Absolut ratlos - Mein kleiner Senior

  • Denke ich schon. Was steht denn in der Packungsbeilage, ich finde im Internet keine.

    Nein, ich habe es natürlich nicht überlesen & mir ist selbstverständlich ebenfalls klar, dass die Einnahme von stärkeren Schmerzmitteln auch zu Nebenwirkungen führen kann, gerade wenn diese über einen längeren Zeitraum verabreicht werden.
    NOVACAM speziell kann auch Probleme des Magen-Darm-Traktes verursachen, das hatte mir mein TA schon damals mitgeteilt und dass wir im Falle dessen dann auf ein Alternativ-Praeparat ausweichen müssten, was dann aber unter Umständen nicht ganz so wirkungsvoll ist wie NOVACAM. Um ehrlich zu sein, wäre mir eine NOVACAM-Unverträglichkeit noch die liebste Ursache für das Verhalten von Carlos. Naja, wir werden sehen ...

  • Kurzes Update: Nachdem Carlos gestern tatsächlich normal gegessen hatte, gestern Nacht allerdings alles wieder ausbrach und sich heute während des Gassigehens erneut zweimal übergeben musste (Es war sogar Blut darin), bin ich bereits heute mit ihm zum TA gefahren.
    Er hat nun ein Magengeschwür, zu 99 % verursacht durch das NOVACAM, was jetzt definitiv abgesetzt wird.
    Ihm wurden zwei Injektionen verpasst und für zu Hause haben wir Omeprazol Actavis 10 mg, Cerenia Maropitant 24 mg sowie Tramadol HCI Actavis Retard 100 mg mitbekommen.
    Nächste Woche haben wir nun einen Termin zum Cardiac Ultraschall, Abdomen-Sonografie sowie zur Erstellung eines Geriatrischen Profils, wobei die Tierärztin sagte, dass ein Cardiac Ultraschall eigentlich überhaupt nicht notwendig wäre, da Carlos' Herz sich top anhören würde. -Ich denke, ich werde es dennoch durchführen lassen.
    Auch sagte mir die Tierärztin, dass NOVACAM super stark sei und sie es niemals einem alten Hund über einen längeren Zeitraum verschreiben würde (Ihr Chef hatte es Carlos' damals verschrieben), wir werden jetzt ein Alternativ-Präparat verwenden, habt Ihr evtl. irgendwelche Empfehlungen bzw. Erfahrungen?

  • Allerdings hatte er dann auch komplett aufgehört zu essen

    Nierenwerte sind getestet?


    Nächste Woche haben wir nun einen Termin zum Cardiac Ultraschall, Abdomen-Sonografie sowie zur Erstellung eines Geriatrischen Profils, wobei die Tierärztin sagte, dass ein Cardiac Ultraschall eigentlich überhaupt nicht notwendig wäre, da Carlos' Herz sich top anhören würde.

    Wenn man viel fragt, bekommt man auch viele Antworten. Davon leben die Tierliniken.
    Das bringt in den seltensten Fällen dem Hund was außer Stress.


    Im Grunde kennt jeder TA die Haupterkrankungen eines alten Hundes.


    Okay, wenn man zuviel Geld hat, kann man die TK das große Rad drehen lassen.

  • Hallo Nina11, erst einmal: freut mich, dass zumindest mit 99 %iger Sicherheit eine Diagnose gefunden wurde. Für mich klingt sie plausibel.


    Ich kann mir vorstellen, dass die von dir geschilderten Zustände unterschiedliche Urasachen hatten. Sie haben z. T. ja auch recht unterschiedliche Symptome.


    Wie anfängerinAlina habe ich diese Woche gelernt, dass Arthrose in Schüben kommt, daher würde ich sein phasenweise stockendes, zögerndes Gehen solchen Schüben zuordnen.


    Bevor er Novacam bekam, hatte er soweit ich verstanden habe, eine Episode, in der er nichts essen und nichts trinken wollte, was dann aber (anscheinend korrekt) einer Virusinfektion zugeordnet und erfolgreich behandelt wurde.


    Nachdem er Novacam bekam, hat er dann diese Woche die Symptome gezeigt, die zu der Diagnose Magengeschwüre führten.


