Desinfektion von Hundeboxen
-
-
wir wollen hundeboxen in der hundeschule wieder aktivieren!
Wie können wir dafür sorgen das die Holzboxen Ungeziefer frei sind und auch bleiben?Welche mittel sind gut und wirken auch langfristig?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Desinfektion von Hundeboxen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mal beim Tierarzt nachfragen ... die benutzen ja solche Mittel täglich und können Dir sicher was geeignetes empfehlen.
Um ganz sicher zu gehen, müsste nach bzw. vor jeder Benutzung behandelt werden ... ob der Aufwand Sinn macht?
-
Soll die Box in Innenraeumen oder draussen stehen?
LG Anna
-
Wir haben damals bei Flohbefall fürs Auto "Quiko Ardap Ungezieferspray" verwendet. Schau mal bei AMAZON - dort gibts das. Laut Kundenbewertungen ein gut verträgliches und wirksames Mittel.
-
Kein Kleintierarzt benutzt Holzboxen. Zum Einen, weil die angekaut werden können, zum Anderen, weil sie sehr schwer zu reinigen und desinfizieren sind.
Geht es Euch um Ungeziefer oder wollt Ihr desinfizieren (gegen Mikroorganismen)?Wenn es um Desinfektion geht, dann sind kleine unbehüllte Viren wie z.B. Parvo am schwersten zu desinfizieren. Die bleiben auch infektiös, wenn man z.B. mit Ethanol (gegen Bakterien und behüllte Viren) desinfiziert.
Virkon / Virkon S ist ein relativ ungiftges und sehr wirksames Desinfektionsmittel,das auch gegen unbehüllte Viren wirkt. Kann man z.B. in Geschäften für Landwirtschaftsbedarf kaufen. Das gibt es als Pulver und Tabletten, die Tabletten sind deutlich einfacher in der Anwendung (wenn auch ein bisschen teurer).
Wenn die Gefahr besteht, dass die Hunde z.B. am Holz nagen, dann würde ich von Sachen wie Chlorbleiche und Natronlauge die Finger lassen.
Oberflächendesinfektion hat keine Langzeitwirkung, die muss man immer neu anwenden, egal welches Mittel.Wenn es um Ungeziefer / Ektoparasiten wie Flöhe geht, dann reicht irgendein Umgebungsspray gegen Flöhe.
-
-
Wir haben im Schäferhundeverein Betonboxen, die werden 2x im Jahr mit einem Bunsenbrenner kurz ausgebrannt - da ist alles hinüber, was sich darin aufhalten sollte.
Ich denke, wenn man den Bunsenbrenner nicht zu lange an dieselbe Stelle hält, könnte das bei Holzboxen auch funktionieren. Müsste man halt erst mal mit einer Box ausprobieren. -
Wieso bringt nicht jeder gleich seine eigene (mobile) Box mit? Die meisten Hunde werden doch heute so eh transportiert. Der Aufwand für die alten Holzboxen wäre mir zu groß und auch zu unsicher in Sachen Krankheitsübertragung.
LG, Tigre
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!