DNA-Test auf Wolf in den letzten Generationen möglich?!
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß gar nicht wie ich es formulieren soll bzw. wie ich anfangen soll ... ok- ich leg einfach mal los! :-)
Also: Unser Leo, jetzt etwa 3 Jahre alt, kommt aus dem Tierheim und wurde uns als Labbi/Riesen-Schnauzer-Mix "verkauft". Er hat dann bei uns noch ordentlich an Größe und Gewicht zugelegt, sprich: er war in keinster Weise - wie damals vom Tierheim gesagt- ausgewachsen. Leo wiegt derzeit etwa 35 kg bei einer Schulterhöhe von 67 cm, hat sehr schlanke, lange Beine (erinnert etwas an ein Rennpferd), hat aber einen Brustkorb, ähnlich eines Motorradtanks ... Von Bekannten und der Hundeschule aus, haben wir oft gehört:" Ne! Das ist ein Mix aus "Dobermann/schwarzem Schäferhund" - ok, die Halskrause ist da, und in der Sonne schimmern die Beine oft rötlich ...
Neuerdings hören wir aber immer häufiger:"Das ist ein richtiger Wolf""! ... ok- Leos Haltung beim fressen, und wenn er auf dem Sprung ist, "lauert", hat sehr viel von einem Wolf ... Er ist extrem verspielt und kindisch (Dobermann?) ...
Einen normalen DNA-Test wollte ich eh einmal machen, einfach aus reiner Neugier ... Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit eines Tests in Deutschland, der die Beteiligung eines echten Wolfes in den letzten 3- 4 Generationen nachweist?? (Oder wie viele Generationen geht man zurück, um von einem Mix "Haushund/Wolf" zu sprechen?!)
Ich gebe zu: Ich habe mich bisher nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt, und hoffe auf Nachrichten von den vielen Fachleuten hier im Forum!Bin sehr auf Eure Antworten gespannt!
LG aus Düsseldorf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier DNA-Test auf Wolf in den letzten Generationen möglich?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier in den Staaten testet die 3.0 Version von Wisdom Panel Wolf mit. Es gibt eine Firma in D, die dachdeckend mit Wisdom Panel ist, ich weiß leider nicht mehr welche. Vlt meldet sich jemand noch der das weiß.
Da kannst Du in der Rassendateil nachschaun, ob Wolf dabei ist.
Ich finde diese Seite sehr interessant:
Wolfdog Phenotyping and Debunking. • Wolfdogs - Comparing Content
-
Mich würde ja mal ein Bild interessieren.
-
Danke für Deine schnelle Reaktion! Ich bin dann erstmal wech, auf der Seite lesen :-)
-
Laborklin testet auf Wolf, allerdings nicht über den normalen DNA-Test für Hunde. Bis ein Wolf-Hund-Mischling als Hund anerkannt ist, muss die Einkreuzung 5 Generationen zurückliegen, davor ist es eine rechtliche Grauzone, das Tier zu halten.
Ich halte die Idee, dass in deinem Hund Wolfsanteil ist, für sehr abwegig. Wölfe in Privathaltung sind in der Regel ziemlich gut gesichert und werden sehr gezielt für Verpaarungen eingesetzt. Wilde Wölfe paaren sich selten mit Hunden, vor allem in Deutschland, aber auch in Osteuropa nicht nennenswert häufig. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei deinem Hund um einen Wolfhund handelt, ist extrem gering.
Ich würde mir einen speziellen DNA-Test sparen und stattdessen in was Schönes, Sinnvolleres für den Hund investieren.
-
-
Ich denke mal den Test kann man sich sparen.
Du hast den Hund ja nicht erst seit gestern und wäre da Wolf in den jüngeren Generationen mit dabei, dann hättest du es schon deutlich früher gemerkt und nicht erst jetzt.Der Hund im Avatar würde mich nach der Beschreibung eher an einen Beauceron-Mix oder Ca de Bestiar erinnern.
-
Na ja, die Beschreibung " extrem verspielt und kindisch" für einen dreijährigen Rüden und das Avatar deuten jetzt nicht gerade auf einen Hund mit hohem Wolfanteil..... finde ich
-
Hunde mit höherem Wolfanteil sind tatsächlich mitunter extreme Spätentwickler, aber haben auch die "üblichen Probleme" - Alleinsein, zerstören, nicht unbedingt alltagstaugliches Verhalten, interessante Ideen, was Gehorsam anbelangt, nicht selten Probleme mit Hunden..
Für mich klingt "extrem verspielt und kindisch" eher nach Labrador-Mix, als der er offenbar auch abgegeben wurde. Für mich liest sich da rein gar nichts so, als könnte da nennenswerter Wolfanteil drin sein und ich wüsste auch nicht, woher der kommen sollte. -
Sie möchte den DNA Test ja sowieso machen wie ichs verstanden hab. Ich halte es auch in Deutschland für sehr abwegig, zufällig durch den TS einen Wolfshybrid zu bekommen. Das Ava sieht mal wirklich gar nicht nach Wolf aus
Mich würe mal interessieren, aus welchen gründen die Leute auf die Idee kommen, da wäre ein Wolf drin?
-
Klar, aber es ist schon (auch finanziell) etwas anderes, ob man einen normalen DNA-Test macht, oder einen, der speziell auf Wolf testet. Ich weiß nicht, ob der für Privatpersonen einfach so zugänglich ist, die Personen, die einen solchen Test in meinem Bekanntenkreis gemacht haben, haben alle spezielle Kontakte und hatten einen begründeten Verdacht (wolfsähnliches Aussehen, sehr ungewöhnliches Verhalten, dubiose Herkunft). Selbst bei solchen Anzeichen ist in den seltensten Fällen wirklich ein Wolfsanteil vorhanden, meist erklärt die Herkunft das Verhalten oder es haben nordische Rassen ihren Teil dazu beigetragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!