immer wieder weicher Kot
-
-
hallo zusammen,
unsere 9 monate alte labrador hündin hat seit geraumer zeit breiigen kot. dazu kommt, dass die haufen teilweise riesig sind und die abgabe derselben mitunter 5 mal am tag stattfindet. wir waren natürlich beim ta und es stellte sich heraus, dass sie giardien hat. ok dachten wir, behandeln und fertig. giardien hat sie nun nicht mehr, doch der kot ist weiterhin viel zu weich. im schnitt ist nur eine von fünf ladungen ok (im schnitt wohlgemerkt, kann also auch fünf mal am stück ok sein). während der panacur behandlung und noch ein paar wochen darüberhinaus gab es schonkost, also reis, hüttenkäse, gekochtes putenfleisch. doch ohne erfolg. also haben wir wieder auf wolfsblut trockenfutter umgestellt, plus bactisel und eine halbe tasse aufgequollene möhren pellets. änderte auch nichts. z.zt. versuchen wir es mit real nature nassfutter bei weiterer zugabe von bactisel und möhrenpellets. das komische daran ist, dass der kot ohne erkennbares muster zwischendurch mal völlig ok ist, unabhängig von tageszeit oder was gefüttert wurde. so langsam wissen wir nicht mehr weiter. hat vielleicht jemand eine idee?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier immer wieder weicher Kot schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Stress?
Oder der Darm hat sich noch nicht erholt?
Vielleicht bekommen ihr auch die vielen Futterumstellungen nicht?
Oder sie verträgt das Bactisel nicht?Schreib doch mal Zeitangaben dazu, also wann Panacur, wann und wie lange welches Futter und so.

-
Ich wuerde auch viel seltener Futter wechseln, um sehen zu koennen, ob das aktuelle Futter vertragen wird oder nicht.
LG Anna
-
dass sich der darm noch nicht erholt hat, hätte ich gedacht, wenn die ausscheidungen immer breiiger natur wären. da dem aber nicht so ist, haben wir da so unsere zweifel.
was meint ihr, wie lange sollte man denn bei einem futter bleiben, um sichere schlüsse ziehen zu können?
-
ich wuerde ein Futter schon 2-3 Monate ausprobieren, aber ich finde sowieso, dass oft zu schnell gewechselt wird.
LG Anna
-
-
Ganz schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen.
Meine Beiden haben nur etwas weicheren Kot, wenn auf einem langen Spaziergang noch ein "Zweithaufen" abgesetzt wird. Der hatte dann ja nicht so eine lange Verweildauer samt guter Verwertung im Darm.
Stress wurde ja schon angesprochen.
Ich würde das Futter nicht so wild mischen. Einfach konsequent über mehrere Wochen z.B. nur das Wolfsblut füttern, ohne Zusätze, ohne andere Leckerlis usw.
Nur so kannst Du sicher erkennen, ob es an dem einen Futter liegen könnte.Wenn es dann nicht besser wird, einmal Futter wechseln. Happydog Africa wäre da mein Tipp.
Wenn das auch nichts bringt, zum TA und auf organische Ursachen untersuchen lassen.
-
Wurde bei deinem Hund schon die Bauchspeicheldrüse kontrolliert? Es gibt einen speziellen Bauchspeicheldrüsentest, den ich dir sehr ans Herz lege.
Mein Hund hatte genau die selbe Problematik (sie hatte auch zwischendurch noch Giardien) und dann wurde anhand eines Bluttestes herausgefunden, dass sie eine Dysbiose hat und eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. -
Ich würde mal über mind. 2-3 Wochen täglich nur ein und dasselbe Futter (auch immer dieselbe Sorte z.B. Huhn) geben und zusätzlich keine Leckerlies und keine Kauartikel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!