Nassfutter und viel Pipi

• finde ich interessant. Meine Hündin säuft dann gar nichts mehr, aber pieseln tut sie nicht vermehrt

Tamy säuft bei Nafu auch nichts, aber je kleiner der Hund desto größer die Futtermenge im Verhältnis zu einem großen Hund, daher entsprechend automatisch mehr Wasseraufnahme bei Nassfütterung.

• Sie bekommt Nassfutter 3x täglich.

Nassfutter ist sehr proteinreich (von den Diätsorten abgesehen).
    Der hohe Proteingehalt geht an die Nieren. Das betrifft meistens nur ältere Hunde, kann aber auch junge Hunde mit Prädisposition treffen.

Diesmal Ente mit Reis und Zuchini mit Karotten. Seit Freitag ist mein Hund stubenrein.

Wenn sie das doch verträgt, dann füttere das doch weiter.

• Hallo

Wir kommen vom TA.
    Leider liegt es doch nicht nur am Nassfutter.
    Sie hat Struvitkristalle im Urin und doch eine Blasenentzündung.

jetzt bekommt sie erstmal Antibiotika und von Royal Canin ein Futter.

Muss mich jetzt erstmal mit dem Thema beschäftigen.
    Die in der Klinik meinte schon das ich evt. für immer Diätfutter füttern muss.
    Und ich sollte mich mal mit der Diätberaterin unterhalten.

Also ist ja erstmal das Thema Futter erledigt.

vielen dank für die Antworten.

• Danke für das Update. Struvitkristalle haben "wir" gerade auch zum ersten mal und ich war auch erst geschockt. Aber gerade in Verbindung mit einer Blasenentzündung stehen die Chancen gut, dass man nicht lebenslänglich Diätfutter geben muss - so wurde es mir zumindest erklärt: Struvitkristalle

• Und Diätfutter (gerade Royal Canin) würde ich nicht füttern.
    Nisha, meine Hündin, hatte immer wiederkehrende Blasenentzündung bis zu ersten Läufigkeit.
    Wir haben Craneberry zugefüttert und sonst ganz normal hochwertiges Futter

• wir hatten das - vor allem im Junghundalter, als das Immunsystem noch nicht so ausgewachsen war - auch schon einige Male. Das Diätfutter haben wir meist ein bis zwei Wochen gefüttert (wobei ich es heute noch ein bißchen länger geben würde), dann waren die Kristalle aufgelöst. Wie Alina schon geschrieben hat, stehen Struvitkristalle oft in Verbindung mit einer Blasenentzündung, weil der PH-Wert im Urin durch die Bakterien ansteigt, da würde ich mir jetzt keine größeren Gedanken machen.
    Das Diätfutter ist gut, weil man mit dem Ansäuern auf "eigene Faust" schon Fehler machen kann (ist uns auch passiert, wir haben Emma zu sehr sauer gemacht ;) ) und es dann zu einer anderen Steinsorte führen kann, deshalb würde ich das erstmal geben. Und dann wie gewohnt füttern.

Mal vier Wochen Royal Canin rufen bestimmt keinen größeren Schaden hervor, da würde ich getrost von ausgehen ;-)

• Ich würde mich an die Anweisungen des Tierarztes halten und wenn der meint, dass der Hund Diätfutter von Royal Canin bekommen muss, dann würde ich ihm das auch geben.

Unsere Hunde bekamen alle Normalfutter von Royal Canin und sie haben es alle sehr gut vertragen.

• Ich würde mich an die Anweisungen des Tierarztes halten und wenn der meint, dass der Hund Diätfutter von Royal Canin bekommen muss, dann würde ich ihm das auch geben.

Unsere Hunde bekamen alle Normalfutter von Royal Canin und sie haben es alle sehr gut vertragen.

Royal Canin ist m... schon mal geschaut was da drin ist?
    Ich würde es keinem Hund dauerhaft füttern und schon gar nicht wenn der Tierarzt es empfiehlt

• Royal Canin ist m... schon mal geschaut was da drin ist?Ich würde es keinem Hund dauerhaft füttern und schon gar nicht wenn der Tierarzt es empfiehlt

Ja, ich weiß was im Futter meiner Hündin ist. Huhn und Reis.
    Mir hat es kein TA empfohlen, wir füttern schon 36 Jahre RC. Damals gab es fast keine anderen Futtersorten und da wir damit sehr zufrieden sind, sind wir bis jetzt bei allen Hunden (außer beim letzten Dackel) dabei geblieben. ;)

• Ich füttere gerade auch ausschließlich das Diätfutter von RC gegen die Struvitkristalle. Ich weiß sogar was drin ist und aus dem Meyer/Zentek weiß ich, wie es wirkt. Was ich aber auch weiß ist: Man darf sowas hier im Forum nicht schreiben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!