Vorbeifahrende Autos...

• Guten Morgen,

habe noch mal eine Frage an euch...

unser Welpe (4 Mon.) hat ein Problem mit Autos, wenn diese vorbeifahren...
    Sie möchte am liebsten hinterher. Hängt sich in die Leine oder setzt sich hin und beobachtet die Autos...
    Hab auch schonmal dabei gewartet aber nach 20 min sitzen und autos anschauen hat es mir leider gereicht :D
    Spazieren gehen an der Straße mit ihr ist daher echt anstrengend.

Den Trick mit ner Sprühflasche das sie immer einen Satz Wasser abbekommt wenn sie hinterher möchte funktioniert leider nicht so gut.
    Sie mag das Wasser und öffnet dabei sogar den Mund :D

Gibts noch andere Methoden?

• Man müsste wissen wieso sie das tut.
    Jagdverhalten? Vertreiben/Angst? etc.

Was für ein Hund ist sie denn?

Mein Aussie Welpe damals hat das auch sehr gerne gemacht. Bei ihm ists ne Mischung aus Jagd- und Hüteverhalten.

Ich hab hier ein Alternativverhalten aufgebaut.

Sieht bei uns so aus: Signal für "Auto (nur ruhig) anschauen", Marker/ Bestätigung und danach folgt meist "Sammeln" heisst soviel wie: Es fliegen kleine Futterbröckchen in die andre Richtung welche dann aufgesammelt werden.

Ist das Auto weiter weg, fliegt auch mal ein Ball etc als Belohnung für ruhig und gesittet Auto ansehen und NICHT hin(terher) rennen.

Mittlerweile zeigt er mir Autos so schon an, bevor ich die überhaupt sehe.

Wie gesagt bei euch wäre aber interessant, was für ne Motivation dahinter steckt um ein passendes Alternativverhalten zu finden und aufzubauen.

• Sie ist ein Vizsla, denke mal ist Jagdverhalten. Sie hat keine Angst.

Mit futter habe ich es auch schon probiert, selbst wenn ich es ihr vor die nase halte ist es uninteressant oder sie schrottet es so schnell wie möglich weg damit sie wieder gucken kann. Aber ich probiere es mal mit viel Ablenkung, Spielzeug, leckerlis usw. sollte doch machbar sein :)

• Sie ist ein Vizsla, denke mal ist Jagdverhalten. Sie hat keine Angst.

Mit futter habe ich es auch schon probiert, selbst wenn ich es ihr vor die nase halte ist es uninteressant oder sie schrottet es so schnell wie möglich weg damit sie wieder gucken kann. Aber ich probiere es mal mit viel Ablenkung, Spielzeug, leckerlis usw. sollte doch machbar sein :)

Wenn sie jagen will und du ihr Futter vor die Nase hältst ist es wie wenn du Durst hast und ich dir statt was zu trinken nen Blumenstrauss in die Hand drücke ;)

Belohnungen sollten zum aktuellen Bedürfnis passen, sonst sind sie keine =)

Da muss mehr Action rein :rollsmile: , Felldummy vor ihrer Nase lang ziehen, wenn es die Situation zu lässt was werfen (auch Futter geworfen, nach dem man dann stöbern muss kann Jagdverhalten "ersetzen") usw usw...

Nur Aufpassen, dass du sie damit dann belohnst BEVOR sie nachsetzt, also wenn sie noch ruhig sitzt/steht etc.
    Denn das soll belohnt werden.

• Hab auch schonmal dabei gewartet aber nach 20 min sitzen und autos anschauen hat es mir leider gereicht

Von so was würde ich abraten, denn damit trainierst Du das Jagen. Der Hund wird die ganze Zeit mit Hormonen zugeschossen, die ihn belohnen für das Verhalten.

Sinnvoller wäre es Straßen zu meiden, einen Trainer zu kontaktieren, der sich auf das Training von Jagdverhalten versteht und sich in den nächsten Wochen in kleinen Häppchen schrittweise an das Autoproblem heranzuarbeiten.

Das Problem ist ziemlich gefährlich, daher bitte darauf achten, dass der Hund gut gesichert ist und auch die Leine einen ordentlichen Karabiner hat, der nicht bricht.

Viele Grüße
    Corinna

• Wenn sie jagen will und du ihr Futter vor die Nase hältst ist es wie wenn du Durst hast und ich dir statt was zu trinken nen Blumenstrauss in die Hand drücke ;)
    Belohnungen sollten zum aktuellen Bedürfnis passen, sonst sind sie keine =)

Da muss mehr Action rein :rollsmile: , Felldummy vor ihrer Nase lang ziehen, wenn es die Situation zu lässt was werfen (auch Futter geworfen, nach dem man dann stöbern muss kann Jagdverhalten "ersetzen") usw usw...

Nur Aufpassen, dass du sie damit dann belohnst BEVOR sie nachsetzt, also wenn sie noch ruhig sitzt/steht etc.
    Denn das soll belohnt werden.

Ok wird mal probiert :) vielen Dank :)

Von so was würde ich abraten, denn damit trainierst Du das Jagen. Der Hund wird die ganze Zeit mit Hormonen zugeschossen, die ihn belohnen für das Verhalten.
    Sinnvoller wäre es Straßen zu meiden, einen Trainer zu kontaktieren, der sich auf das Training von Jagdverhalten versteht und sich in den nächsten Wochen in kleinen Häppchen schrittweise an das Autoproblem heranzuarbeiten.

Das Problem ist ziemlich gefährlich, daher bitte darauf achten, dass der Hund gut gesichert ist und auch die Leine einen ordentlichen Karabiner hat, der nicht bricht.

Viele Grüße
    Corinna

ok gut zu wissen, dass das warten und sitzen nicht gut ist. Ja wir achten sehr drauf das alles sicher ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!