Engel & Sonnenschein

  • @labbyjenny
    Zeitgleich kannst Du in Balkonkästen Grassamen aussäen, der wächst ja ziemlich schnell. Dann stellst Du immer einen rein und tauscht nach 1-2 Wochen aus. Während dieser Zeit kann sich das Gras erholen.

    Statt Gras, kannst Du auch Getreide (Gerste, Hafer, Weizen) säen und das als Grünfutter (Halme) anbieten. Sozusagen frisch aus der (Balkon)Kiste.

    Auf diese Art und Weise hast Du immer frisches Grün!

  • Ich würde draußen Grünfutter (Kräuter, Blüten, Gräser, Blätter, etc.) pflücken (=> geht schnell und einfach) und wenn du so viel pflückst, dass die Kaninchen immer etwas zur Verfügung haben, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Gras im Gehege etwas länger hält :gut: .

    LG

  • Ich find's einfach unlogisch den fertigen Auslauf da stehen zu haben und jetzt muss das Karnickel trotzdem noch länger warten, bis es endlich raus kann. Grün muss man doch sowieso täglich nachgelegen- ich habe noch nie ein Gehege gesehen, in dem noch Gras wuchs. Und wenn dein jetziger Bock nicht mehr buddelt wenn Gras da ist- vielleicht tut's seine Partnerin? Ist nett gemeint dass alles hübsch aussehen soll, aber ein Gehege ist ein Gebrauchsgegenstand.

    Und grundsätzlich: Niemand hier hat persönlich etwas gegen dich. Vielleicht versuchst du mal, nicht alles persönlich zu nehmen. Jegliche Kritik ist nur und ausschließlich im Sinne des Tieres. Es gibt hier sehr erfahrene Kaninchenhalter, die nur das Beste für die Tiere wollen.

  • Wenn seine Partnerin buddelt, ist es eben so.
    Übrigens: Wenns nach mir ginge, wäre er schon lange am hoppeln im Gehege.
    Geht's aber nicht, also muss ich noch warten.

  • Mein Tierschutz-Hamster bekommt jede Woche einen großen Hundenapf und da setze ich einen abgestochenen großen Grasbüschel rein. Der wird nach 8 Tagen weggeworfen und durch einen anderen Grasbüschel ersetzt.

    Wäre doch vielleicht eine Alternative um das Gehege zu begrünen. Einfach mehrere Hundenäpfe (oder Omas alte Kochtöpfe) mit dicken Grasbüschel ins Gehege einstellen.

  • Ich muss leider zustimmen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kaninchen/Hasen Gras einfach vernichten. Und selbst bei Dokus mit großen Gruppen keinen Grashalm gesehen. Und das Gehege wird ja nicht alle paar Tage umgestellt.

    Ich weiß nicht genau warum Angie nicht buddeln soll? Soll doch kaninchenfreundlich sein, dazu gehört auch buddeln =)

    Ich vermute mal, dass der Wunsch von deinen Eltern kommt, aber den Zahn kannst du ihnen eigentlich gleich ziehen. Angie soll doch mehr Platz haben und sich wohlfühlen. Da bringt auch warten nichts. Da gebe ich dem Auslauf eine Woche und dann ist es vorbei mit Gras. Und dann kann man ja nicht wieder einfach einsperren.

    Rede doch noch mal mit deinen Eltern. Bis Gras gewachsen ist dauert auch eine ganze Weile und dafür, dass es nicht lange hält könnte man doch Angie jetzt gleich viel Platz zum Hoppeln geben

  • Ich weiß nicht genau warum Angie nicht buddeln soll? Soll doch kaninchenfreundlich sein, dazu gehört auch buddeln =)

    Fürs buddeln hat er seine Buddelkiste, und nicht das Gehege.
    Vorallem ist mir wichtig, dass er sich nicht rausbuddelt, daher möchte ich das, soweit es geht, vermeiden.

    Ihre Mama ist hier angemeldet und wird das bestimmt mitlesen :ka:
    Vielleicht werden ja Tips und Ideen umgesetzt :smile:

    Ne, die liest hier nicht mit. Die liest hier kaum etwas und hat sich hauptsächlich wegen eines anderen Threads hier angemeldet.

  • Habe ich noch gar nicht mitbekommen, dass hier @Labbijenny 's Mama angemeldet ist.

    Falls sie das liest: Hallo! :winken:
    Ich finde es ganz toll wie sich die ganze Familie für das Widderchen eingesetzt hat. :bindafür:

  • Naja, aber das ist halt ein Kaninchen. Der wird buddeln wie er will. Ich meine wie willst du das vermeiden? Wie gesagt das Gehege jetzt zu sperren bringt auf Dauer nichts. Außer ihr sperrt es imme und dann ist es ja wieder nicht so ganz kaninchengerecht ;)

    Kannst ihm ja auch noch draußen eine Buddeliste hinstellen. Vielleicht kann man die ja sogar in den Boden einlassen.

    Ich glaube hier schrieb mal jemand, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass sich Angie so schnel rausbuddelt.

    Schade, dass deine Mutter nicht mitliest ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!