HILFE, meine Hunde bellen jeden an
-
-
.......
Bestraft wird nur mit Missachtung (niemals mit einsperren, Schläge oder sonstigem)......
.... also gar nicht! Mißachtung ist nämlich keine Strafe. Das bedeutet nur, daß der Hund in dem Moment ignoriert wird - und damit ungestört weitermachen kann mit dem, was er tut.
EINZIG bei aufmerksamkeitsheischendem Verhalten kommt man mit Ignorieren weiter. Denn wenn der Hund vor Dir steht und Dich anwedelt und sich an Dich kuschelt, weil er Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten möchte, hat er keinen Erfolg, wenn Du ihn dabei ignorierst, und lernt so, daß ihm "sich anwanzen bei Fraule" nichts bringt und wird es dauerhaft unterlassen.
Aber auch da ist Ignorieren keine Strafe, sondern es ist einfach der ausbleibende Erfolg mit diesem Verhalten, das zum Aufhören damit führt.
Alles Andere: da mußt Du dem Hund beibringen, daß es nicht erwünscht ist. Denn: wenn Du ihm das nicht beibringst, wie soll der merken, daß Du das nicht haben magst? Das ist wie beim Menschen: wenn ein Kind die frisch gestrichenen Wohnzimmerwände bepinselt, wird es damit nicht aufhören, wenn Du das einfach ignorierst (= duldest!!). Da mußt Du dem Kind schon sagen, daß das grad net soooo die prickelnde Idee ist, und es beim Malen unterbrechen, am besten ne Alternative geben (Zettel oder Block). Und genauso ist es beim Hund: wenn Du ihm nicht sagst, daß er das grad lieber nicht tun sollte, wird er denken, es ist ok, das zu tun. Getreu dem alten Sprichwort: wer schweigt, stimmt zu!
Also: wenn er bellt, zeigen, daß er im Körbchen sicher aufgehoben ist, und keiner ihn anfaßt. Da mußt Du aber echt auch jeden fernhalten, der hin möchte. Körbchen soll der Rückzugsort werden für den Hund/die Hunde, auf dem sie sich sicher fühlen können.
Und genauso unterwegs: wenn sie aus Angst bellen, dann zeig ihnen, was sie stattdessen machen sollen. Auf Deine andere Seite wechseln, Bogen laufen, ein Kommando "Weiter!" hat da bei mir oft geholfen, oder einfach ein "Fuß!", weil der Hund im korrekten Fuß ja Dich anschaut, und er somit den Anderen nicht fixieren kann. Die brauchen einfach die Info, was sie bitte tun können/sollen, wenn ihnen was unheimlich ist.
Klar - wird schwer werden, erstens machen sie´s schon lang genug, und zweitens ist es immer nicht einfach, das 2 Hunden gleichzeitig beizubringen. Einer alleine, und dann ein weiterer dazu ist immer einfacher als 2 mit derselben Baustelle :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HILFE, meine Hunde bellen jeden an*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!