Degenerative Myelopathie
-
-
Ich möchte mich über diese Krankheit informieren.
Allerdings findet man nicht viele Informationen darüber.
Leider liest sich viel Übereinstimmung mit den Problemen meines Bubens.Klar ist mittlerweile dass mein Klimt nervliche Probleme hat. Hauptsächlich in den Hinterbeinen. Die Vorderbeine sind nicht betroffen.
Was ist noch nicht genau klar aber durch den schleichenden Verlauf mit ataktischen Anzeichen ist es leider möglich dass es das ist.
Cauda Equina und Wobbler und einiges mehr sind ausgeschlossen. Tierärztlich, mit CT und physiotherapeutisch. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Degenerative Myelopathie schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die hier informieren doch gründlich:
https://www.thieme.de/de/tiermedizin…athie-50450.htm
Spondylose ist auch ausgeschlossen?
Welche Symptome sind denn sichtbar?
-
Spondylose und andere orthopädische Wirbelsäulenkrankheiten sind ausgeschlossen. Sein Kanal ist frei und beweglich. Er hat keine Verklebungen im Rücken und auch seine Rückenschmerzen sind besser geworden.
Seine Gelenke sind alle beweglich und nicht eingeschränkt. Er hat keine schmerzhaften Prozesse in den Gelenken. Seine Hüfte schaut für sein Alter sehr gut aus, auch diese ist frei beweglich.
Aber er hat seit Mai letzten Jahres immer wieder leichte Probleme mit der Koordinierung seiner Hinterbeine gehabt. Erst haben wir es auch seinen schmerzenden Rücken geschoben aber alles was wir behandelt hatten wurde auch wirklich besser. Nur seine Hinterbeine lassen immer weniger Bewegungen zu.Die Hinterbeine sind schwächer, Muskulatur ist aber da. Sie sind am Sprunggelenk stark durchtrittig.
Und dann hat er teilweise (schon) ganz starke Probleme mit dem koordinieren.
Er muss sich öfter hinsetzten weil die Beine in den Situationen nicht mehr können, Mäusebuddeln, Kurven, Erhöhungen.
Zusätzlich fängt er langsam das schleifen an.
Wir laufen ja nicht so oft über Teer aber da ist es schon immer wieder zu hören.
Wenn er auf dem Boden rutsch kann er sich nur noch schlecht halten. Da hat es ihm auch schon öfter alle 4e weggezogen.
Die letzten Tage hat er einen Schub gehabt in die negative Richtung.Gestern Abend dann war mein Physio fast ein bisschen geschockt wie weit er schon Probleme mit der Hinterhand hat, so hatte er das bis jetzt beim Klimt noch nicht gesehen.
Er selbst merkt es glaube ich gar nicht so stark (außer dass er gestern keine so gute Laune hatte und den Stuart angemault hat als dieser sich zu seinem Hintern gelegt hat) Schmerzen hat er keine.
Leider trifft so vieles aus dem Link zu.
Ich will nicht schwarz malen und mich auch nicht auf das festlegen aber es muss ja einen Grund geben warum sein Allgemeinbefinden besser wird gleichzeitig aber seine Beine immer schlechter werden. -
Nicht schön, wenn Deine Vermutung zutrifft.
Ich drück die Daumen!
-
Leider ist es ziemlich sicher dass er daran erkrankt ist.
Ein Tumor muss noch ausgeschlossen werden. -
-
Hallo @Anlimt
Wie geht es Klimt denn im Moment?
Leesha ist seit Geburt an Träger von DM. Sie ist jetzt neun Jahre alt. Ich bin mir manchmal nicht sicher ob es ausbricht oder nicht... Im Moment eckt sie beim Treppen laufen öfter hinten an und rutscht ab und zu beim Rennen um kurven hinten weg. Alle anderen Krankheiten die sowas auslösen können sind ebenfalls ausgeschlossen.
-
Der Gencheck war erst mal negativ... aber merkwürdigerweise hat keine eine andere Idee was es sein könnte.
An sich geht es für DM zu langsam aber seit 3 Tagen steckt er wieder in einem Schub der es weiter verschlimmert.Ich kriege eventuell die Chance ihn noch mal in einer Klinik groß durchchecken zu lassen.... mal schauen!
-
Das ist wirklich merkwürdig...
Ich drücke dir die Daumen!
-
Der Gentest testet ja nur auf einen Risikofaktor. Aber das bedeutet weder, dass ein positiver Hund erkranken muß, noch, dass ein erkrankter Hund tatsächlich einen positiven Gentest haben muß. Das ist ja bisher erst ein Puzzleteil, viel zu viel ist noch unbekannt.
Ich kann leider nicht weiterhelfen. Aber ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest. Fin ist nicht getestet, ganz bewußt nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er positiv ist, ist nicht gering. Träger ist er auf jeden Fall. Und aus dem Kopf bekomm ich es leider auch nicht, auch wenn ich extra schon nicht getestet habe.
Und ich drück natürlich die Daumen, dass Ihr noch etwas anderes, behandelbares findet.
Hast Du das hier schon gefunden?
http://www.drc.de/content/degenerative-myelopathie -
Wir haben eine Diagnose seit Mittwoch und es ist keine DM.
Es ist was mit was keiner mehr gerechnet hat, schon gar nicht nach einem Jahr.Ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!