1.Läufigkeit mit 4 Jahren
-
-
Hallo,
meine Hündin ist im Februar 4 Jahre alt geworden und wurde am Samstag zum ersten Mal läufig.

Zur Vorgeschichte:
Lucy hatte im ersten Lebensjahr viel mit Giardien und Futtermittelunverträglichkeiten zu tun. Inwieweit das mit reingespielt hat, weiß ich nicht.
Nachdem sie mit 1,5 Jahren immer noch keine Anzeichen einer Läufigkeit zeigte, habe ich meinen Haustierarzt drauf angesprochen. Der meinte, abwarten. Es kann sein, dass sie ein Spätzünder ist oder aber, dass sie weiße Hitzen hat.
Gut, abgewartet.
Mit 2 Jahren wurde sie dann plötzlich unverträglich gegenüber einigen Hündinnen. Schwächere wurden gemobbt, dominante wurden verbellt, mit vollem Körpereinsatz. Seitdem herrscht für sie auch Leinenzwang. Rüden sind für sie kein Problem. Wir leben derzeit auch mit dem Rüden meiner Schwiegermutter zusammen.
Von Läufigkeit weiterhin keine Spur.
Mit knapp 2,5 Jahren bin ich dann mit ihr zu einer Spezialistin für Gynäkologie gegangen.
Es wurde ein Ultraschall gemacht, Abstrich, großes Blutbild, Hormonuntersuchung.
Ergebnis: Gebärmutter und Eierstöcke vorhanden und gesund. Niedriger Hormonspiegel. Definitiv noch nie läufig gewesen.
Die Ärztin meinte, dass es (sehr selten) sterile Hündinnen gibt. Es könne aber auch eine Hormonstörung vorliegen. Dafür wären weitere Tests nötig, unter anderem mit einer Hormontherapie.
Ich habe mich damals dagegen entschieden. Es ging Lucy gut. Die Organe waren gesund. Die Unverträglichkeit ggü. Hündinnen war lästig, ließ sich aber managen.Tja, und so lebten wir nun weiter....bis Samstag
Keine Ahnung, ob es ein Osterwunder ist.
Karfreitag schwoll ihre Vulva an, sie leckte sich viel, markierte draußen stark und war sehr müde. Samstag dann den ersten Tropfen Blut entdeckt. Kurz mit Zewa einmal unter ihr durch - tatsächlich Blut.
Nachdem ich mich nun übers Wochenende nochmal in die Thematik eingelesen habe, verläuft momentan alles normal. Sie ist im Haus sehr ruhig, draußen sehr aufgeregt. Frisst und trinkt normal und ist fröhlich. Sie hält sich sehr gut sauber.Lange Rede, kurzer Sinn: ich wollte fragen, ob jemand ebenfalls eine Hündin hat, die erst sehr spät läufig wurde oder jemanden kennt, dem es so ging?
Mich würde interessieren, wie es nun wohl weitergehen wird. In Bezug auf künftige Zyklen, etc. Wie eure Erfahrungen diesbezüglich waren. Ich bin auch in Bezug auf ihr Verhalten sehr gespannt. Sie ist bis heute noch sehr "kindisch" und wirkt wenig erwachsen. Ob sich das wohl ändern wird... und vor allem das Thema Aggression ggü. Hündinnen beschäftigt mich doch sehr.
Bei meinen Recherchen habe ich darüber so gar nichts gefunden. Tierärzte waren mir bis dato in dieser Hinsicht eh noch keine Hilfe. Daher wollte ich mal "Feldforschung" betreiben.Würde mich über Berichte freuen. Mann ist das spannend....ich hatte dieses Thema bei ihr nun so gar nicht mehr auf dem Schirm

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 1.Läufigkeit mit 4 Jahren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
meine Hündin wurde mit 3 Jahren das erste mal läufig.
Von da an immer regelmäßig aber nur ein mal im Jahr.Leider mußte ich sie mit 6Jahren
kastrieren lassen wegen Gebärmuttervereiterung.Ob das jetzt mit der Läufigkeit zu tun hatte ,konnte mir derTierarzt nicht sagen.
Meine Dame war immer sehr zickig, auch vor der Läufigkeit.
Liebe Grüße Sabine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!