihrem Platz bleiben, also hab ich das vorher fleissig geübt.
Ohne Besuch, ganz in Ruhe und mit viel Belohnung.
-
Auf der einen Seite lernt der Hund sicherlich dadurch,dass ich ruhig bleibe und alles okay ist,aber lernt er damit auch,dass es nicht richtig ist,dass er bellt? Ein "Aus"/"Nein" würde ihn vielleicht nur bestärken,anfeuern oder für ihn als aufgeregtes Mitbellen erscheinen,aber ein ignorieren...? Bin mir unsicher.Was die Eltern des Kindes,das angeklefft wird, dann denken,wenn ich nichts sage,sollte mir vermutlich dann egal sein?

-
Nicht rufen, der Hund gerät in eine Erwartungshaltung, die er mMn nicht haben sollte.
Meine sollen z.b. auf ihrem Platz bleiben, also hab ich das vorher fleissig geübt.
Ohne Besuch, ganz in Ruhe und mit viel Belohnung.
Danke Muecke,ich übe es!
-
Auf der einen Seite lernt der Hund sicherlich dadurch,dass ich ruhig bleibe und alles okay ist,aber lernt er damit auch,dass es nicht richtig ist,dass er bellt? Ein "Aus"/"Nein" würde ihn vielleicht nur bestärken,anfeuern oder für ihn als aufgeregtes Mitbellen erscheinen,aber ein ignorieren...? Bin mir unsicher.Was die Eltern des Kindes,das angeklefft wird, dann denken,wenn ich nichts sage,sollte mir vermutlich dann egal sein?

Genau. Wenn er schon losbellt, nützt es vermutlich sowieso nichts mehr. Du kannst höchstens ein Abbruchkommando mit ihm üben (wenn er das noch nicht kennt) und punktgenau anwenden, also noch bevor er loslegt.
Er bellt ja vermutlich deswegen, weil er das irgendwie aufregend findet, was er sieht. Wenn er sein Verhalten aber an dir orientiert, lernt er, dass es nichts Aufregendes ist, was er da sieht. Denn du siehst es ja auch nicht.
-
-
aber lernt er damit auch,dass es nicht richtig ist,dass er bellt?
Nein, lernt er dadurch nicht :)
Mein TS-Hund hatte auch so eine Angst vor Kindern, die sich bewegen.
Es wurde schon darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, dass euer Hund überhaupt erst mal aufnahmefähig ist. Wenn der Hund schon drüber ist, und das sind TS-Hunde anscheinend sehr oft schon allein durch die vielen Umstellungen, deiner noch durch das Alter, dann kann er nicht mehr lernen.
Um dem vorzubeugen, ist die Gestaltung eures Tagesablaufs sehr wichtig, man muss lernen, den Hund lesen zu können und man braucht ein einigermaßen passendes Umfeld. Wenn du z.B. die Möglichkeit hast, ihm Kinder erst mal nur aus der Entfernung zu zeigen, dann ist das schon viel wert und viel einfacher, als ihn direkt neben ein Kind zu stellen und dann zu schauen, wie man den Hund überhaupt noch erreicht.
Meine hat viel über Schönfüttern gelernt und zum Beispiel Strategien geübt, mit denen sie sich in Sicherheit bringen kann: Mich als Schutzschild und geordneter Rückzug. Wie groß ist der Hund? Praktisch hierfür ist z.B. ein Handtarget. -
Also,du bist der Meinung,dass mein Hund nicht mehr lernen kann,sich bewegende Kinder anzubellen? Das ist ja eine schöne Prognose

Kinder können an uns vorbeigehen,das ist kein Thema,aber sobald irgendeine Bewegung stattfindet,die er nicht deuten kann oder mit der er nicht rechnet,bellt er...
Bei Erwachsenen kann ich oft auf die Person zugehen,vor der er Angst hatte,damit er lernt,davor keine Angst haben zu müssen,bei Kindern ist dies natürlich schwieriger...
-
Also,du bist der Meinung,dass mein Hund nicht mehr lernen kann,sich bewegende Kinder anzubellen?
Ich dachte, das kann er schon?
-
Er bellt Kinder,die an uns vorbeigehen,nicht an.
Aber wenn wir stehen oder irgendwo sitzen und dort ein Kind in unmittelbarer Nähe ist und sich von jetzt auf gleich für ihn "wirr" verhält,fängt er an zu bellen.
-
Da steht, dein Hund könne nicht mehr lernen, Kinder anzubellen. Ich meinte, dass er das ja schon kann.

Was möchtest du eigentlich jetzt noch hören? Tipps hast du doch bekommen? Ist dir klar, dass du dich für eine Methode entscheiden und diese dann sehr lange durchziehen musst?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!