Joggen mit dem Welpen/Junghund

• Hallo,

ich hab einen kleinen Shiba Welpen/Junghund von 5 Monaten. Er ist ziemlich aktiv und extrem Energie geladen und ist ein typischer Shiba, ein echt kleiner Dickkopf. Momentan sind wir noch vom Freilaufen sehr weit entfernt, aber wir arbeiten dran. Wenn er denn mal frei laufen kann/darf, also in der Hundeschule oder auf dem Hundeplatz, dann rennt er am liebsten Pausenlos. Er liebt es einfach zu rennen, gerne auch mal 15 Minuten im Kreis. Da wir keinen eingezäunten Garten haben und die nächste Umzäunte Hundewiese leider auch ein Stück weg ist, habe ich überlegt mit ihm ein bisschen Joggen zu gehen, damit er ab und zu mal zum rennen kommt.

Ich hab das ganze auch schon 1-2 mal ausprobiert. Ich hab eine 15m Schleppleine dran gemacht und bin das erste mal seit 2 Jahre mal wieder los gejoggt. Yoshi war mega super begeistert. So begeistert hab ich ihn selten erlebt. Er ist eigentlich immer ein Stückchen Vorraus getrabt, er trabt schneller als ich jogge <.<, hat gepinkelt und geschnüffelt und so bald ich ihn eingeholt habe ist er sofort wieder los gespurtet.

Ich habe ungefähr 10 Minuten gejoggt, 5 min gelaufen, nochmal 10 Minuten gejoggt, 5 Minuten gelaufen und dann nochmal 10 Minuten gejoggt. Insgesamt waren wir also gute 45 Minuten unterwegs. Er kam mir in der Zeit nicht überfordert vor, da mein Joggen, wenn wir es mal nett ausdrücken, gemütlich war. Er konnte Pinkeln und Schnüffeln und bei den Pausen hat er mich echt Schief angeschaut.

Jedoch bin ich mir nicht sicher wie das ganze Gesundheitlich aussieht. Man sollte ja kein Ausdauersport mit Hunden im Wachstum machen und ich hab Angst das er davon Gelenkschäden bekommt. Allerdings kam es mir für ihn nicht anstrengend vor. Ich lief ausschließlich einen Feldweg und er lief während ich mich da abmühte teilweise noch im Feld auf und ab. Er konnte sein Tempo laufen, naja wenn wir Ehrlich sind hab ich ihn sogar eher ein wenig gebremst, und wirkte total zufrieden.

Ich würde das vllt 2-3 mal die Woche machen. Was haltet ihr davon?

• Wenn du langsam genug joggst (fast gehen) und er nicht immer rennt, sondern nur ca. 10 Prozent der Zeit, sollte das kein Problem sein.
    Und ich würde mit einem 5 Monate altem Hund auch keine 45 Minuten joggen, noch nicht einmal Gassi gehen.
    20 Minuten, wären, denke ich, fürs joggen in Ordnung.

• Solange der Hund nicht neben dir in deinem Tempo laufen muss und selbst entscheiden kann wie schnell er laufen möchte und ob er schnüffeln oder pinkeln möchte, also quasi ähnlich wie Freilauf, sehe ich dabei kein Problem.
    Ich persönlich finde allerdings 30min. für so einen "Spaziergang" für eine groß werdende Rasse angemessener als 45min.

• Vielen Dank für die Antworten. Ja 45 Minuten waren ein bisschen lang. Ich hab mit stark mit der Strecke verschätzt ^^ Ich dachte das wären nur 30 Minuten.

Was meinst du mit groß werdende Rasse? Groß wird Yoshi nämlich nicht ^^ Die Rassetypische Größe von 38-41 cm hat er mit 39 cm schon erreicht. Ich denke nicht das er noch viel mehr wächst, ich hoffe es jedenfalls mal nicht.

Dann werde ich versuchen so 20 Minuten zu joggen. Evtl. 5 Minuten warmlaufen 10 Joggen 5 Minuten gehen, nochmal 10 Minuten Joggen und dann 5 Minuten auslaufen. Sind dann so ungefähr 35 Minuten. Ich denke das geht ihn Ordnung oder?

• Dann werde ich versuchen so 20 Minuten zu joggen. Evtl. 5 Minuten warmlaufen 10 Joggen 5 Minuten gehen, nochmal 10 Minuten Joggen und dann 5 Minuten auslaufen. Sind dann so ungefähr 35 Minuten. Ich denke das geht ihn Ordnung oder?

Ich würde die restlichen fünf Minuten noch weglassen, dann ist das eine halbe Stunde, in der nur 20 Minuten gejoggt wird.
    Das ist dann in Ordnung. =)

• Was meinst du mit groß werdende Rasse? Groß wird Yoshi nämlich nicht ^^ Die Rassetypische Größe von 38-41 cm hat er mit 39 cm schon erreicht.

Ui, da hab ich jetzt den Shiba mit dem Akita verwechselt, sorry.
    Dieser gehört für mich dann eher zu einer "groß" werdenden Rasse.

• Hallo, ich hab auch ne 5 Monate alte Shiba Inu Hündin :)

Finde 20-30min joggen gehen in Ordnung, meine Tierärztin meinte, dass eine "trabende" Bewegung für junge Hunde nichts schlechtes sei. Also richtig rennen lassen würd ich das Fellknäuel nicht, aber schön locker daneben "traben" - sorry, mir fällt kein passender Ausdruck ein.

