Hämoglobinwert zu niedrig

• Hallo liebe Dogforum'ler,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Odi sollte nächste Woche aufgrund starker Prostataprobleme kastriert werden. Am Montag wurde ihm hierfür Blut abgenommen. Bei der Untersuchung fiel der Tierärztin schon auf das sein Zahnfleisch nur hellrosa war/ ist. Richtig dunkelrosa war es aber noch nie.
    Gestern bekamen wir die Blutergebnisse telefonisch durchgereicht. Sie meinte, einer der vier Leberwerte sei nicht ganz ok - was aber nicht relevant sei. Der Hämoglobinwert mache ihr mehr Sorgen, da er niedriger als 5 sei.

Ich will nachher erst einmal zu meiner Stammtierärztin und das mit ihr bereden. Die beiden Tierärzte arbeiten zusammen. Meine Stammtierärztin hat alle Blutergebnisse - auch die aus der Tierklinik, in welcher er Dez 14 wegen einer Überdosierung von Metrodinazol / Vestibular- Syndrom war.
    Die Tierklinik hatte damals angemerkt, dass sein Folsäurewert niedrig sei. Dies wurde im Sommer noch einmal abgeklärt. Von Ergänzungsmitteln wurde abgesehen. Ebenfalls wurde damals sein B12 Wert bestimmt - dieser war soweit ok. Odi hat mittlerweile auch sehr gut zugenommen.
    Des weiteren standen seine Nieren und das Cushing- Syndrom im Raum.

Ich habe leider gar keine Ahnung was ich jetzt alles abklären lassen sollte und worauf der Wert hindeuten könnte. Vielleicht hättet ihr ja ein paar Ideen?

• Es gibt ein spezielles Anämie-Profil, das man bei unklaren Hb-Senkungen machen lassen sollte. Damit kann man die gängisten Ursachen einer Anämie gut eingrenzen und dann ggf. noch gezielt Untersuchungen durchführen.

Es gibt ja verschiedene mögliche Ursachen dafür, dass der Hb niedriger ist als gewöhnlich - durch Blutverlust (neben Blutungen können da auch chronische Organerkrankungen hinterstecken), oder durch Zerstörung von Blutkörperchen (z. B. im Rahmen von Infektionserkrankungen), oder durch mangelnde Nachbildung von Blurkörperchen durch verschiedene Grunderkrankungen oder Mangel an Vitamin B12, Eisen, Folsäure.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!