Nicht artgerechte Unterbringung von Kaninchen in einem Freilandmuseum

  • Genau.


    Leider hat sich bis jetzt noch nichts getan, aber war ja auch Feiertag und so... mal sehen, ob ich eine Rückmeldung bekomme....

  • Moin,


    so hat man früher Nutzkaninchen gehalten.... ich erinnere mich an meine Kindheit und unsere Ställe sahen genauso aus.


    Nur, das unsere Kaninchen immer ausreichend Stroh (je kälter-desto mehr) hatten und das sie ausreichend gefüttert worden sind. Wir oft ich als Kind Grünzeug holen musste, kann ich gar nicht zählen.


    Sie bekamen auch oft gekochte Kartoffeln mit Haferflocken und all das, was in der Küche an Gemüseresten übrig war. Und, ich lernte, dass, wenn sie das Holz im Innenraum nicht anfressen - sie alles haben und bekommen, was sie brauchen. Mein Opa meinte immer, wenn die Kaninchen an Holz gehen, haben sie Hunger und das ist dann Tierquälerei.


    Warum sind sie dort, vielleicht um zu zeigen, wie Kaninchen gehalten worden sind. Aber es kann in keinem Fall schaden, etwas dagegen zu tun.


    Sundri

  • Man könnte doch auch einfach Stoffhasen in die Ställe setzen ... wenn man zeigen will, wie "Nutzhasen" früher gehalten wurden.


    Nach den heutigen Tierschutzgesetzen dürfte es eine solche Boxenhaltung doch gar nicht mehr geben? Schon gar nicht offiziell in einem Museum ...


    Pfff ... früher wurden die Hasen dann wenigstens relativ jung gegessen und mussten nicht ihr ganzes Leben so leben ...


    Wenn man Kindern heute so was zeigt, lernen die doch nur, dass man Tiere auf engstem Raum einsperren und halten kann - kein Respekt vor dem Leben - welch ein Lerneffekt ... *grusel*

  • Wenn nettes Anschreiben nicht hilft, gibt es ja immer noch die Möglichkeit das Museum zu "shitstormen", mit Hilfe von social media und Presse. Funktioniert oft weit besser als AmtsVet.

  • genauso eine Kaninchenhaltung praktiziert hier auch ein nahegelegenes Wildfreigehege. Diese Käfige stehen auch noch genau am Eingang....schreiende Kinder, Besucher m. angeleinten Hunden....alle stehen erst einmal vor den Kaninchen, die keine Möglichkeit haben, in diesen viel zu kleinen Behausungen, sich zu verstecken.
    Die HH sind dann auch noch so dämlich u. lassen ihre Hunde direkt an die Käfige..."ach schau doch mal, die niedlichen Kaninchen"...wobei mancher Hund dabei ziemlich austickt. An die total verängstigten Kaninchen, die keine Rückzugsmöglichkeit haben, denkt kein Mensch....im Gegenteil, da wird auch noch gelacht, wenn das Kaninchen vor lauter Angst zittert....
    Ich finde, gerade ein Wildfreigehege verfügt über genügend Platz, Kaninchen ein schönes Freigehege zur Verfügung zu stellen. Und wenn man das nicht kann, sollte man es lassen....so wird den Kinder immer wieder gezeigt, wie man Kaninchen NICHT halten sollte. Ich weiß gar nicht, warum es eine solche Haltung heutzutage immer noch gibt....gerade in solchen Einrichtungen, sollte man doch darauf bedacht sein, den Besuchern eine artgerechte Haltung zu zeigen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!