Hündin muss nachts raus - scheinschwanger

• Hallo, meine Hündin (10 Monate) wurde Mitte Dezember '15 zum ersten Mal läufig. Seit einer Woche schläft sie Nachts nicht mehr durch, sondern muss einmal raus zum Pipimachen. (sonst hat sie seit sie 14 Wochen alt war, nachts 10 Stunden durchgeschlafen)

Könnte das an einer Scheinträchtigkeit liegen? Ansonsten ist sie seit einer Woche auch sehr verschmusst und anhänglich und kommt schlecht zur Ruhe. Wir Tipps, wie ich sie in der Zeit unterstützen kann und Erfahrungswerte, wann das wieder vorbei ist, wäre ich sehr dankbar.

• Die Scheinträchtigkeit müsste schon vorbei sein, der Hund müsste sich vom Zeitrahmen her in der Scheinmutterschaft befinden.

Dass eine hormonelle Umstellung unter anderem auch Einfluss auf die Blase hat, kann sein.

Abklären würde ich trotz allem eine Blasenentzündung oder eine vaginale Entzündung.

Unterstützen könnte man evtl. mit Homöopathie.

Rein theoretisch könnte man sagen, dass innerhalb der 8 Wochen nach der Stehzeit die Hündin scheinschwanger ist und dann ca. für noch mal 8 Wochen sich in der Scheinmutterschaft befindet.

Dieser Vorgang ist eigentlich ganz normal bei Hündinnen und bei der einen mehr ausgeprägt als bei der anderen.
    Auch Verhaltensveränderungen gehören dazu und sind unterschiedlich.

• Danke für deine Antwort. Sie litt vor der Läufigkeit an einer juvenilen Vaginitis, die wir aber auf Anraten unserer TÄ mit Cranberrysaft super in den Griff bekommen haben. Für eine Blasenentzündung macht sie aber recht wenig Pipi. Dann werde ich mir das bis Montag nachmal anschauen und sie dann der TÄ vorstellen, falls bis dahin keine Besserung eingetreten ist.

• Hast du vllt. an der Fütterung etwas geändert, weil sie vllt. mäkelig gefressen hat?
    Meine Hündin frisst nach der Läufigkeit ihr Trockenfutter im trockenen Zustand nur sehr ungerne bis gar nicht, wenn sie es dann mit etwas Wasser eingeweicht auch nicht mochte, gab ich ihr einige Zeit reines Nassfutter. Damit musste sie allerdings extrem viel pinkeln, sodass ich ihr dann lieber das Trockenfutter mit etwas Wasser einweiche und zwecks dem guten Geschmack nur 1 TL Nafu daruntermische. Diese Phase ist jetzt GsD wieder vorbei und sie frisst ihr Trofu wieder ganz normal.

• Fütterung ist fast wie immer: Trockenfutter etwas eingeweicht mit einem Löffen Nassfutter für den Geschmack. Da sie es Abends neuerdings stehen lässt, füttern wir nur noch morgens und mittags.
    Trinken tut sie die normale Menge wie immer.

An eine Gebärmutterentzündung hab ich auch schon gedacht: es stand aber überall, dass sie meistens 4 - 6 Wochen nach der Läufigkeit auftritt. Außerdem dreht sie spielmäßig immer noch auf und ist nicht lethargisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!