Was ich mich frage ist, warum Freilauf bei euch nicht klappt. Habt ihr den Rückruf nicht richtig trainiert oder hat euer Kleiner schon sehr starken Jagdtrieb?

Lg

• Was ich mich frage ist, warum Freilauf bei euch nicht klappt. Habt ihr den Rückruf nicht richtig trainiert oder hat euer Kleiner schon sehr starken Jagdtrieb?

Lg

Ich glaube, bei vielen Hunden sitzt der Rückruf noch nicht perfekt mit nicht mal einem halben Jahr...

Außerdem gilt der Shiba ja als sehr unabhängig, eigenständig und auch die Jagdpassion wird üblicheerweise in Rassebeschreibungen erwähnt. Ich habe da auch schon extra Hinweise gelesen à la "Sie müssen vielleicht damit leben, dass Ihr Shiba nie bzw. nur in bestimmten Gebieten oder streckenweise frei laufen kann".
    Was nicht bedeutet, dass ein Shiba grundsätzlich nicht erziehbar ist oder den Rückruf nicht erlernen kann ;) Ich schätze, viel ist da auch vom individuellen Hund abhängig.

• Ich glaube, bei vielen Hunden sitzt der Rückruf noch nicht perfekt mit nicht mal einem halben Jahr...
    Außerdem gilt der Shiba ja als sehr unabhängig, eigenständig und auch die Jagdpassion wird üblicheerweise in Rassebeschreibungen erwähnt. Ich habe da auch schon extra Hinweise gelesen à la "Sie müssen vielleicht damit leben, dass Ihr Shiba nie bzw. nur in bestimmten Gebieten oder streckenweise frei laufen kann".
    Was nicht bedeutet, dass ein Shiba grundsätzlich nicht erziehbar ist oder den Rückruf nicht erlernen kann ;) Ich schätze, viel ist da auch vom individuellen Hund abhängig.

Mein Shiba ist eben gleich alt und wir haben den Rückruf seit der 8. Woche intensiv trainiert :) bei uns klappt Freilauf gut, das kleine Monster ist sogar unterm Beute nachrennen (bislang nur Vögel) noch ansprech- und abrufbar. Gab 2 Wochen, da hatte Madame keine Lust draußen zu hören, also kam ne Schleppleine zum Einsatz und seitdem hört sie wieder verlässlich.

Von perfekt sind wir natürlich meilenweit entfernt, das wird bei nem Shiba auch nie möglich sein denk ich, allein schon wegen dem starken Jagdtrieb. Aber zumindest klappt es so gut, dass ich mich abseits von Straßen bzw außerhalb der Stadt traue die Kleine frei laufen zu lassen und gerade in dem Alter sind sie noch am einfachsten zu trainieren, sofern man etwas findet, womit man sie richtig motivieren kann (bei Pikachu ist es Extrawurst oder ein Quietschespielzeug).
    So haben es mir auch die x Züchter gesagt, die ich kontaktiert habe - die haben mir die schreckliche Vorstellung vom unzähmbaren, ungehorsamen Shiba zum Glück gleich zerstört. Ich hätte ich mich wohl nie für diese tolle Rasse entschieden, wenn ich das geglaubt hätt, was im Internet so darüber geschrieben wird :)

Ist sicher auch von der Persönlichkeit des Hundes selbst abhängig, da hast du natürlich recht. Aber viele Shiba Besitzer sind durch die doofen Vorurteile halt meist generell der Meinung, dass man einem Shiba nicht über den Weg trauen kann, was Freiheiten angeht und darum wird der Rückruf nichtmal gezielt geübt, was ich sehr schade finde (das ist jetzt nicht auf deinen Yoshi bezogen lieber Themenersteller!)

• Gar nicht üben ist natürlich der falsche Weg, da kann man ja keinen Erfolg haben.

Trotzdem gibt es auch Hundehalter, die sehr verantwortungsbewusst und kompetent in der Erziehung sind, deren Hund den Rückruf aber dennoch nicht so toll drauf hat, dass Freilauf möglich ist (bzw. nur in eingeschränkten Gebieten möglich).

Ich gebe dir recht, dass Welpen oft am einfachsten zu trainieren sind, anfangs kann man sich auch den Folgetrieb zu Nutzen machen. Aber der TE hat ja nicht geschrieben, dass der Hund von der Welpenzeit an bei ihm ist. Mein Chi kam z.B. mit 6 Monaten zu mir und der Rückruf klappt zwar derzeit gut, aber es gab/gibt auch Phasen, da ist/war Herr Hund ganz schön stur (ist ein eigenständiges Kerlchen für seine Rasse mit einem seehr großen Radius).

Bei der Havihündin einer Bekannten, die ihren Hund auch von Welpenbeinen an hat, klappte der Rückruf sogar ohne explizites Üben... und andere Hunde sind für sie auch nicht soo interessant, dass sie gleich hinrennen möchte (meiner schaltet da derzeit noch gerne auf Durchzug).

Damit will ich jetzt aber nicht sagen, dass bei Second-Hand-Hunden ein sehr guter Rückruf nicht möglich ist. Ich glaube wirklich, es ist primär Charaktersache. Ich kenne ja auch Chis, die ihrem Besitzer richtig "am Bein kleben".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!