Hundewolle zum Verspinnen

• wäscht du die Wolle vorher?
    Im Moment habe ich soo viele dreckige, verfiltze Hunde, das will ich dir nicht an tun :/

• Foxxy25,
    das weiß ich nicht.
    Aber wenn du wissen möchtes, mit welcher Menge man etwas anfangen kann,
    dann kann ich dir sagen, so mit 50g.
    Wird gemischt mit Schaf, dann hast du schon 80-100g.

Rübennase,
    klar, würde ich auch waschen. Kommt immer auf die Hunderasse an.
    Manche haben so ein weiches Fell, da schmeist man sich auch mal ins Zeug.
    DochVerfilzungen bekomme ich natürlich nicht raus.
    Schreib mal, wer bei dir auf dem Tisch stand...

• Wenn es keine frage der Zeit ist, kann ich Dir evtl. ca. mitte Juli zwischen 6 bis 18 Kilo Hundehaare anbieten. Je nachdem ob wir unsere dieses Jahr scheren oder nicht. Ist vielleicht nicht das Weicheste, hätte aber zumindest ein gewisses Seltenheitsmerkmal :-)

• Anders gehts nicht. Da es sich bei den Hunden um Komondorok handelt, kann man die Unterwolle nicht vom Deckhaar trennen. Beide Haartypen sind rau und bilden dadurch die typischen und nicht änderbaren Filzschnüre. Kämmen geht nicht, es geht nur Schur. Das Deckhaar ist nach dem Waschen und Trennen von der Unterwolle aber ziemlich weich.

• Auf meinem Regal stehen schon zwei Schuhkartons voller Unterwolle, aber da geht noch was. Mein Spinner wird am Wochenende nochmal gekämmt, Madame Kangal nächste Woche, und dann stell ich das Zeug mal auf die Waage. :D

• Herdifreund,
    habe mich gerade ein wenig über Komondorok schlau gemacht,
    und bin zu der Überzeugung gelangt, daß die Verarbeitung der Wolle
    dieser Rasse doch ein wenig über das normale Maß hinaus geht.
    Glaube, ich habe nicht so große Lust erst mal unter die Wollentfilzer
    zu gehen.
    Aber großes Danke für dein Angebot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!