Welpe erbricht nach dem Fressen
-
-
Hallo,
seit 3 Wochen lebt mein Kooiker Cujo (11 Wochen) bei mir - bisher hat er sich super eingelebt und ist putzmunter :-)Leider ist es seit ca. 2 Tagen so, dass er sich nach seinem Futter immer übergeben muss, um das Erbrochene dann wieder aufzufressen. Das Erbrochene besteht ausschließlich aus seinem TroFu und es scheint, als würde da nichtmal Magensäure mit bei sein. (Kurze Info: er schlingt extrem! Er kaut sein Futter teilweise gar nicht sondern schluckt das Trockenfutter einfach im Ganzen. Er bekommt täglich 4x 25 g Pro Plan Welpen Futter.) Nachdem er gebrochen hat und es wieder gefressen hat (lecker!
) macht er überhaupt nicht den Anschein als würde es ihm schlecht gehen. Im Gegenteil: er spielt, tobt, hat nach wie vor einen bärenhunger und läuft stets mit "fröhlich getragener Rute" durch die Gegend.
Nun zur Frage: wie kann ich verhindern, dass er nach dem Fressen immer brechen muss? Bzw. Dass er lernt, sein Futter zu kauen? (So blöd das klingt
) und warum erbricht er erst jetzt sein Futter und nicht schon von Anfang an? Es hat sich ja nichts verändert ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mach mal ein bisschen Wasser zum Futter oder weiche das Futter direkt ein, dann sollte das Problem erledigt sein. Das kommt sicherlich vom Schlingen.
-
Mir kommt deine Fütterungsmenge sehr gering vor.(100g/Tag)
Welches Endgewicht soll dein Hund denn erreichen?
Sicherlich über 10 kg, oder?
Pro Plan gibt in der Fütterungstabelle das Endgewicht an, welches du berücksichtigen musst.
Vielleicht ist das Futter etwas zu knapp bemessen und dein Hund hat großen Hunger und schlingt deshalb so, und dann kommt ihm der Mageninhalt wieder hoch? -
Laut FCI erreichen Kooiker ein Endgewicht von 9-11 kg, mein Racker wiegt mit seinen 11 Wochen allerdings schon 5,5 kg ... ich werde mich mal nach der Fütterungstabelle richten, danke für den Tipp!
Ansonsten kriegt er über den Tag verteilt aber auch noch Leckerlies, wie Kaninchenohren oder Pansen! Das verträgt er hervorragend. -
Ansonsten kriegt er über den Tag verteilt aber auch noch Leckerlies, wie Kaninchenohren oder Pansen! Das verträgt er hervorragend.
Nur so als kleiner Tipp:
Falls er mit Ohrenproblemen, Pfotenlecken oder Kratzerei beginnen sollte, dann würde ich das in dieser Menge weglassen und nur 1x die Woche verfüttern. Diese Sachen sind sehr proteinreich. Bei meinem letzten Dackel haben diese Kauartikel (er hat auch täglich einen bekommen) zuerst zu Pfotenlecken, dann zusätzluch zu Ohrenentzündungen und dann auch noch zu Juckreiz am Körper geführt, sodass er sich sogar den Hals blutig gekratzt hatte. -
-
Ohje, danke für den Tipp! Werde ich mal drauf achten. Also er bekommt jetzt auch nicht täglich solche Leckerlies - das wechselt sich von tag zu tag ab; häufig bekommt er stattdessen dann auch mal Obst oder so :-)
-
Ich habe einen neu Wochen alten Welpen. Und die Madam hat vor ein paar Tagen beim Sitz und Platz trainieren ihre Leckerchen förmlich inhaliert. Danach hat sie sich auch übergeben und es wieder gefressen.
Ich bin auch der Meinung das es vom Schlingen kommt. Alles halb so wild! Unsere Hunde haben ein ähnliches Endgewicht und ich finde, in Verbindung mit Leckerchen, ist es nicht so arg wenig Futter.
Übrigens eine sehr schöne Rasse hast du da, kenne auch zwei Vertreter!
-
Ich würde das Trockenfutter auch einweichen, dann kann er nicht mehr so schlingen. Jamies Trockenfutter musste ich auch sehr lang einweichen, weil er sonst so schnell gefressen hat, dass es auch wieder hochgekommen ist. Bei Nassfutter ist das nie passiert ..
Ein Anti Schling Napf wäre sonst auch eine Idee.Bei Jamie wurde das mit dem Alter von alleine besser
Viel Spaß mit deinem Kooiker!
-
Ansonsten gibt es auch sogenannte "Anti-Schling-Näpfe" für Hunde, die im Staubsaugerprinzip fressen. Einfach mal googlen
Die haben so Einsätze drin, die die Futteraufnahme etwas schwieriger gestalten, dadurch fressen die Hunde automatisch langsamer. Vielleicht wäre das ja was für deinen Hund!
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten! Den Tipp mit dem Einweichen habe ich heute direkt befolgt! Leider kam es trotzdem wieder raus - ich denke, dass der Magen durch das ganze Erbrechen einfach arg gereizt ist
so einen Anti-Schling-Napf werde ich mir auf jedenfall anschaffen!! Schon beim Einfüllen seines Futters ist er so hibbelig, das er quikt und richtig um mich rum tanzt - Genuss kennt der Gute nicht ;-)
Da er heute aber schon gute 7-8 mal gebrochen hat (weil er sein Erbrochenes allerdings auch immer wieder und wieder frisst) habe ich ihn mir dann doch geschnappt und wir sind zum TA, dort gab es dann eine Spritze gegen Übelkeit + Tablette mit nach Hause und jetzt schläft er seelenruhig. Was ein blödes Wochenende
Kooiker sind ganz ganz tolle Hunde, da gebe ich euch recht! Euch beiden wünsche ich auch noch ganz viel Spaß, Nadine :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!