Hund verbellt gruseligen Mann...eure Meinung bitte!

• Mia hat grad vorgestern einen Mann verbellt, der am Straßenrand im Gebüsch pinkelte (und sich dann vor Schreck wahrscheinlich auf die Füße ;-) )
    Sie nahm eben einen komischen Typen im Gebüsch war und schätzte für sich ein "das gehört nicht so!"
    Ich denke, es war eher ein Unsicherheitsbellen als ein Schutzbellen, obwohl sie voran ging, aber ich hab sie gelobt. Es hätt ja auch wirklich ein unguter Mensch sein können.
    Gestern und heute sind wir dann ganz locker dort wieder vorbei und alles war wieder gut

Manchmal bekommt sie von mir auch ein Bell-Kommando, wenn mir jemand komisch erscheint

• Bei uns ist mal so etwas ahnliches passiert. Ich war früh im dunklen mit unserer Beagle Hündin unterwegs und plötzlich kam ein Mann um die Ecke und lief fast in uns herein (er kam eine Treppe im Park hoch und wir hatten uns nicht gesehen). Emma ist in die Leine gegangen und hat ihn laut angebellt. Das macht sie sonst nie, da sie eigentlich immer ängstlich bei Fremden ist und einen weiten Bogen macht. Der Mann war natürlich total erschrocken und hat sich sofort entschuldigt und als wir dann weitergingen hat Emma sich auch sofort wieder beruhigt.

• Mia hat grad vorgestern einen Mann verbellt, der am Straßenrand im Gebüsch pinkelte (und sich dann vor Schreck wahrscheinlich auf die Füße ;-) )
    Sie nahm eben einen komischen Typen im Gebüsch war und schätzte für sich ein "das gehört nicht so!"

Da hatte sie ja auch völlig Recht ;)

Leoni, auch aus meiner Sicht haben sowohl Du als auch Dein Hund alles richtig gemacht.

Man darf sich glaube ich nicht einreden bzw. einreden lassen, dass man in jeder Situation des Alltags absolut souverän reagieren wird. Das ist ein Märchen. Es gibt immer Situationen, wo es auch den souveränsten Hund / Mensch einfach gruseln wird. Und wie das in einem guten Mensch-Hund-Team so ist, reitet man den Anderen dann in der Regel mit rein. Hab ich schon oft gemacht ;)

• Dein Hund hat alles richtig gemacht.
    Meine ängstliche Honda hat mir auf dem Feld auf die gleiche Weise auch mal deutlich beigestanden, als ein betrunkener und agressiver Mann bedrohlich auf mich zukam. Ich war sehr verwundert als ich plötzlich eine Wildsau an der Leine hängen hatte. Da er sehr von ihr beeindruckt war, habe ich mich umgedreht und zu Honda nur gesagt: jetzt ist wieder Ok, haben wir gut gemacht. Das Verhalten hat sie nicht mehr gezeigt.

• Vielen Dank für all eure tollen Kommentare! Es ist doch wirklich Wahnsinn was einem alles passieren kann, bei manch eurer Geschichten gruselt es mich auch schon nur vom lesen :omg:

Mein kleiner hat seit dem Vorfall sein sonst ruhiges Verhalten beibehalten, das war wirklich eine Ausnahmesituation. Er ist auch im Dunkeln nicht verunsicherter oder nervöser als davor.
    Heute kamen wir an einem regungslos dastehenden Mann in weißem Jogginganzug vorbei, das fand er dann doch auch wieder ein bisschen gruselig :D ich habe es gelöst indem ich den Mann einfach laut und freundlich gegrüßt habe und dann war es gut.

Ich finde es auch nicht schlecht zu wissen, dass mein Hund zumindest auch mal laut werden kann wenn er merkt, dass ich mich nicht wohlfühle...mehr muss ja nicht sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!