Hilfe! Welcher (Anfänger-) Hund passt zu uns?
-
-
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, zu erfahren, wie es dann weitergeht!
Ich finde, ihr hört euch nach tollen zukünftigen Hundehaltern an, die sehr offen und vernünftig an die Sache rangehen.
Gerade im direkten Vergleich zum Erdkundelehrer in dem anderen Thread... sehr wohltuend hier (und ich freue mich natürlich besonders, dass mal jemand beim Pudel nicht igitt schreit
egal obs dann einer wird oder nicht.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Welpen- und Junghundphase isz zwar niedlich aber auch nerven- und zeitaufreibend, grade wenns in die Pubertät geht
Das stimmt, und gerade in dieser Phase wenns dann schwierig wird, werden viele abgegeben weil die HH überfordert sind .
-
Puh, jetzt hab ich mich tatsächlich bis hier hin durchgekämpft!
Dalmatiner joggen für ihr Leben gern, das ist genau "ihres"!
Dabei sind 12km ein Anfang, gerne auch mehr. Beim Canicross ist man schneller unterwegs. Auch wilde Mountainbiketouren durch den Wald sind klasse, da gerne auch mal länger!
Danach im Büro schlafen ist sehr willkommen.
"Dabei ist alles"!
Dalmatiner zaubern den meisten Besuchern ein Lächeln ins Gesicht, die wenigsten fühlen sich von den Tupfen-Clowns belästigt.
Eher andersherum: Jeder will einen Dalmatiner streicheln.Dalmatiner und Kinder ist ideal, meine beiden "Damen" arbeiten als Schulhunde.
Es gibt zwei Zuchtrichtungen:
Den plumperen, labbiähnlicheren "Familiendalmi" und den sportlichen, schlankeren "Agilitydalmi".
Da Dalmatiner sehr ihren Elterntieren ähneln, sollte man sich diese vorher genau anschauen.
Dalmatiner sollten nur aus seriösen Zuchten gekauft werden, dann sind sie auch gesund.
Gerade Dalmatiner aus Vermehrerbeständen sind oft sehr anfällig und kränklich.Kälteempfindlich sind Dalmatiner nur, wenn sie in der Hundeschule ewig rumhocken müssen oder eben richtig alt sind.
Viele Dalmatiner werden übrigens richtig alt!Dalmatiner sind wirklich friedliche und zu jedem freundliche Begleiter, nur eines hassen sie wie die Pest: Leute die "rumschleichen"! Wenn dir nachts Leute entgegenkommen, die betrunken laut singen, ist alles ok. Zwielichtige Gestalten werden erst angeknurrt und dann verbellt. (DAS klingt dann nicht mehr "putzig"!) Und noch eine Gruppe Menschen ist äußerst ungeliebt: Pilzsammler im Herbst! Die schleichen auch gebückt durchs Unterholz!
Dalmatinernachteile:
- die weißen Haare sind überall und lassen sich kaum wegsaugen oder irgendwie entfernen
- unter 10km täglich rumtoben, spielen, Freilauf geht gar nichts!, immer, egal was für Wetter
- jeder kennt dich, jeder weiß, wo der Dalai wohnt, du bist bekannt wie ein bunter HundAch ja, und LUA-Dalmatiner sind seriös.
-
Zu den weißen Haaren, Pointer verlieren die auch in Massen: Saugroboter und Wäschetrockner helfen sehr bei der Enthaarung.
;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!