Ich bitte um Tipps, Ratschlaege und vor allem um Eure Erfahrung!

• Ich schreibe diese Gewichtsproblematik aus der Sicht eines Hundehalters, dem dann ein zähnefletschender 40kg-Hund entgegengeschossen kommt, weil sein Besitzer nicht in der Lage war, seinen Hund zu halten und derweilen vor einem auf dem Boden liegt und sich ein paar Rippen gebrochen hat.

Ich habe immer Hunde mit ca. 40 bis 45 Kilo und noch nie hat mich ein Hund in so eine Lage gebracht. Keiner der Hunde hat mich von den Füßen geholt. Nicht mal der abgedrehte TH Hund, der am Anfang echt die Hölle war. :D
    Ich finde es gut, dass der TS sich informieren will, wobei er hier vielleicht nicht so richtig gut aufgehoben ist. ;)

Ich habe schon Halter gesehen, die von ihrem ach so netten Retriever auf dem Bauch liegend über die Weise gezogen wurden. Sowas passiert, wenn man vergißt ihn zu erziehen und erst wenn er erwachsen ist, feststellt, dass Hundchen durchaus ein Eigenleben hat. :lol:

Der TS macht mir nicht den Eindruck, dass er blauäugig in sein Elend rennen will, ganz im Gegenteil!
    Wenn sich alle, die sich einen Hund anschaffen wollen vorher so informieren würden, sähe es für viele Hunde ganz anders aus.

Es bringt gar nichts immer zu wiederholen, welch problematische Rasse man sich ins Haus holen will. Dem TS ist doch klar, dass er mit einem Dogo eine große Aufgabe vor sich hat.

Mich wundert, dass er noch nicht komplett abgeschreckt ist. :D

• Und genau deswegen raten hier so viele von gewissen Rassen bei Ersthundehaltern ab.

Und an welcher Rasse soll er sich dann auf einen Dogo "trainieren".

Ich hatte 20 Jahre Umgang mit Schäferhunden und dann kamen Neufundländer und ich stürzte in eine neue Welt, fühlte mich als Anfänger ;)

• Und an welcher Rasse soll er sich dann auf einen Dogo "trainieren".
    Ich hatte 20 Jahre Umgang mit Schäferhunden und dann kamen Neufundländer und ich stürzte in eine neue Welt, fühlte mich als Anfänger ;)

ist halt etwas völlig anderes wenn dein Hund dir plötzlich den Finger zeigt weil er irgendwo nicht hin will und sich stumpf hinsetzt.

Bei Molossern muss man einfach die Gabe haben entspannt zu bleiben und nicht sauer zu werden weil der Hund ums Verrecken nicht das macht was er soll.

• Kann zwar nur mit Hosentaschenpsychologie dienen, aber sie reicht aus, um Behauptungen aufzustellen, wie sie da stehen.
    Euch und mir kann es im Grunde total Wurscht sein, ob sie nun so stimmen oder nicht.
    Eurem Dogo aber nicht.

Ich prophezeie wie es kommen wird: dein selbstbewusster, arroganter, starker Freund wird, mit leuchtenden Augen irgendwann seinen Dogo abholen.
    Vorher hat er zu allem verständnisvoll und beim Züchter ehrfürchtig alles abgenickt und er wird den Hund mit stolz geschwellter Brust ausführen.

Wenn die ersten Probleme auftauchen, werden sie erst einmal gekonnt und freundlich, jedoch ein wenig ängstlich erklärt.
    Irgendwann aber bekommt er Selbstzweifel, wenn sein starker, selbstbewusster Dogo auf einmal "unberechenbar" wird.
    Er kann dann ohne weiteres abgeschoben werden und nur die kleine Schmäh der Selbstüberschätzung (und vielleicht die Erinnerung an so manche Worte - auch von hier) werden schnell mit "aber" und "nur weil" abgetan und in Vergessenheit geraten.

Er braucht es für sein Image, du - den Rest spare ich mir, weil es zu persönlich werden würde.

Macht was ihr wollt. Große Klasse, wenn alles rund läuft, große scheiße für den Hund, wenn nicht. Leider für den Hund.

Und warum rechtfertigst du dich?
    Mir gegenüber,
    Ist doch Zeitverschwendung?
    Die Energie solltest du lieber darauf verwenden die (ungeliebten) fragen zu beantworten, was ist wenn...ja da blättere mal durch.

• Und an welcher Rasse soll er sich dann auf einen Dogo "trainieren".

Ich würde halt als Hundeanfänger nicht ausgerechnet eine Rasse wählen, die Folgendes in der Rassebeschreibung stehen hat.

"Seine dominante Veranlagung verstrickt ihn immer wieder in Kämpfe um seinen eigenen Bezirk, besonders mit gleichgeschlechtlichen Hunden, eine Eigenschaft, die insbesondere bei Rüden auffällt. Auf der Jagd ist er schlau und geräuschlos, mutig und kampfgewöhnt."

Das steht weder beim DSH noch beim Neufundländer. ;)

• Bei Molossern muss man einfach die Gabe haben entspannt zu bleiben und nicht sauer zu werden weil der Hund stumpf nicht das macht was er soll.

Molossern befiehlt man nicht, man überredet sie doch gelegentlich auf das zurückzukommen, was sie mal gelernt haben, falls sie jetzt gerade nichts besseres vorhaben :D

• Ich muss sagen dass ich wirklich eine ganze Zeit gebraucht habe bis ich das wirklich kapiert habe.

Die Leute schütteln heute teilweise den Kopf wenn sie uns sehen, wenn mein Hund meint er muss sich einfach irgendwo auf dem Feldweg setzen weil da was interessantes ist, lasse ich ihn halt, irgendwann wird er schon wieder Lust haben weiter zu gehen.
    Und wenn er sich dann auf dem Hundeplatz nach 2 Minuten hinlegt und anfängt zu schnarchen, soll er doch.

• Bei Molossern muss man einfach die Gabe haben entspannt zu bleiben und nicht sauer zu werden weil der Hund ums Verrecken nicht das macht was er soll.

Wir kennen den TS doch gar nicht und wissen nicht, wie viel Geduld er aufbringen kann, ob er sturer ist, oder sein Hund sturer sein wird. ;)

• Ich würde halt als Hundeanfänger nicht ausgerechnet eine Rasse wählen, die Folgendes in der Rassebeschreibung stehen hat.

"Seine dominante Veranlagung verstrickt ihn immer wieder in Kämpfe um seinen eigenen Bezirk, besonders mit gleichgeschlechtlichen Hunden, eine Eigenschaft, die insbesondere bei Rüden auffällt. Auf der Jagd ist er schlau und geräuschlos, mutig und kampfgewöhnt."

Das beantwortet aber meine Frage nicht.

Wann ist man reif für solch einen Hund und welche Rassen muß man vorher gehalten haben, das war die Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!