ED Röntgen - Anzahl der Aufnahmen
-
-
Hallo ihr Lieben,
habe vorhin beim Tierazt ganz vergessen zu fragen und nu hat er schon zu. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Gibt es beim Röntgen der Ellenbogen eine bestimmten Grund gleich vier Aufnahmen zu machen? Muss man da jede Seite in zwei unterschiedlichen Positionen röntgen?
Dankeschön!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei Newton wurden nur zwei Aufnahmen gemacht. Ging nach Gießen zur offiziellen Auswertung.
-
Lt. GRSK sind mindestens 2 Röntgen-Ebenen je Gelenk nötig.
-
Soweit ich das noch im Kopf habe, wird je Bein eine Aufnahme von vorne und eine von der Seite gemacht, also insgesamt 4 Aufnahmen.
hier ist es gut erklärt:
Röntgenanleitung für ED-Aufnahmen - Radiographic Procedure and Scoring of Elbow Dysplasia in the Dog - GRSK e.V. - Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren -
Vielen Dank für die Antworten!
Die Seite ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich. Also 2 Aufnahmen Minimum, besser sind dennoch 4. Ich werde nochmal mit dem TA sprechen und dann schauen wir mal.
Die Untersuchung ist ja eigendlich nur für mich, er soll weder in die Zucht, noch zeigt er irgendwelche Auffälligkeiten. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!