Was ist "Radiustraining"?
-
-
Genau @Rotbunte. Erstens hab ich ja eigentlich überall Leinenzwang. Für den legalen Freilauf gibt es eine kleine Hundewiese in Potsdam oder ich muss nach Berlin in Hundeauslaufgebiete fahren.
Viel häufiger lauf ich also in der Stadt oder Park rum. Da hat dann Ted auch seinen illegalen Auslauf wenn er das Prollen wieder abgelegt hat. Da muss ich also fix sein wenn ich Ordnungshüter sehe und keine Strafe zahlen will. Die OA-Mitarbeiter sind eher bereit akut betriebsblind zu sein wenn der Hund eh in der direkten Nähe des Halters ist und nicht erst über die halbe Wiese sprinten muss.Würde ich jetzt in der Pampa wohnenwo Ted flitzen dürfte, würde ich nicht auf so einen "engen" Radius bestehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mich würde mal interessieren, ob Hunde unterschiedliche "Radien" haben.
Z.B. läuft ein Pointer ja von Natur aus viel größere Radien als z.B. mein Labrador.
Ich stelle aber fest, dass mein italienischer Jagdhundmix innerhalb eines bestimmten Radius` angesprochen werden muss (im Freilauf), damit er nicht auf "Durchzug/Bohnen in den Ohren" schaltet.
Radius = Einflussbereich?
Was meint ihr?
L. G.Klar haben sie das.
Pan hat einen riesen Radius (wobei er den gerade von sich auch verklenert, außer er rennt), die Malis haben einen recht engen Radius (den ich aber noch enger setze bzw. ihnen einen pendeln beibringe).
Ich mach so ne Art Radiustraining auch, wobei mein Ziel nicht ist, dass der Hund sich diesen Radius auf den Meter genau angewöhnt. Ich möchte sie mit einem Signal grob in diesem Radius halten können.Einflußbereich ist mAn was anderes. Ich kann Kalle z.B. auch in sehr großer Entfernung ins Platz schicken. Ich will aber keinen so großen Radius bei den Spitzohren (bedingt durch die Umgebung hier).
-
@Tastatur
Oh, schade! Ich wünschte, Du hättest etwas mehr "Pampa"!
Ist Potsdam nicht in der Nähe von Berlin?
Habe gesehen, dass es dort z.B. das Auslaufgebiet "Tempelhofer Feld" gibt.
Wäre das nicht etwas für Euch?
Dort könnte man den "Radius" mal erweitern.
(Bin nicht ortskundig, daher nur hilfloser Vorschlag...)
L. G. -
Potsdam liegt genau neben Berlin und aktuell will Ted immer noch jeden intakten Rüden verbellen/sich kloppen. Daher gibts derzeit kein Hundeauslaufgebiet. Mein erster Hund (obwohl kein solcher Proller) wurde einfach zu oft gebissen, als das ich das bei Ted erleben möchte.
-
@Murmelchen
Wie setzt Du den Radius enger? Wie machst Du das?Was verstehst Du unter "so einer Art Radiustraining"?
Wie hältst Du Deine Hunde in dem von Dir bevorzugten Radius?
Dein Beitrag geht genau in die Richtung, die mich interessiert und trifft vermutlich das von mir angesprochene Thema.
L. G.
-
-
@Tastatur
Hmmm, das war dann wohl kein so guter Vorschlag von mir.
L. G. -
Ach, mach dir da mal kein Kopp @Rotbunte Ich fand deinen Vorschlag eher süß. Es kann nun mal nicht jeder in einer für den Hund idealen Gegend leben. Hätt ich den Park nicht vor der Haustür, wer weiß ob ich mir Ted dann angeschafft hätte.
Ich finde es schlimm das ich als Hundehalter so massiv eingeschränkt werde mit Leinenzwang überall, allerdings hatte Toby auch oft genug unschöne Zusammenstösse gehabt. Allerdings sind Toby und Ted so unterschiedlich das ich mit dem einen die Sachen trainieren muss die beim anderen nie Thema waren. -
Ich habe Amy einen Radius von ca. 10m antrainiert mit der Schleppleine, weil sie sich irgendwann im Schnüffeln verliert und nicht mehr aufmerksam ist, wenn ich sie nicht in dem Radius bei mir habe. Innerhalb von diesem Radius kann ich sie jederzeit abrufen, auch wenn sie mal wieder eine Wildspur aufgenommen hat (bei sich bewegendem Wild klappt das leider nicht immer, da muss ich immer aufpassen, darum ist die Schleppleine auch noch dran). Ich habe es so gemacht, dass ich sie immer zu mir gerufen habe, wenn die Leine zu Ende war. Sie hat dann von sich aus irgendwann die 10m eingehalten und bleibt immer stehen und wartet auf mich.
-
@Murmelchen
Wie setzt Du den Radius enger? Wie machst Du das?Was verstehst Du unter "so einer Art Radiustraining"?
Wie hältst Du Deine Hunde in dem von Dir bevorzugten Radius?
Dein Beitrag geht genau in die Richtung, die mich interessiert und trifft vermutlich das von mir angesprochene Thema.
L. G.
Ich mach es auch über die Schleppleine. Sie lernen ein Kommando (bei uns ist es 'genug'), das ihnen sagt 'und in dem Radius bleibst du jetzt bitte'. Das wird mit der Schleppleine auftrainiert wie von DjaGin beschrieben.
So eine Art Radiustraining, weil es mir nicht auf die genaue Entfernung ankommt. Wir haben hier keinen Leinenzwang und daher ist es bei uns egal, ob der Hund jetzt 10 oder 12 m weg ist

Mir ist das pendeln wichtiger, deswegen bin ich beim Radiustraining wohl etwas lockerer unterwegs
Ich halte sie einfach mit diesem Kommando in dem Radius und löse dann auf, wenn sie wieder düsen dürfen.
-
@Murmelchen
Meinst Du mit "Pendeln" das wie beim Leinenführigkeitstraining?
Danke schonmal!
L. G. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!