Neue Kamera, bitte um Kaufberatung

  • Hallo,



    ich habe kein großes Interesse an "richtiger" Fotografie, aber ich möchte gerne schönere Fotos machen.


    Mir ist klar dass auch ein Leie wie ich mit der besten Kamera schlechte Fotos macht und dass es sehr viel auf Fähigkeiten des Fotografen (Auge für Licht usw.) ankommt.


    Allerdings ist meine Digitalkamera nun schon fast 9 oder 10 Jahre alt.
    Und ich denke, dass selbst ich mit einer neuen kamera bessere Fotos hinbekomme.


    Vielleicht könnt ihr etwas empfehlen, würde mich sehr freuen.


    - Hauptsächlich fotografiere ich Hunde und Hamster (sie sollte also auf Entfernung gute Bilder machen können - nen vernünftigen Zoom haben - und in bewegung nicht verwackeln (natürlich abhängig vom Licht, klar)
    - ich möchte nicht aufrüsten oder dazukaufen
    - ich möchte mich auch nicht großartig einfuchsen müssen in Schärfe einstellen, usw. - ne gewisse Automatik wäre super (also zwischen verschiedenen Einstellungen ändern geht natürlich!)
    - eine Vidiofunktion sollte sie auch haben
    - und Serienbild - aber ich glaube das hat mittlerweile jede Kamera
    - Preisvorstellungen - zwischen 200 und 300 Euro wären drin - oder ist das unrealistisch?
    - super wäre mit Kameratasche und Ersatzakku - aber das sollte man auch im Zweifelsfall zu jeder Kamera dazukaufen können oder?


    Ich erwarte definitiv keine Wunder!
    Aber wie gesagt, ich denke dass so ziemlich alles besser sein wird als meine Jetzige ;)


    Vielleicht gibt es da ja die Ein oder Andere die ihr innerhalb des Rahemns empfehlen könnt?

  • Hallo Manfred007!
    Tiere zu fotografieren ist eine Wissenschaft für sich, und gerade für Bewegungsfotos ist ein halbwegs gutes Equipment unabdinglich. :)
    Punkt Automatik, Videofunktion und Serienbild dürfte alles kein Problem sein, am schwierigsten finde ich glaube ich das Zusammebringen von scharfen Bewegungsfotos/gutem Zoom/ und deinem Preisbudget. Ich muss dazu sagen, dass ich von reinen Digital oder Kompaktkameras keine Ahnung habe, sondern nur mit DSLR der Marke Canon.
    Ganz Spontan würde mir jetzt die Canon EOS 500D mit dem 18-200 mm 3.5-5.6 einfallen. die 500D macht sehr passable Bilder, und mit dem Objektiv hättest du einen großen Brennweitenbereich mit einer einigermaßen soliden Lichtstärke.
    Kosten liegen aber wohl über 500 Euro für beides.
    Ich würde es mir aber definitiv überlegen - es gibt nichts tolleres, als die Freude über ein schönes Foto von seinen liebsten.


    Aber hol dir noch andere Meinungen ein - ich hab dir bestimmt nicht das beste vorgeschlagen, grade weil ich mich eher nur mit den höheren Modellen von Canon auskenne .


    Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!

  • Wie sieht es denn mit einer Canon aus? Zum Beispiel die G Reihe, machen gute Bilder und arbeiten gut. Zwar keine Spiegelreflex aber trotz allen einen gute Kamera. Für Tierbilder von Hamster und Hund müsste die auch reichen.

  • Danke dir.
    Meinst du die hier?


    Canon EOS 500D inkl. 18-55mm IS Kit (bildstabilisiert), 239,27 &euro


    (ist das n großer Unterschied zwischen 18-55mm und 18-200mm?
    hab keine Ahnung was das heißen soll ...)


    Und ist dieses Objektiv da nur raufgeschraubt oder gehört das dazu?

  • Ja, das ist ein Unterschied. Die Brennweite von 55mm entspricht ungefähr den normalen Maßen unseres eigenen Sehfeldes. Du möchtest aber Tiere ranzoomen können, dafür eignet sich eine Brennweite die darüber hinaus geht, in den sogenannten Tele Bereich.
    Das objektiv wird da draufgeschraubt, wenn du aber ein Angebot inklusive findest, kriegst du trotzdem beides, musst es dann eben draufschrauben, aber das ist gar nicht schwierig :)
    Liebe Grüße

  • Ich habe eine Canon Ixus. (Jedenfalls glaube ich, dass sie so heißt... :D )
    Ich kann die absolut empfehlen!


    Edit: Hab noch mal nachgeschaut, sie heißt:
    Canon Ixus 265 hs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!