Wie viel Gramm darf ein Beagle Welpe fressen?

  • Hallo,



    wir haben da ein "Problem" und wissen nicht, was falsch und was richtig ist.


    Man weiß ja das die Beagle Rasse, oft zu Übergewicht neigen. Wie viel Futter kriegen sie denn nun wirklich am Tag? Was ist nun richtig??


    Unser Bobby bekommt Gran Carno Welpen nassfutter und sind recht zufrieden damit, all unsere Hunde haben dieses Futter bekommen und empfehlen es auch immer weiter... Trockenfutter bekommt der kleine Zwerg nicht, da wir dagegen sind und es nur als "Leckereien" anbieten möchten.



    Auf der Dose selbst steht drauf, das man ihm 230 bis 270g geben darf, auf anderen Dosen steht dann wieder über 300g dauf.


    Wir haben uns jetzt auf 300g geeinigt (morgens 150g und späten nachmittag 150g), denn der kleine war der kleinste und leichteste im Wurf.... 1,5kg und hat seit der Woche Einzug, 1kg zugenommen, vielleicht auch mehr... wir haben leider keine digitale Waage und müssen warten bis ich nachhause fahre... (Bobby lebt bei meinen Eltern)


    Anfangs bekam er nur 70g, dafür aber 3 mal am tag, das war ihm zu wenig, denn er war völlig ausgehungert.



    Sind 300g über den Tag verteilt für so ein Beagle Welpe Zuviel?
    Man ließt nur, man soll sich nach den Angaben auf der Dose richten soll - allerdings, steht auf jeder was anderes drauf!!! :ka: :ka:

  • Wenn du dich an die Angabe auf dem jeweiligen Futter orientierst dann kannst du erstmal nichts falsch machen.
    Aber Achtung, bei manchen Futtersorten wird nach zukünftiger Endgröße des Hundes gerechnet und bei anderen nach dem derzeit aktuellen Gewicht des Hundes.
    Die Angaben auf dem Futter sind immer nur ungefähre Angaben, d.h ich würde einfach mal mit der Angabe die drauf steht anfangen und schauen wie sich das Gewicht entwickelt.
    300g auf 2 Mahlzeiten am Tag verteilt sind auf jeden Fall pro Mahlzeit für einen Welpen von der Menge her garkein Problem. Du musst einfach schauen wie er sich entwickelt und dann die Futtermenge je nach dem anpassen.


    Viel Spaß mit dem Kleinen:)

  • Dass auf einer Dose z.B. 230g steht und auf einer anderen Dose z.B. 300g kann damit zusammenhängen, welche Zusammensetzung das jeweilige Futter hat.
    Ich würde die Menge füttern, die auf der jeweiligen Dose angegeben ist, vor allem, wenn man längere Zeit Dosen mit unterschiedlichen Angaben füttert.


    Mal ganz grob gesagt: Wenn ich 1 Riegel Schokolade esse, nehme ich genau so viele Kalorien zu mir wie wenn ich 1 Wurstsemmel esse - allerdings bin ich nach der Wurstsemmel satt, weil es mengenmäßig mehr ist.


    Der hat aber auf 1 Woche ganz schön zugenommen.

  • Also am vergangen Freitag hatte ich ihn zuhause bei mir gewogen, da hatte er 2,2kg.... Montag zog er ein und hatte 1,7kg... Ich hab ihn im Futternapf noch extra gewogen!


    Ich schätze mal das er jetzt 2,5kg hat... was aber dann nicht 1kg sind... das sind nur geschätzt Angaben :)


    Wir haben uns jetzt doch auf 250g geeinigt, weil wir 300g doch ein bisschen viel für so ein kleinen Zwerg finden.
    Wir haben ihm heute mal 300g auf zwei mal aufgeteilt.
    Der kleine sieht momentan aus, als würde er gleich platzen .... und scheint auch bis oben hin satt zu sein...

  • Am Anfang kannst du einen Welpen ruhig auch 4 Mal am Tag füttern, das wird besser vertragen und du kannst kleinere Portionen geben. Meine Hunde haben bis zum 4. Monat 4 Mahlzeiten am Tag bekommen, dann 3 und irgendwann nur noch morgens und Abends.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!