Immer wieder offene Ballen

• Huhu ihr lieben...

ich habe leider immer wieder das Problem, das Anju nach jeder Wanderung offene Ballen hat. Gestern waren wir auch wieder unterwegs und ich hatte die Ballen danach extra abgesucht und nichts gefunden. Da sie heute aber vermehrt an einer Pfote geleckt hat, habe ich noch mal genauer hingeschaut und siehe da... dieser kleine Ballen der weiter oben sitzt, der ist diesmal offen.

Es ist auch nie die gleiche Pfote und kommt nur wenn wir länger als eine Stunde unterwegs sind.
    Ihre Pfoten sind nicht rissig und Allergien sind bisher keine Bekannt. Es ist auch zu jeder Jahreszeit so. Es heilt immer sehr schnell wieder ab und die Wunden sind meist auch nicht groß, aber eben sehr häufig.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem und eventuell Tipps? Wir haben ganz gute Pfotenschuhe, aber kann man die länger als 2 Stunden anlassen? (Unsere richtigen Wandertouren sind immer zwischen 4-8 Stunden)

• Habe keinen Tipp dazu, nur eine Erfahrung.

Ich bin jahrelang mit meinen Hunden in den Harz gefahren zum Wandern.
    Und es kam der Tag, da fuhr ich an der Pension vor, lud das Gepäck aus ... und der Terrier lief nicht fröhlich ums Auto, sondern hockte gestresst im Kofferraum.
    Er hatte einfach keinen Bock mehr auf stundenlange Märsche über teilweise geschotterte Wege.

Pfotenschuhe waren hier nie in der Diskussion.
    Wir laufen lange Strecken halt nur noch, wo die Wege glatt sind. Um den Dümmer geht es (18 km, mit Pausen).

• Bei uns ist das auch immer wieder Thema.
    Dee ist so eine kleine Granate, die macht beim normalen Gassi halt Überschallgeschwindigkeit, und wenn sie dann umdreht, um zu mir zu kommen, und ein Steinchen/Stöckchen/eine Baumwurzel ist im Weg, ist die Pfote halt offen. Oder ich schicke sie irgendwo hin/rum, das kann sie ja auch nicht langsam xD

Ich habe seit langem die einfachen Pfotenschuhe von Uwe Radant auf dem Schirm, hier:
    Booties - Weltmeisters Dogfood/Dogsport

Die sind nicht teuer und ich würde sie auch länger anlassen als 2h. Die würden sich gut eignen, wenn du auf einer Wanderung feststellst, dass sich eine neue offene Stelle bildet, musst halt öfter kontrollieren. Du hast schonmal Glück, dass die Pfoten nicht rissig sind. Bei uns katastrophal... Vielleicht bringt euch eine Pfotenpflege noch etwas, ich habe das "Mushers Secret" und finde es super. Es macht die Ballen NICHT weicher.

Viele Grüße
    Silvia

• Ich glaube eher das sie ständig in Dornen tritt und sich dann zuhause alles aufgnibbelt weil die Stelle juckt.

Ich werd mal mehr drauf achten

• Ich denke, bei solchen Pfotenproblemen gibt
    es die "vor-danach-Pflege" incl. Ernährung
    plus ein guter "Wanderschuh" als Komplett-
    paket zu beachten, nur dazu müsste man
    näheres wissen.
    Hundeschuhe kann man über längeren Zeitraum
    anlassen, wenn es ein UltraPawsStiefel ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!