Engel & Sonnenschein
-
Gast87239 -
29. Februar 2016 um 20:17
-
-
einfach schön
Ich bin wirklich froh, dass es ein Tierschutz-Kaninchen geworden ist!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
? Tami, Sunny kommt doch, wie schon geschrieben, von einer Privat Person.
Sie wäre, nur halt ins Tierheim gekommen, da die ehemalige Besitzerin gerade umzieht.
-------------------------------------------------------------------------
Heute gegen vier fahren wir mit Angie, Sunny und dem Hund zum TA.
Hoffentlich ist Sunny gesund und kann geimpft werden. Und auf ihr Gewicht bin ich auch gespannt.
Ich nehme an, dass sie deutlich weniger als Angie wiegt. -
Wie viel wiegt denn Angie ?
-
Wie viel wiegt denn Angie ?
Der dürfte max. 2kg haben, also ca. 1,8-2,0kg, wenn es ein reiner Zwergwidder ist.
-
Angie wog vor der Kastra 1,75 Kilo.
Seit dem wurde er nicht mehr gewogen. -
-
So, wir sind wieder da.
Prinzipiell ist sie ein gesundes Kaninchen, aber:
Erst einmal ist die zu dünn, das war mir auch schon aufgefallen.
Sie wiegt, wie Angie auch, 1,75 Kilo.
Außerdem hat die sogenannte Zahnharken, die nächste Woche Dienstag um 15 Uhr unter Narkose entfernt werden müssen. :/ -
Ohje, armes Mäuschen. Dann peppelt sie mal ordentlich auf. Wieviel sollte sie denn wiegen?
-
Das hat die TÄ nicht gesagt.
Nur halt dass ich mehr als normal füttern soll und sie absolut immer Futter zur Verfügung haben sollen. Und das haben sie ja sowieso.
Und wenn ihre Zähne wieder in Ordnung sind, kann sie ja auch wieder mehr und schneller fressen. -
Diese Backenzahnhaken kommen mit Sicherheit von zuviel falschem Trockenfutter. Dieses Buntfutter das sie bekam hat sie zu lange gesättigt, sodass sie insgesamt zu wenig oft am Tag etwas gefressen und somit gekaut hat, denn die Zähne nutzen sich gegenseitig durch die Kaubewegung ab. Das heisst: Je öfter am Tag ein Kaninchen frisst, desto besser die Zahnabnutzung und das schafft man mit Futter, welches nicht stark sättigt wie Heu oder Wiese und energiearmem Trockenfutter. So buntes Trofu sättigt i.d.R. sehr und da wird sie wahrscheinlich zuviel davon bekommen haben.
Wenn sie bereits eine Fehlstellung entwickelt hat, müssen die Zähne in regelmäßigen Abständen kontrolliert und gekürzt werden. Wenn nicht, dann sollte das Thema Zahnhaken bei geeigneter Fütterung erledigt sein.
-
Nein, eine Fehlstellung hat sie GsD noch nicht.
Ich denke auch, dass sie noch nie eine Möhre gesehen hatte. Sie wurde höchstwahrscheinlich ausschließlich von TroFu und Brot ernährt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!