Welpen Nassfutter???

• Zitat

:winken: brinisan,

du musst aber aufpassen: nicht direkt von nass auf trofu umstellen. das schafft der kleine körper evt. nicht so spontan. allerdings ist es auch nix, nass mit trofu zu mischen... frag doch mal die besitzerin, was sie dir empfehlen kann - oder neuer thread hier :lol:
    ich bin ja auch ein trofu-fan. schon allein, dass dieses futter nicht so schnell "sauer" werden kann (im trockenen zustand). und da wir ja jetzt auch der wärmeren jahreszeit entgegensteuern schon besser.

zum ziemer: ich würde dir empfehlen, am anfang straußensehnen zu geben: die sind bei weitem besser verträglich für den zwerg (weniger fett). nach dem zahnwechsel habe ich dann alles andere angeboten - ausser schwein. schwein ist und bleibt bei uns tabu. zu viel "mist" drin und noch schlechter verdaulich (durchmarsch).

:winken: ulli!!!
    ganz lieben dank, du hilfst mir immer so lieb!!! :streichel:
    wäre es denn okay, wenn ich erstmal weiterhin nassfutter mit haferflocken gemixt (wie bei der züchterin) fütter und dann ganz langsam, mit einer mahlzeit pro tag, auf trockenfutter umstelle???
    und darf ich zum lernen, als leckerchen, ruhig kleine stücke trofu geben???

• Neu

Hi

hast du hier Welpen Nassfutter???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Donna

Gesetz zur Neuordnung des Lebensmittel- und des Futtermittelrechts

Abschnitt 3

Verkehr mit Futtermitteln

http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl105s2618.pdf

Seite 10 vom Dokument.

Es geht im Grunde um die verkehrte Logik, nichts verkaufen zu dürfen, was der Gesundheit der Tiere schadet. Da gibt es dann eine Expertenkommision und die bestimmt, welche Mindestanforderungen ein Futter haben muss, damit die Gesundheit des Tieres nicht geschadet wird. Welche Kommision jetzt welche Werte ermittelt bzw. übernommen hat, da bin ich überfragt! Aber vielleicht hat ja wer Zeit, danach zu googeln.

Ach ja, es gibt ca. 230923 Anpassungen, welche die Nichtverwendung von toxischen Stoffen und ähnlichem unguten Zeugs regeln

• Na ja, nur würde ich es dann etwas glücklicher oder etwas anders ausdrücken und nicht sagen der Gesetzgeber schreibt die Inhaltsstoffe vor.

Er schreibt dort im Grunde die Beschaffenheit der Inhaltsstoffe, aber nicht die Inhaltsstoffe selber vor!

• :winken: brinisan,

immer wieder gerne :streichel: !!

ja, so wie du es geschrieben hast, solltest du es sogar auf jeden fall tun. der welpe wird durch die umstellung auf ein neues zu hause, weg von der hunde-familie, etc. eh schon schwer haben. da wäre dann ein neues / anderes futter nicht so gut. es kann auch passieren, dass er vor lauter aufregung "durchmarsch" bekommt - muss nicht zwingend sein, aber sei darauf vorbereitet! (kapü *lach!)

und nach ein, zwei wochen fängste dann an, das futter umzustellen. dann sollte die psyche des hundes stabil sein. und ich bin sicher, du sorgst gut dafür, dass es so ist!!

• Danke Donna, Dein Beitrag hat jetzt wirklich sicher vielen geholfen!
      Wenn es einen Bewerb für unnötige Posts geben würde, hättest Du reele Siegeschancen!

Und wenn Du schon Haare spalten willst, die Beschaffenheit der Inhaltsstoffe schreibt er dort nicht vor!