    Die unterschiedlichen Ursachen wären dann also Arthrose, Virus und durchs Schmerzmedikament verursachte Magengeschwüre.


    Ich drücke feste, feste die Daumen, dass es auf jeden Fall kein Tumor ist und dein Senior auch dei nächsten Jahre noch fröhlich herumspringt.


    Bezüglich der Arthrose-Empfehlungen: Da Elvis gerade mit einer Kniearthrose im rechten Bein diagnostiziert wurde, bin ich mich gerade am schlau machen. Es gibt eine Masse an Mittelchen. Viele werden in dem folgenden Mammut-Thread erwähnt: Euer Tip bei Arthrose


    Soweit ich momentan bin, gibt es wohl bei Weihrauch und Teufelskralle seröse Studien, in denen sich die Mittel als Placebos überlegen zeigen. Bei Weihrauch gilt dies allerdings hauptsächlich für den Bereich Kniegelenksarthrose. Teufelskralle ist wohl besser darin, Schmerzen bei Belastung zu mindern, nicht jedoch bei Ruhe (also z. B. in der Nacht).
    Es ist insgesamt eine ziemliche Googelei und oft auch ein Abwägen, wem man glauben möchte. Anekdotische Beweise gibt es viele und jeder einzelne ist ein Grund zur Freude. Und weil "Placebo" immer so abwertend klingt: das ist die beste Wirkung, die man erzielen kann - im Idealfall Wirkung ohne Wirkstoff. Glücklicherweise gibt es den Placeboeffekt auch bei Tieren. (Und ironischerweise haben auch Placebos zumindest beim Menschen wohl auch Nebenwirkungen. Zumindest habe ich jetzt öfter über Wirkstoffe gelesen, sie hatten "nicht mehr Nebenwirkungen als das Placebo".


    In Bezug auf Schmerzmittel weiß ich leider noch gar nichts und drücke euch die Daumen, dass ihr etwas Verträgliches und Hilfreiches findet.

  • Vielen lieben Dank für Deine ermutigende Antwort.
    Ja, meine gestrige Tierärztin sagte mir ebenfalls, dass Arthrose in Schüben kommt und mein Hund daher auf keinen Fall durchgängig ein Schmerzmittel bekommen muss bzw. sollte, da er ja einen so sensiblen Magen hat. Sie konnte daher auch nicht verstehen, wie Ihr Vorgesetzter meinem Hund ein derart starkes Schmerzmittel wie NOVACAM verschreiben konnte, da ja bekannt war, dass er einen sensiblen Magen hat.
    Sie sagte, dass es durchaus sein kann, dass wir auch mal monatelang (Gerade im Sommer, wenn es trocken & wärmer ist) '(Arthrose-)Ruhe' haben werden. Hoffentlich ...
    Die Tierärztin sagte, dass sie einen Tumor ausschliessen würde, da die Symptome, aufgrund Carlos' NOVACAM-Vorgeschichte, zu 100 % auf ein Magengeschwür schliessen liessen, aber, um auf Nummer Sicher zu gehen, wird nächste Woche dennoch ein Abdomen-Ultraschall durchgeführt, mal sehen, was dabei herauskommt (Daumen drücken, dass es tatsächlich nur ein Magengeschwür ist).
    Carlos wurde auch vor drei Jahren bereits schon einmal mit Arthrose im rechten Vorderbein diagnostiziert und seitdem bekommt er Gruenlippmuschel- in Kombination mit Teufelskralle-Extrakt und es hat wirklich wahre Wunder gewirkt, die Arthrose dort ist absolut nicht mehr zu bemerken; Selbst mein Vater (Er ist selbst Mediziner) nimmt diese beiden 'Mittelchen' jetzt ein & seine beginnende Arthrose ist ebenfalls vollständig zurückgegangen. - Ich würde das also zu 100 % empfehlen; Für Carlos habe ich jetzt allerdings einen etwas höher konzentrierten Nachschub + Hagebutternpulver (Soll auch sehr gut sein) bestellt, da es natürlich schon am Besten wäre, wenn er nur mit diesen Naturprodukten behandelt werden könnte & Keine bzw. kaum Schmerzmittel benötigt. Würde die zwei bzw. drei Produkte an Deiner Stelle aber auf jeden Fall in Erwägung ziehen ;)

  • Hey, Danke für die Antwort! Wie gesagt, ich drücke euch die Daumen. Ist ja super, dass sich die Diagnse sogar durch Ultraschall überprüfen lässt.


