"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • hab das von Futtermedicus für senioren, aber da ist schon Calcium drin. Die haben glauve ich auch eins ohne.
    Sonst hab ich von Napfcheck noch eine Barf Ergänzung, die ergänzt nur was bei Barf inkl. Knochen Innerein und Lebertran noch fehlt.

  • Welches Seniorenpulver ist gut?

    Bei älteren Hunden können verschiedene Substanzen bei bestimmten Alterserscheinungen oder Erkrankungen durchaus eine positive Wirkung haben, aber die handelsüblichen Nahrungsergänzungen sind keine "Rundum-sorglos"-Pakete. Die Dosierungen bestimmt jeder Hersteller, wie er will und so mancher Zusatz ist einfach überflüssig (.....wird aber mit bezahlt).
    Je nach dem, was man unterstützen möchte ( Herz, Gelenke, Gehirn, Blase, Immunsystem u.a.), kann man die Ergänzung auch gezielt einsetzen, also z.B. Taurin fürs Herz, Lecithin fürs Gehirn, Chondroitinsulfat/Glucosamine für die Gelenke, Heilkräuter für die Blase sowie Zink und Vitamin C fürs Immunsystem.


    Ein spezieller Senioren-Cocktail könnte u.a. enthalten:
    Zink ( Immunsystem)
    Vitamine der B-Gruppe ( werden im Alter einen höheren Verlust über die Nieren ausgesetzt)
    Vitamin E als natürliches Antioxidans ( steckt z.B. in Maiskeimöl)
    Omega-3-FS ( entzündungshemmend für die Gelenke)



    Senior Vital von Anibio

    Das enthält z.B. Zink, Selen, Eisen und Biotin. Eine gute Mischung für Senioren :smile:


    Ich habe für meine Seniorin noch keine wirklich passende Nahrungsergänzung gefunden. Die meisten Produkte enthalten mir zu viele synthetische Vitamine und überflüssiges Zeugs. Alternativ unterstütze ich gezielt mit Kräutern und Gewürzen aus der Naturmedizin/Kräuterheilkunde + bedarfsgerechtem Kalziumzusatz.


    Heute gab es Fisch :smile:
    Wildlachs, Brennnesselnudeln, Paprika, Zucchini-Spaghetti, Apfel, Petersilie, Walnüsse + Hanföl

  • Danke für die Antworten
    Ja von synthetischen Vitaminen nehme ich auch gerne Abstand. Sie bekommt ja auch noch ihre Wurst+ Trockenfutter als Leckerchen wo ja auch schon Vitamine usw drin sind.
    Ich werde es mal mit dem Senior Vital von Anibio versuchen, knochenmehl und Ei und 1×die Woche Leber sind auch noch auf dem Plan da geht dann hoffentlich nichts schief.


    Das mit den Kräutern behalte ich im Hinterkopf, im Moment hat sie zum Glück noch keine Beschwerden


    Bei uns gab es nur Fleischeslust, Frauchen hatte keine Zeit zum Kochen :roll:

  • Frauchen hatte keine Zeit zum Kochen

    Wir haben heute einen freien Tag :smile: ......und die Hundeküche wurde mal wieder zur Backstube. Gebacken wurde ein Rudel Schmalz-Wölfe :D



    Zutaten: Buchweizenmehl, Haferflocken, Gänseschmalz, Beuteapfel vom Feld, etwas Thymian + Wasser


    Was 10 Jahre backen doch bewirken können. Vom Knochenkot-Keks( ja ...ja....Sabine Terrorfussel :lol: ) zum stylischen Schmalzwolf.

  • so, hier wird mal wieder vorgekocht.


    Gestern das neulich gekaufte Schweinehack (1kg).


    Jetzt grade köcheln hier:
    1,6kg Rotkohl
    2kg Karotten
    1kg Kartoffeln
    600g-1kg Mairüben


    später/jetzt sollte ich noch 900g Rahmspinat zugeben =)


    Die Blätter von den Mairüben sind doch auch verfütterbar, nicht?
    Ich hab die jetzt zumindest kleingehackt und mitgekocht.
    :ka:


    Hab auch ein bisschen davon probiert und bin noch nicht aus den Latschen gekippt :D
    Also hochgiftig sind wohl nicht ;)

  • Mairüben

    Ich mußte erst mal gucken, was damit gemeint ist. Hatte so `ne dicke Runkelrübe im Kopf :D
    Mairüben sind vergleichbar mit den Teltower Rübchen. Die kenne ich natürlich.....und klar, die Blätter kann man auch essen. Wo gibs jetzt Mairüben :???:


    Im November beginnt die Kohlzeit. Davon kann auch die Hundeküche profitieren. Hier gabs heute schon mal Wirsingkohl + Ente + Kochbananen-Chips.





    Die schauen lecker aus

    ......schmecken auch genial :smile:


    Für die Freunde wurden dann auch noch ein paar Schmalzkekse mehr gebacken. Heute gehts auf die Felder. Da ist so ein kleiner Schmalzhappen unterwegs sicher sehr willkommen ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!