Kastration
-
-
Hallo,
ich überlege meine 3 Jahre alte Labrador-Hündin kastrieren zu lassen.
Grund dafür sind die extrem schwankenden Schilddrüsenwerte und die damit zusammenhängenden Verhaltensveränderungen und Stresspegel.
Ich erhoffe mir dadurch das die Hormonschwankungen im Körper nachlassen und die Schilddrüsenwerte stabil bleiben und meine Maus weniger Stress hat.
Was mir Sorge macht sind die Verhaltensauffälligkeiten anderen Hunden gegenüber. Ich habe bedenken das diese weiter ausufern.
Hat einer von euch hiermit Erfahrung?
Wir haben zusätzlich noch einen Beratungstermin beim Tierarzt aber ich bin sehr unsicher.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann dir nur zur Schilddrüse was sagen.
Mein letzter Dackel war zuerst von den Blutwerten her gesund und aufgrund der Kastration hat er eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt.Mein neuer TA hatte mir damals gesagt, dass viele Hunde aufgrund der Kastra eine SDU entwickeln, da durch die Kastra enorm in den Hormonhaushalt eingegriffen wird.
-
Bei einem gestörten Hormonsystem noch mehr kaputt zu machen, dass ist eine... seltsame Idee.
Warst du bei einem Fachtierarzt für Endokrinologie? Selbst entscheiden, oder mit Haus-TA würde ich da gar nichts vornehmen lassen.
-
Was fütterst du denn? Vielleicht hängen die Schwankungen mit dem Futter zusammen.
-
Was fütterst du denn? Vielleicht hängen die Schwankungen mit dem Futter zusammen.
Daran könnte es m.E. auch liegen, vor allem, wenn man kein Fertigfutter gibt.
Fütterst du Fertigfutter oder Selbstzubereitetes?
-
-
Ja ich habe bereits mit einem TA der auf die Schilddrüse spezialisiert ist über die Kastration gesprochen. Diese hat mir gesagt, dass man wenn durch die Hormonschwankungen im Zyklus zu sehr Schwankungen im SD-Wert hat über eine Kastration nachdenken kann.
Ich barfe gebe aber seit Monaten haar genau die gleichen Dinge.
-
Fütterst du Gewölftes, oder in Stücken?
-
In Stücken
-
Schade
Dachte, dass ich eine Idee hätte.Wir hatten das nämlich auch, als ich Gewolftes füttern mußte, weil ich keine ganze Stücke bekommen hatte.
-
Ja ich habe bereits mit einem TA der auf die Schilddrüse spezialisiert ist über die Kastration gesprochen. Diese hat mir gesagt, dass man wenn durch die Hormonschwankungen im Zyklus zu sehr Schwankungen im SD-Wert hat über eine Kastration nachdenken kann.
Ich barfe gebe aber seit Monaten haar genau die gleichen Dinge.
Sind die Schwankungen denn definitiv zyklusabhängig? Wie lange hast du das beobachtet? Bei einer dreijährigen Hündin finde ich das noch deutlich zu früh für eine Aussage.
Mal ne andere Frage, fütterst du Kehlkopf, Stichfleisch, Kopffleisch? Da können nämlich immer noch Drüsenreste vorhanden sein, was auch die Schwankungen erkären könnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!