Rüde extrem gestresst von EINER Hündin

• Hey Leute,

ich brauch jetzt einfach doch mal eure Meinung zu unserer Situation. Eigentlich haben wir mit der Sexualität meines Rüden Chaco (2 Jahre, unkastriert) keine Probleme im Alltag. Er spielt nicht verrückt wenn läufige Hündinnen in der Gegend unterwegs sind, akzeptiert schnell wenn Hündinnen von seinen Annäherungsversuchen nicht begeistert sind (er riecht halt manchmal etwas intensiver an intakten Hündinnen),geht nicht stiften etc. Das einzige was er bisher macht, ist intensiv an bestimmten Grasbüscheln zu riechen und diese auch abzulecken, lässt sich aber relativ problemlos aus solchen Situationen abrufen.

Nun hat die neue Freundin meines Schwagers allerdings eine 1,5jährige Hündin, die irgendwie besonders riechen muss. Meiner Meinung nach stimmt bei der sowieso etwas nicht, sie war mit ihren 1,5Jahren nämlich schon 4 mal läufig :verzweifelt: (derzeit wohl allerdings nicht). Nun wohnen wir alle in einem Haus (auf unterschiedlichen Etagen) wenn wir meine Schwiegermutter am Wochenende besuchen fahren und Chaco macht uns dann alle wahnsinnig. Es geht ihm nur noch darum in ihrer Nähe zu sein, wenn er das nicht kann wird gewinselt ohne Ende. Wenn er zu ihr darf, belästigt er sie am laufenden Band, er springt um sie herum, bellt, versucht zu besteigen, pfötelt permanent. Die Kleine ist dabei sehr passiv, lässt alles mit sich machen, was mir grad so gar nicht hilft. Auch an 3 aufeinanderfolgenden We hat sich daran nichts geändert und hat meine Hoffnung, dass sie evtl grad nur in einer blöden Zyklusphase ist, zunichte gemacht. Das Verhalten ist komplett neu für mich, natürlich hab ich ihn immerwieder von ihr getrennt und ihn zurechtgewiesen, meistens haben wir sie einfach räumlich oder durch anbinden voneinander getrennt, da ich nicht ständig dazwischen gehen will. Entspanntes we ist natürlich etwas anderes.

Ich hätte die Möglichkeit, sie zu bitten ihren Hund an den Wochenenden an denen wir auch da sind, bei sich zuhause zu lassen (wäre kein Problem, ihre Eltern sind daheim) oder aber ich zieh es knallhart durch und nutze gezielt einige Wochenenden um an seiner Frustations- und Stresstoleranz zu arbeiten. Wie gesagt haben wir bisher im Alltag keine Probleme, aber er ist ein großer Hund und im Kopf noch lang nicht fertig. Im Haus selber wohnen die Hunde auf 2 verschiedenen Etagen, müssen also nicht den ganzen Tag in einem Raum sein, aber für Chaco reicht schon zu wissen dass sie da ist um ein bisschen (sehr) am Rad zu drehen. Was würdet ihr machen?

Und nur so am Rande, Mein Schwager und Freundin sind seit 4 Wochen ein Paar und so wie ich ihn kenne sowieso nicht von ewig langer dauer :hust: , also die beiden Hunde müssten wahrscheinlich nicht ein Leben lang regelmäßig miteinander auskommen. Also meint ihr lohnt sich der Stress und mein Hund lernt was fürs Leben, oder wäre das nur unnnötige Quälerei?

• Und nur so am Rande, Mein Schwager und Freundin sind seit 4 Wochen ein Paar und so wie ich ihn kenne sowieso nicht von ewig langer dauer :hust: , also die beiden Hunde müssten wahrscheinlich nicht ein Leben lang regelmäßig miteinander auskommen. Also meint ihr lohnt sich der Stress und mein Hund lernt was fürs Leben, oder wäre das nur unnnötige Quälerei?

vielleicht überlegst du es dir ja und lässt es vom Mod editieren?

Stell dir vor, sie würde hier auch im Forum lesen
    wäre nen bissel scheiße von dir oder? ;)

beim Rest bin ich raus, bin kein Rüdenhalter und würde meinen Hund dem Stress nicht aussetzen
    entweder sie lässt die Hündin bei sich, oder ich halte mich da nicht ewig auf, wären meine persönlichen Lösungsansätze

• Ich glaube nicht, dass da sexuelles Interesse dahinter ist.

Wenn wir Newtons Freundin zu Besuch haben, würde er auch am liebsten die ganze Zeit mit ihr spielen/pföteln/lecken/etc. pp. Er kommt einfach sehr schlecht zur Ruhe, wenn ein potentieller "Spielgefährte" zugegen ist.

Was hilft, ist sehr konsequentes Management am ersten Tag und dann läuft die Sache in der Regel.

Habt ihr die beiden einfach "machen" lassen oder seid ihr dazwischen gegangen? Habt ihr konsequent Ruhe eingefordert?

• Ich denke eher schon, dass er sexuell motiviert ist. Oder reitet Newton dann auch auf? Ich weiß, dass sowas auch aus der Aufregung heraus als eine Art Übersprungshandlung passieren kann, aber wir hatten schon öfter andere Hunde zu besuch, mit denen kam er nach der ersten Aufregung immer ganz gut zur Ruhe und war keinesfalls so besessen. Er leckt sogar den Boden an den Stellen ab an denen sie zuvor gesessen hat! Vor allem ist er tendenziell eher zurückhaltend und respektvoll anderen Hunden gegenüber, zu ihr ist er richtig rüpelhaft. Wenn ich ihn machen lasse wird gerempelt, gebellt, gepfötelt, und eben auch aufgeritten. So richtig gespielt wird eher selten.

Am Anfang hab ich ihn immer zurechtgewiesen. Das zeigt leider nur kurzfristig Erfolg. Sobald er dachte ich pass nicht richtig auf, war er wieder bei ihr. Irgendwann hab ich nur noch räumlich getrennt und gewinsel ignoriert. Wenn wir konsequent daran üben würden, denke ich allerdings schon dass sich da zumindest im Verhalten Erfolge erzielen ließen.

Für mich stellt sich einfach die Frage ob er als Rüde eine lecker riechende Hündin ignorieren können sollte oder ob das einfach zuviel verlangt ist und wir dem Stress einfach aus dem Weg gehen sollten?

• Für mich stellt sich einfach die Frage ob er als Rüde eine lecker riechende Hündin ignorieren können sollte oder ob das einfach zuviel verlangt ist und wir dem Stress einfach aus dem Weg gehen sollten?

Kurz und kanpp: Ja, können sie lernen. Ob man sich den Erziehungsprozess antun möchte, liegt an einem selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!