Ist das schon Durchfall??
-
-
Hallo und sorry für das Thema, aber wir haben seit 1 Woche einen kleinen Havaneser (9 Wochen). Nun ist es so, wenn er Kot absetzt ist es erst eine Wurst und dann kommt es noch ein bisschen breiig hinterher. Ist das normal? Sorry nochmal für das Thema, aber es unser erster Hund. Freue mich über eure Antworten.
LG Gitte - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das schon Durchfall??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist normal, daß der erste Kot fester ist und was danach folgt, weicher. Dünnflüssig sollte aber nichts sein.
Wenn euer Welpe lustig und munter ist und entsprechend der Zahl seiner Mahlzeiten normal oft kotet, müßt ihr euch keine Sorgen machen.
Alarmzeichen für Durchfall wären: der Welpe macht dünnflüssigen Kot, dann meist in mehreren Portionen, anfangs mehr und dann nur noch tropfenweise und scheint sich dabei unwohl und angespannt zu fühlen.
Dagmar & Cara
-
Alles klar. Sie schläft zwar viel, aber wenn sie wach ist, ist sie gut drauf. Ich werde sie beobachten. Danke.
-
Ich weiß halt nicht, was du breiig nennst. Wenn es zwar weich, aber noch wurstförmig ist, ist es in Ordnung, falls es aber formlos runtertropft wie vom Löffel gefallen, würde ich doch mal den Tierarzt befragen. Vielleicht verträgt der Welpe das Futter nicht so gut.
Dagmar & Cara
-
Ich würde noch auf einen schleimigen Überzug am Kot, oder auf Schleimpfropfen am Ende schauen. Das kann auf Parasiten oder zu fettiges Futter hinweisen.
Ich werfe eigentlich bei jedem Gassigang einen Blick auf den Kot. Ist er mal etwas weicher aber sieht ansonsten farblich wie immer aus und ist sonst unauffällig, mache ich mir noch keine Sorgen.
Bleibt der Kot über mehrere Tage viel weicher, oder verändert sich irgendwas Anderes, zum Beispiel komische "Krümel" (Würmer) im Kot, schleimiger Überzug oder richtiger Schleimpfropfen usw., dann forsche ich mal genauer nach (Veränderung am Futter, fremde Dinge gefressen), oder gehe zum Tierarzt.Du wirst mit der Zeit den Kot deines Hunde recht gut kennen. Dann fällt dir auch schneller auf, wenn mal was nicht so ganz in Ordnung ist. Du wirst staunen, was verschiedene Futtersorten für verschiedenen Haufen machen können

-
-
Es ist normal, daß der erste Kot fester ist und was danach folgt, weicher.
Solche weichwerdenden Würste hat meine Hündin nur, wenn sie das Futter nicht "verträgt", denn dann dauert es keine 3 Tage und sie beginnt mit Schlittenfahren, weil sich die Analdrüsen nicht richtig entleeren.
Bei Futter, das sie "verträgt" ist die Wurst von Anfang bis Ende konstant fest, da wird dann auch nicht Schlittengefahren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!