Nur noch Hunger
-
-
@anfängerinAlina Huch, habe ich was überlesen? Oder hat sich meine Antwort mit Deiner überschnitten?
Mein Fehler, deinen Edit bezüglich Pottkieker sehe ich jetzt erst. Gemüsemix ist eigentlich nicht nötig, es sei denn, du bekommst sowas günstiger als wenn du ein bisschen Gemüse von dir abzweigst. Du kannst jedes beliebige Gemüse nehmen sofern nicht giftig für Hunde und sofern sie es verträgt.
Welche Sorten von Rinti gibst du eigentlich? Die haben so eine riesige Auswahl, da würde ich mal auf den Kaloriengehalt schauen und die Sorten danach auswählen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@All Danke erst mal für Eure Hilfe und Überlegungen!
@anfängerinAlina Bevor ich mit Light- oder Diätfutter experimentiere frage ich gleich erst mal bei den Pottkiekern nach. Und die TÄ werde ich natürlich auch noch mal intensiver auf die Probleme "hetzen". Ein Plan B wäre wohl ein professioneller Ernährungsberater...
@stefanie Dankeschön, das ist zumindest eine Idee ihr ein wenig mehr Sättigung zu geben :-) Auf Gelatine wäre ich im Leben nicht gekommen, das lese ich mir gleich mal genauer durch. Auch den Link zur SDU!
@Dackelbenny Ob man andere Stoffwechselstörungen im normalen Blutbild sieht oder ob da vielleicht noch spezieller untersucht werden muss wie bei der SD werde ich Montag mal bei der TÄ nachfragen. Vielleicht fällt ihr dann ja noch was ein...
-
.. beim abändern rausgeworfen... Also noch mal extra ;-)
@anfängerinAlina Von Rinti bekommt sie alles quer durch den Garten, Rind, Wildschwein, Fisch... Sie hat den Mix immer prima vertragen, deshalb bleibe ich nicht bei nur einer Sorte.
-
Es ging mir ja nicht drum, dass sie das Mischen nicht verträgt sondern darum, dass es da Dosen mit etwas mehr Kalorien und welche mit etwas weniger gibt.
-
Das hatte ich auch so verstanden - da war meine Antwort missverständlich. Da kann ich natürlich auch noch mal gucken, weniger Kalorien gleich mehr Menge... Gerade habe ich mal im Pottkiekerthread nachgefragt, vielleicht fällt ihnen ein Tipp ein. Und Montag spreche ich auf jeden Fall noch mal mit der TÄ.
-
-
Wie gehts denn deiner Kleinen jetzt? Länger nix mehr von dir gehört!
-
Da hast Du Recht *schäm* Hier geht zur Zeit alles drunter und drüber, sorry.
Lüni bekommt seitdem erweiterte Portionen, etwas mehr NaFu, habe mal ne Suppe gekocht oder strecke das Futter zusätzlich mit etwas gekochtem Gemüse und Kartoffeln. Der ständige Hunger ist nicht komplett weg, aber wenigstens ist sie nicht mehr 24/7 auf der Suche nach Fressbarem.
Gestern hatte ich sie auf der Waage... 9,7 Kilo. Sie nimmt rasant schnell zu *heul* Und Wassereinlagerungen sähen anders aus meint die TÄ. Sie rät zu Cellulose, hat da aber auch noch keine Erfahrungswerte, das machen wohl einige ihrer Patienten. Das letzte große Blutbild war ja komplett in Ordnung, also Mangelerscheinungen hat sie bisher nicht. Wir warten bis Mitte nächster Woche, da muss die Lütte zur Kontrolle wegen ihrer Medis, und dann besprechen wir noch mal was evtl noch untersucht werden kann. Ansonsten könnte es sein dass Frau Raptor einfach wie einige Menschen auch ein extrem guter Futterverwerter wäre... Im Moment bin ich einfach nur ratlos und Dackelline tut mir leid.
-
Ich würde noch mal über Diätfutter oder komplett selbst zusammengestellte Rationen - mit oder ohne Profi-Plan - nachdenken.
Als erste Hilfe würde ich statt "bisschen Gemüse und Kartoffeln" ganz ganz viel Gemüse und wenig bis keine Kartoffeln füttern.
Ich bin der Meinung, dass Gemüse so gut funktioniert wie Cellulose, aber Cellulose macht vermutlich auch viel weniger Arbeit, also schaden würde es sicher nicht, wenn du das irgendwo bekommst.Diese Sache mit dem Hungerstoffwechsel finde ich gefährlich, viele Mängel sieht man doch im Blut gar nicht und Cellulose und andere Füllstoffe machen sie jetzt erst mal satt, was wichtig ist, aber auf lange Sicht braucht der Hund doch Mineralstoffe, Vitamine und Co.
Deshalb gibt es ja Futter, das bei gleicher "Nährstoffdichte" einfach weniger Energie enthält, weil der Energiebedarf nunmal nicht bei jedem Individuum gleich hoch ist. -
wiegst Du auch immer unter gleichen Bedingungen? also nicht einmal nach dem Essen und mit voller Blase und einmal nüchtern?
-
Wir haben hier mal eine Zeit lang Futterzellulose verfüttert. Ich für meinen Teil würde es nie wieder machen...
Unser Hund hat zur Zeit auch mit 1kg zu viel Gewicht zu kämpfen und wir bekommen es einfach nicht runter. Futterwechsel, mehr Bewegung... Es tut sich aber nicht wirklich was...Da bin ich übers TV auf Futterzellulose gekommen. Ein Versuch war es wert. Vertragen hat Rupert das die Zellulose war gut, also kein Durchfall oder ähnliches. Er hatte nur einen riesen großen Output, sodass er sogar einmal in die Wohnung gemacht hat
Zudem war er unfassbar träge und wollte gar nicht mehr spazieren gehen oder iwas machen. Ich glaube die Zellulose hat seinen Magen-Darm-Trakt einfach so unfassbar träge gemacht, dass nichts mehr ging.
"Satt" war er aber auf jeden Fall über längere Zeit.Was hälst du denn von der Zugabe von Gurke, Zucchini, Kohlrabi (gekocht), Apfel oder Eisbergsalat/Feldsalat?? Das wäre ja auf jeden Fall ein guter Napf- und Magenfüller. Sehr viele Kalorien sind es ja nicht...
Wir testen gerade ein Light-Futter und ich bin überhaupt gar nicht damit zufrieden. Fürs Gewicht bringt es nicht wirklich was. Werde auf "normales" Futter umsteigen und Gemüse beimengen... Dazu meeeeehr Bewegung...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!