Welpenerziehung x 3, in einem fernen Land
-
-
In deiner Situation würde ich die 3 wohl als Haus- und Hofhunde halten und das Grundstück nur mit angeleinten Hunden verlassen. Das wird wohl auf Dauer für dich, das Baby und die Hunde am sinnvollsten sein. Dann kann man auch die Erziehung für "ausserhalb des Grundstückes" etwas vernachlässigen, denn du hast bald genug mit dem Baby zu tun.
Das sehe ich genauso. Ich war selber insgesamt acht Monate in Sri Lanka und kenne die Situation dort ganz gut. Wo wohnst du denn? Meinen Hund richtig frei laufen lassen, würde ich nur im Dorf bzw Hinterland. Alle mir bekannten westlichen Hundehalter haben ihre Hunde auch nur als Haus- und Hofhunde gehalten. Locals halten ihre Hunde ja meist "frei" aber den Weg dahin empfinde ich als riskant (Straßenhunde, Verkehr etc). Und drei Welpen, holla die Waldfee, das ist echt viel Arbeit und schwierig zu handlen

Ich würde jetzt zu Hause mit denen die Grundregeln verinnerlichen bis sich alles beruhigt hat. Dann könnte man ja eventuell nochmal einen Versuch starten.
Für dich alles Gute!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenerziehung x 3, in einem fernen Land*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Lankagirls,
Auf Youtube gibt es eine ungeheure Fülle von kurzen, kostenlosen Trainingsvideos für alle möglichen und unmöglichen, nötigen und unnötigen Situationen.
Empfehlen kann ich Dir zum Beispiel folgende (englischsprachigen) Kanäle:
Alle diese Trainer arbeiten über positive Verstärkung und setzen möglichst wenig Strafen ein. Du wirst da aber sicher auch Videos von Trainern finden, die andere Methoden anwenden. Wie Du trainieren willst, ist schlussendlich Dir überlassen. Am Clickertraining mag ich, dass ich den Hund nicht dauernd korrigieren muss, sondern ihn dafür belohne, was er richtig macht. Am Besten schaust Du Dir eine Einführung zum Clickern an. Ich mag die Erklärungen, die Du über den ersten Link finden kannst, ganz besonders. Du kannst natürlich auch nachlesen, wie das Prinzip funktioniert. Hier ist es gut beschrieben: Klick!
Zum 'Clickern' brauchst Du im Übrigen nicht unbedingt einen Clicker. Ein Markerwort oder eben ein Kugelschreiber reichen fürs erste völlig aus. In Deinem Fall könntest Du zum Beispiel für jeden Hund ein anderes Markerwort brauchen. Wie man so ein Markerwort (oder eben den Clicker) aufbaut, findest Du hier: Klick!
Wichtig ist es, die Hunde mit den Leckerchen nicht zu bestechen, sondern nur damit zu belohnen, das heisst, das Leckerchen erst dann zu zücken, wenn sie die geforderte Aufgabe schon ausgeführt haben - ansonsten passiert Dir nämlich genau das, was Du jetzt schon beobachtest: die Hunde kommen nur, wenn Du mit dem Leckerchen wedelst.
Viel Erfolg!
-
8 Wochen! Mach es dir leicht! Was ist denn wichtig? Dass sie kommen wenn du rufst und dass sie sich euch gegenüber benehmen. Ersteres geht bei den Welpen noch ganz leicht. Immer wenn du sie fütterst gibt es dazu den gleichen Pfiff. Du wirst sehen nach einer Woche kommen die angesaust wie nix. Macht man mit Welpen die in dem Alter noch bei der Mutter sind auch so sobald man zufüttert. Unsere Welpen werden sogar noch über Video ganz jeck wenn sie das nur hören. Der Anstand kommt mit der Zeit da brauchst du einfach Geduld. beisshemmung lernen sie nicht von heut auf morgen. wenn es zu arg wird nimm dir ein Beispiel an erwachsenen Hunden: schups die kleinen Nager einfach weg. Grob im Sinne von Grob bezogen auf ihr geringes Gewicht und nicht in in Bezug auf deine Kraft. sie dürfen durchaus merken wenn sie zu weit gehen. wenn du das Anspringen nicht lobst sondern dich einfach wegdrehst durfte das auch bald kein Problem mehr sein aber das dauert eben. Normal würdest du so einen Racker ja nicht vor der 9. Woche bekommen und selbst dann sind die ersten Wochen echt anstrengend.
Deine Fütterung find ich ganz gut. Allerdings solltest du ihnen gerade jetzt im Wachstum noch gesondert Kalzium zugeben. Knochen, Eiierschalenpulver sind da toll. Huhn hast du geschrieben. Rohe Hühnerbeine oder Flügel oder auch ganze Hühner kannst du verfüttern ohne das etwas passiert. Du solltest anfangs nur schauen ob sie das einigermaßen kauen. Für Welpen sind Hühnerhälse der Renner schlechthin.
Ausserhalb des Grundstückes nimm sie einfach an die Leine damit verhinderst du dass sie andere belästigen. Aber vergiss nicht es sind Babys denen reicht auch alle 2 Tage 10 Minuten Gassi in der fremden Welt komplett aus. Ansonsten würde ich sie auch eher nur auf dem Grundstück halten und gut ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!