Haare auf Ohren und am rechten Auge werden lichter
-
-
Hi zusammen!
Leider mal wieder ein Gesundheitsthema. Nachdem auf den Ohren die Haare lichter geworden sind, fängt es nun auch am rechten Auge an (siehe Foto).
Ich habe mittlerweile auch den Arzt gewechselt und halte jetzt einfach mal alle Probleme mit Fakten und Diagnosen fest:
Probleme:
- Haare auf den Ohren (direkt auf den Knorpeln) werden lichter (ich habe den Verdacht, dass es anfing, als ich ihm Trockenfutter gab – bekommt er seit sieben Wochen nicht mehr). Der "Haarausfall" tritt ziemlich genau parallel auf beiden Ohren auf.
- Teilweise juckt es ihn sehr stark IN den Ohren. Diese sind nicht "schmalzig" und eigentlich auch nicht gerötet (selten mal, aber das geht dann schnell wieder weg). Er reagiert sehr sensibel, wenn ich ihm in der Innenseite leicht graule: Er "seufzt", hält den Kopf schräg und stampft mit der Hinterpfote auf.
- Mittlerweile ist auch das Haar um das rechte Auge (und nur dort) lichter geworden. Das ist mir das erste Mal vor drei Wochen aufgefallen (zu diesem Zeitpunkt bekam er schon kein TroFu mehr).
- Er ist teilweise auch etwas untergewichtig (23 KG).
Futter:
- Er hatte vorher immer das Nassfutter "Wolves of Wilderness" von Zooplus bekommen. Davon bekam er aber immer Durchfall. Allerdings gab es nie Probleme mit dem Fell.
- Ich bin dann (wegen Müll, Aufwand) auf TroFu umgestiegen: Erst Wolfsblut (hat er gehasst), dann Platinum (war okay). Recht zeitgleich mit der Wolfsblutfütterung fingen aber die Probleme mit den Haaren an. Barfen war bisher keine Option.
- Er bekommt mittlerweile Nassfutter von Platinum (Fisch, Huhn, Truthahn und Lacks). Insgesamt gut 700gr.
- Dazu bekommt er noch sehr weich gekochte Dinkelnulden und Kokosöl, damit er ein bisschen an Gewicht zulegt.
- Bevor er die Nudeln bekommen hat, was sein Kot klein, komprimiert. Mit Nudeln ist es ein bisschen mehr (klar, die Masse ist ja auch erhöht) und etwas breiiger.
- Als Leckerklies bekommt er Handkäs (den liebt er) und ein bisschen Fleischwurst. Aber keine "trockenen Sachen" mehr – wegen der Futtermilbenallergie.
Diagnosen:
- Er hat eine leichte Futtermilbenallergie.
- Pilze wurden getestet und ausgeschlossen.
- Demodex wurden getestet indem Haare gerupft wurden. Da die Haut an den Ohren und vor allem am Auge recht dünn ist, wollte die TA dort noch keine Geschabsel nehmen.
- Kot wurde getestet: Keine Parasiten oder Giardien.
- Schilddrüßenwerte sind normal.
- Bauchspeicheldrüßenwerte sind normal.
- Der Bluttest ergab auch sonst keine Auffälligkeiten.
- Sein Fellkleid ist bis auf die Problemstellen wunderschön, weich und glänzt.
- Er zeigt keine Auffälligkeiten beim Verhalten: Weder hyper-aktiv und noch zu schläfrig. Er ist aufgeschlossen und in der Regel super gelaunt.
- Er frisst gut und gerne.
Das war jetzt ziemlich viel, aber ich bin bald mit meinem Latein am Ende. Ich will den Kleinen auch nicht von Arzt zu Arzt schleppen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht noch einen Tipp?
Bild:
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das hört sich für mich an, als wenn er das momentane Futter nicht verträgt oder er verträgt es nicht, dass du zusätzlich zum Futter noch andere Sachen (Nudeln, Käse usw.) gibst.
Ich persönlich würde mal eine zeitlang ausschließlich das Nafu geben (auch als Leckerlie, evtl. in einer Futtertube) und nichts anders zusätzlich. Außerdem würde ich nur eine einzige Sorte für die nächsten Wochen füttern, so merkst du am ehesten, an was es liegen könnte. -
Hallöchen
Ist Dein Hund noch intakt ?? oder Kastriert, es könnte auch eine Hormongeschichte sein.
Da fällt mir auch noch die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse ein.
Gute BesserungKarin
-
Da das ja begrenzt ist würde ich eher darauf tippen, dass der Hund das betroffene Auge scheuert. Könnte sein, dass da Juckreiz besteht: im Auge selbst, aber auch drum herum.
Eigentlich hast du vieles abgeklärt und von daher würde ich vorerst nichts machen, außer die kahle Stelle mit Octenisept abtupfen (bitte nichts ins Auge bringen) und zudem Megaderm dem Futter zugeben.
Einfach mal Geduld üben; ich denke, dass Problem erledigt sich von selbst.
Im Übrigen, gerade am Ohrknorpel (da ist wenig Fettgewebe oder überhaupt Untergewebe) haben Kurzhaarhunde oft ein dünnes Haarkleid. Das könnte erblich bedingt sein.
-
Meien Hündin zeigt das gleiche bild, über Jahre hinweg, es wurde alles durchgescheckt. Sie hat eine SD-Unterfunktion und ist kastriert, also die hormonelle Geschichte könnte da stimmen. bei uns ist auch das fell - wohl typisch für Hormonprobleme - an den Flanken ausgedünnt.
Fragt sich, ob die SD-Werte wirklich normal sind, eine subklimische SD-Unterfunktion kann starke Problme machen, auch wenn die Werte noch in der Norm, d.h. T4 niedrignormal ist. -
-
Hi!
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Also der Kurze ist noch intakt. SD-Werte waren normal. Er scheuert oder juckt sich auch nicht übermäßig.
Leider werden die Haare – gerade auf den Ohren – immer lichter :(. Ich werde jetzt ab Mittwoch auf BARF umstellen. Mal schauen, ob das hilft. Gleichzeitig hat mir der TA empfohlen ein SpotOn gegen Milben aufzutragen.
-
Hast Du die SD-Werte da. Wie gesagt, viele TÄ kennen sich da nicht besonders aus und befinden Werte noch für völlig normal, wenn sie dies nicht mehr wirklich sind. Auch Werte im unteren Bereich und noch in der Norm können schon Beschwerden machen. Bei meinem Hund hieß es ewig lange, die Werte seien normal, obwohl sie es nicht waren...
warst Du schon beim Hauttierarzt?
-
Ich habe die SD-Werte nicht vorliegen, kann aber später mal anrufen und die abfragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!