    Grünlippmuschelextrakt habe ich vorhin geordert, obwohl ich da nicht die Superstudien zu gefunden habe. Irgendwie gehört das Zeug in meinem Kopf bei Gelenkgeschichten einfach dazu, als hochwertiger Nahrungszusatz (Lachsöl ist auch geordert, Elvis wird es lieben).



    Teufelskralle hatte ich erst "nur" als pflanzliches Schmerzmittel abgespeichert, aber sie scheint doch ein wenig mehr zu können.
    Sie kommt auf meine gedanklichen Zettel, ich möchte nicht zu viel auf einmal ausprobieren.


    Der Weihrauch soll verhältnismäßig schnell wirken (ich habe im Kopf nach ca. 7 Tagen). In Verbindung damit, dass hier im Forum auch zwei Menschen berichtet haben, dass er ihnen hilft, macht ihn das für mich sehr attraktiv :)


    0h, und ich kann mir vorstellen, dass die selbstgekochte Nahrung deinem Senior auch sehr guttut. Darf ich fragen, was du fütterst oder ob du da einem bestimmten Konzept folgst? Wenn es dir zu sehr vom Thema hier wegführt, nehme ich auch gerne eine Antwrt per PN oder in meinem Pfoto-Thread.

  • Meine Hündin bekommt schon seit 4 Jahren Luposan Gelenkkraft.
    Damals fing es an, dass sie nicht mehr gut Treppen laufen konnte.
    Hat eine deutliche Besserung gebracht.
    Später dann die Diagnose Spondylose.

  • Meine Hündin bekommt schon seit 4 Jahren Luposan Gelenkkraft.
    Damals fing es an, dass sie nicht mehr gut Treppen laufen konnte.
    Hat eine deutliche Besserung gebracht.
    Später dann die Diagnose Spondylose.

    Ja, Carlos hat ebenfalls Spondylose im Beckenbereich, wurde mir heute nochmals von meinem TA gesagt.
    Wie behandelst Du das speziell? - Ich muss auf jeden Fall eine wirksame Alternative zu permanenten Schmerzmitteln finden, da diese Carl's Magen-Darm-Trakt zu sehr schädigen. Meine Küche sieht schon mittlerweile mehr nach Apotheke denn nach Küche aus ...

  • Hi,
    ich finds gut, dass einem älteren Tier bei seinen Problemen geholfen wird, ich würd mich allerdings auf die Dinge beschränken, die tatsächlich Probleme machen.


    Das dürfte die Arthrose sein, und die Magenprobleme aufgrund der Schmerzmittel.
    Wenn der TA sagt Herztöne seien soweit okay, würd ichs dabei bewenden lassen.
    Auf einen Tumor könnte man mit Ultraschall untersuchen lassen, es fehlen aber jegliche Anhaltspunkte. Ich würde da versuchen an der eigenen Psyche zu arbeiten, und versuchen die Ängste wegzuschieben. Objektivität schlägt Angst, auch wenn ichs gut verstehen kann.


    Wenn man ganz großes Glück hat bedeutet das Grasfressen lediglich eine vorübergehende Störung. Wenn das Tier wieder frisst, würd ich auch über den Tag verteilt Nahrung geben.


    Das größte Problem ist tatsächlich dass fast alle Schmerzmittel die Magenschleimhaut angreifen. Da muss der TA wirklich ran, da gibts keine Ferndiagnosemöglichkeit.
    Ansonsten: Keine Überanstrenungen oder Anstrengungen wenns zu warm oder zu kalt ist, vielleicht ab und an Hühnerbrühe ( wg. Salz) verdünnt geben, damit das Tier etwas mehr trinkt und so etwas für Entgiftung über die Nieren sorgt.
    Und bei einem evtl. Virusschub Ruhe Ruhe Ruhe.


    Gute Besserung


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!