• -ullieinenblumenstraußreich- auf jeden fall werde ich mein allerbestes geben für meine kleine plattnase!!! :bindafür:
      und hier bekomme ich ja auch sicherlich hilfe, wenn ich mal n problem mit tyler habe! :freude:

• N' abend alle zusammen :winken:

Zitat

Man sollte Trofu und Nassfutter nicht mischen, weil Nassfutter leichter zu verdauen ist und das Trofu dann zum größten Teil nur so mit raus kommt und nicht verarbeitet werden kann.

Werd ich mir merken, dankeschön. :gut:

Zitat

Schreib mal bitte die Zusammensetzung von Pedigree-Pur genau hier rein, dann können wir mehr damit anfangen.

Wunsch erfüllt. Zusammensetzung reingestellt:

Zusammensetzung
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Rind: mind. 14%, Lunge: mind. 14%, Leber: mind. 4%, Innereien: mind. 4%, frisches Fleisch: mind. 4%), Mineralstoffe, Öle und Fette.

Inhaltsstoffe in (%)
      Rohprotein 9,5; Rohfett 8,0; Rohasche 2,0; Rohfaser 0,3; NfE 0,2; Feuchtigkeit 80,0; Energiedichte in kJ/100g 427,0

Zusatzstoffe
      Vitamin D3: 150 IE/kg, Vitamin E: 50 mg/kg, Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat): 2,5 mg/kg

Sagt ihr mir bitte ob da was schlechtes drin ist? Man möchte seinem Hundi ja nur das Beste...

@ JosyAachen: Sorry, wenn ich deinen Thread mal kurz für meine Interessen "mißbrauche"(und natürlich die meines Hundes), aber ich denke du verstehst mein Anliegen. :wink:

• Zitat

Danke Donna, Dein Beitrag hat jetzt wirklich sicher vielen geholfen!
      Wenn es einen Bewerb für unnötige Posts geben würde, hättest Du reele Siegeschancen!

Na ja, wer da wohl den Anfang macht! Vielleicht solltest Du Dich einfach als Moderator bewerben wenn du nicht ausgelastet bist!

• @Obienator

ich habe immer nur gehört resp. gelesen, dass in dem normalen Pedigree nur 2% Fleisch enthalten ist. Wie es sich bei Pedigree Pur verhält, kann ich leider nicht sagen.
      Die Inhalststoffe sind leider fast nirgends aufgelistet, sondern nur die Zusammensetzung und ein Teil der Inhaltsstoffe. Leider müssen nicht alle Inhaltsstoffe angegeben werden. Die sind dann meist unter Zusatzstoffe versteckt. Daher steht leider auf der Dose nicht drauf, welche Zusatzstoffe - z.T. nämlich leider recht ungesunde - in dem Futter enthalten sind.
      Ich würde an Deiner Stelle auch einmal einen TA Deines Vertrauens fragen, was der von dem Pedigree Pur hält. Aber nach Möglichkeit keinen, der selbst Futter verkauft :wink:
      Ansonsten kannst Du auch die Vet.Med. Uni in Wien anschreiben. Kontaktadresse habe ich leider keine mehr, könnte aber eine heraussuchen. Es ist zwar schön, dass Futtermittelhersteller Forschung betreiben, aber irgendwie tue ich mir schwer an deren Unabhängigkeit zu glauben.

• Hallo, also ich habe unserer kleinen am Anfang immer nur TF gegeben. Denn unser Tiearzt hat gemeint,dass sie ansonsten "Kaufaul" werden. Und das es besser für die Zähne sei.Aber irgendwie hatten wir dann das Gefühl, dass ihr das nicht sooo... toll schmeckt, also haben wir immer einmal in der Woche Nassfutter untergemischt. Als wir dann aber gemerkt haben, dass sie da total drauf steht und alles leer schleckt, geben wir ihr jetzt jeden Tag Nassfutter. Momentan bekommt sie drei kleine Mahlzeiten. Trocken und Nassfutter gemixt! Aber werden warscheinlich bald auch umstellen auf 2mal am Tag. Also lieber immer noch TF geben! VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!