"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Oh wow!!! Das sieht ja großartig aus!!! Sowas feines bekommt dein Hund. Da kann man eine Portion selber essen und die andere bekommt der Hund
Ich wollte Vincent heute morgen sein altes Trockenfutter geben und er wollte es nicht nachdem er gestern das selbstgemachte Futter bekommen hat. Gestern habe ich ihm Nudeln mit etwas Hühnerfleisch, Olivenöl, Karotten und Gurken gegeben. Ganz unspektakulär. Aber es hat ihm geschmeckt
Ich habe ja bis zum Pottkieker Teil II alles gelesen, nein verschlungen. Und ich habe auch oft so
geschaut, was die Hunde so alles
leckeres auf den Teller oder in den Napf bekommen. Vor allem bei Audrey II wäre ich gerne Hund
. Da ich meistens in meiner
Mittagspause hier mitlese, bekomme ich regelmäßig Hunger bei den tollen Bildern
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
morgens gekochtes zu füttern und Abends Dosenfutter
Hm.....Mischfütterung ist immer etwas schwierig mit der Berechnung. Da spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Gesamtfuttermenge, Zusammensetzung der Dose, Bedarf usw.
Nur als Beispiel:Wenn beim 36kg Hund die Gesamtmenge des Futters ( Fleisch, Nudeln, Gemüse, Wasser/Brühe usw) ca. 700-800g beträgt, dann könntest du diese Ration auch ganz einfach auf 2 Mahlzeiten verteilen.
Alternativ kann man auch die Proteinration ( also Frischfleisch) durch eine Reinfleischdose (300-400g) ersetzen.
Das willst du aber nicht?Wenn du abends z.B. ein Alleinfutter füttern möchtest, also eine 400g Dose, sollte das gekochte Menü mengenmäßig der Gesamtration angepasst werden. Ich würde es wohl auf die Hälfte reduzieren und schauen, wie der Hund damit klar kommt. Er darf weder ab noch zunehmen. Insofern ist in den ersten Wochen eine regelmäßige Gewichtskontrolle sinnvoll.
Hier ist z.B. für meinen Hund (31kg) das Basic Menü für morgen....nur Gemüse, Kartoffeln + Brühe. Das sind 600g.
Im Prinzip entspricht das schon fast der Gesamtfuttermenge. 150g Blutwurst kommen morgen noch dazu. Weil ich aber sehr suppig füttere ( mindst. 150g Flüssigkeit), ziehe ich die von der Gesamtfuttermenge ab.
Dann passt es wieder. Ich muss da nach so vielen Jahren Hundeküche nix mehr berechnen. Das habe ich im KopfAn welches Dosenfutter hattest du gedacht?
-
bekomme ich regelmäßig Hunger bei den tollen Bildern
Ja.....die kleine feine Hundeküche mit Stern
-
@Audrey II ich dachte an Reinfleischdose. Rinti Sensible Huhn oder eine andere Marke
-
Es gab gerade: Hühnermix, Leinöl, Gemüsemix von Herrmann's, etwas Katzenfutter, 1/2 Naturjoghurt und Barfzusatz.
-
-
@Audrey II ich hatte gestern vergessen zu erwähnen, dass ich die Abendration mit Flocken füttern möchte. Um sicher zu gehen, dass sie nicht abnimmt. Frühstück werde ich weiter hin so handhaben, habe mir das mit der Menge jetzt mal aufgeschrieben. Danke dir.
-
dass ich die Abendration mit Flocken füttern möchte
Ja.....da wollte ich gerade nachfragen
Ich finde eine reine Fleischmahlzeit am Abend etwas problematisch. Die für die Regulierung der Verdauung nötigen pflanzlichen Faserstoffe (Ballaststoffe) fehlen.
Auch wenn die Hersteller gerne mit einer hochwertigen Zusammensetzung werben, stecken in den Dosen hauptsächlich Schlachtabfälle/innereien. Das muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein, kann aber unter Umständen bei empfindlichen Mägen zu Fehlgärungen im Dünn-und Dickdarm führen.Ich würde vielleicht den Gemüse-Mix auf 2 Portionen aufteilen. Also einen Teil davon abends zur Reinfleischdose dazu.
Ich habe früher ein paar Monate die Schonkostflocken von Lunderland ( Reisflocken + Gemüse) gefüttert. Die fand ich ganz praktisch. Kann man gut mit Fleisch, Fisch oder Dose kombinieren. Da gabs aber auch nix anderes. Abwechslung im Napf funktioniert am besten, wenn der Darm stabil ist
So....hier gabs heute den Seniorenteller mit Blutwurst
Wegen der bösen Wespen, die auch ganz scharf auf das Ashley-Futter sind, wird jetzt drinnen serviert
-
@Audrey II ich wollte ihr die Buchweizenflocken abends dazu machen. Oder soll ich sie ihr besser morgens geben und das Gemüse abends?
-
Gibt jemand von euch Brennessel zum stärken der Blase? Wenn ja, geb ich die Blätter (Tee aus der Apotheke) ins Futter oder mache ich nen Aufguss den ich ins Futter gebe?
-
Wir haben Brennesselsamen gegeben ca. 1 EL. in das Futter ( nass machen )
Für Nieren und Fell .
Kann man im Moment gut selber ernten, vor allem wenn die Brennessel groß ist.
Einfach die Samen abstreifen wenn Sie leicht gelb - bräunlich sind.
Wer empfindlich ist nimmt Gummi Handschuhe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!