Welpe erbricht nach dem Fressen

• Okay, gut dass ihr mich eines besseren belehrt! Habe mal gelesen, dass man mit dem Wegnehmen des Futters deutlich macht, dass der Mensch der Rudelführer ist und über das Futter bestimmt. Aber wenn ich ihn so zum Schlingen animiere, lasse ich das natürlich ganz schnell wieder! :headbash:
    Er schlingt immer, egal ob er allein ist oder nicht. Bzw. fängt er mit dem hastigen Fressen ja schon an, sobald der Napf den Boden berührt. Ich bin aber schon dabei zu trainieren, dass er erst auf Kommando fressen darf.

• Bisher habe ich auch nichts von diesen strikten Regeln umgesetzt … Da waren noch so Sachen wie "Der Hund darf nicht als erstes einen Raum betreten, der Mensch muss immer vor gehen", so etwas lässt sich nicht immer so einfach in den Alltag integrieren und macht häufig nur stress …

Den Napf habe ich ja bloß ein wenig weggezogen, damit er das Futter, welches im Maul ist, erstmal zu Ende kaut, bevor er mehr verschlingt.

• Sobald er ca. 6 Monate alt ist, wird er auch Fleisch, etc. bekommen. Eine Futterumstellung wäre aktuell wohl zu viel für ihn.

Auch ein Welpe kann abwechslungsreich gefüttert werden. Warum soll Nassfutter oder ein Hähnchenflügel, Blättermagen, Pansen, ein Batzen Fleisch "zu viel" für ihn sein? Ein erfahrener Züchter bereitet seine Welpen nach dem Absetzen schon entsprechend vor ... selbst wenn sie hauptsächlich mit TroFu gefüttert werden, kennen sie diese Dinge. Stichwort: orale Toleranz.

• Hallo,

kann es daran liegen, dass er nach dem Essen tobt ?
    Bei großen Hunden ist das nach dem Essen toben schon ein Tabu - wegen der Gefahr einer Magendrehungen.
    Ansonsten : Futtertaschen. Reißverschluss auf- wird's zu heftig - Reißverschluss zu ....
    Das wupp gut.
    Hund kann dabei auch sehr gut beschult werden - meine Futtertasche ist ne billige Schlamper - Federmappe für Schulkinder.

LG Ramona

• Er bekommt neben dem TroFu bereits Pansen, Kaninchenohren, Kalbblasen, Hähnchenhälse etc. Genau wie Obst und Gemüse. Allerdings würde ich ihn künftig gern mit rohem Fleisch ernähren und so das TroFu Stück für Stück absetzen - das mache ich aber erst wie gesagt, wenn er schon etwas älter ist.

Nach dem Fressen sucht er von sich aus immer ein geeignetes Plätzchen zum Ruhen und ansonsten achte ich darauf, dass er danach nicht sofort los legt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!