Bandscheibenvorfall / Arthrose bei jungem Hund

• Hallo miteinander

Ich bin sonst eher eine stille Leserin hier im Forum, da ich bisher die Antworten auf die meisten meiner Fragen über die Forumssuche gefunden habe. Nun haben wir aber ein größeres gesundheitliches Problem mit unserer lieben Hündin Sunny. Sie ist erst 3 Jahre alt, ein 45 cm großer Mischling, sie war früher ein Straßenhund in Serbien und wir haben sie vor 2 Jahren über ein Tierheim adoptiert.

Seit etwa 2-3 Wochen fiel uns auf, dass sie schräg "Sitz" macht, also quasi das Becken auf immer dieselbe Seite kippt dabei. Außerdem hat sie nach längeren Spaziergängen (45-60 Minuten) etwas gehumpelt. Ich bin deshalb am Mittwoch mit ihr zu einer Hunde-Physiotherapeutin gegangen (ich hatte hie im Forum mal gelesen, dass die ein sehr gutes Gespür haben sollen was den Hunden fehlt), die feststellte dass sie sehr verspannt im oberen Rückenbereich ist und das versuchte sie durch Massagen zu lösen. Sunny hat dabei sehr stark gezeigt, dass ihr das weh tut (schnappte in die Luft, was sie sonst nie tut). Im Nachhinein hätte ich wohl die Behandlung abbrechen sollen, aber sie ist mein erster Hund und ich war vorher noch nicht einmal sicher, ob sie überhaupt wirklich etwas ernsthaftes hat. Sie hat sich wohl ihre Schmerzen möglichst wenig anmerken lassen.

Nach der Behandlung ging es Sunny schlechter, sie humpelte auch schon nach ein paar Schritten und nicht erst nach einem längeren Spaziergang. Darum bin ich mit ihr am Freitag in die Tierklinik, um sie röntgen zu lassen.

Das Ergebnis: An der Brustwirbelsäule hat sie an einer Stelle entweder einen Bandscheibenvorfall oder Arthrose mit einem verformten Knochen ist. Das kann der Tierarzt auf dem Röntgenbild nicht genau erkennen. Sie bekam Schmerzmittel gespritzt und wir sollen am Montag nochmal dort hin, dann würde er nochmal schauen. Der nächste Schritt wäre ein CT zu machen, um genau zu erkennen was da los ist. Bis Montag sollen wir sie schonen und nur zum lösen mit ihr raus gehen.

So, nun habe ich keinerlei Erfahrung mit Krankheiten bei Hunden, aber da ich selbst bereits eine chronische Schmerzerkrankung am Rücken hinter mir habe, ist mein Gefühl, da jetzt nicht weiter daran rum zu massieren. Die andere Frage, die ich mir stelle, ist: Was für Konsequenzen hätte es, wenn beim CT heraus kommt dass es eine dieser beiden Möglichkeiten (Bandscheibenvorfall / Arthrose) ist? Muss sowieso operiert werden? Bekommt sie sowieso einfach weiter Schmerzmittel?

Natürlich lassen wir ein CT machen, wenn das Sinn macht, aber falls es nicht sinnvoll ist, möchte lieber mehr Geld in die Behandlung stecken können, wenn da langfristige Behandlungen anstehen. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber. Wir möchten dass Sunny ein gutes Leben ohne Schmerzen hat und hoffen dass sie noch lange bei uns ist. Ich kenne mich einfach zu wenig aus und vielleicht weiß ja jemand hier besser Bescheid? Oder hat noch weitere Ratschläge für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Larissa

• Erfahrungsgemäß wird der Hund im CT, sollte sich ein Bandscheibenschaden feststellen lassen , auch sofort operiert. Das tut man, weil der Hund ja gerade in Narkose ist.

Sollte es eine Arthrose oder Spondylose sein, wird man versuchen ohne OP zu therapieren.

Eigentlich bestimmt der Ausgang des CT`s das weitere Verfahren.

• Was für Konsequenzen hätte es, wenn beim CT heraus kommt dass es eine dieser beiden Möglichkeiten (Bandscheibenvorfall / Arthrose) ist? Muss sowieso operiert werden? Bekommt sie sowieso einfach weiter Schmerzmittel?

Wenn ein Bandscheibenvorfall vorliegt, wird der, wenn er operabel ist, sicherlich gleich in der CT-Narkose operiert.
    Falls es "nur" Arthrose ist, kann man m.W.n. nichts operieren, das wird dann mit Medikamenten und Futterzusätzen behandelt bzw. unterstützt.

Mein letzter Dackel hatte leider mit 8 Jahren aufgrund eines unglücklichen Sprunges einen Bandscheibenvorfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!