Junger Rüde reagiert auf alle Hündinnen im Rudel
-
-
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Im August durfte ein Mann in Form eines Chihuahuas bei mir einziehen. Er ist jetzt etwas über 8 Monate alt und hört recht gut.. bis vor kurzem.
Meine Mutter lebt mit ihren 4 Havanesern direkt unter mir (3 Hündinnen und 1 kastrierten Rüde). Seit seine beste Freundin aus dem Rudel vor ca. 2 Wochen läufig war, ist er nicht mehr er selbst. Beim Gassigehen heult er jedem Hund hinterher und will sich gar nicht mehr trennen. Am schlimmsten ist jedoch, dass er ein sehr ausgeprägten sexuellen Trieb den beiden anderen Hündinnen im Rudel zeigt. Permanent möchte er die Ohren schlecken, sie besteigen und versucht ihren zu imponieren. Die haben darauf natürlich gar keine Lust und es kommt vermehrt zu Auseinandersetzungen mit dem kastrierten Rüden (Chef vom Rudel).
Ich unterbinde es, aber nach nur wenigen Sekunden ist für ihn das Verbot wieder aufgehoben.
Er soll sowieso kastriert werden, da ich als Dauernachtwache arbeite und er während dieser Zeit meistens bei meiner Mutter schläft und das auf Dauer nicht gut ausgehen wird.Ich finde im Internet überhaupt nichts zu solch einem Verhalten von ihm, da alle Hündinnen im Rudel erst wieder gegen April läufig werden. Habt ihr eine Idee, was dem kleinen Mann gerade scharrt und wie ich das behandeln soll?
Danke im voraus und herzliche Grüße
Becky - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde das Verhalten für einen 8 Monate alten Hund, der mitten in der Pubertät ist eig. völlig normal. Der kleine Kerl hat gerade seinen Fortpflanzungstrieb entdeckt, die Hormone spielen verrückt und dann sind auch noch direkt 3 Hündinnen im selben Haus, eine davon läufig. Wenn die Läufigkeit erst 2 Wochen her ist, riecht sie vermutlich noch immer gut und es ist gar nicht selten, dass Rüden dann auch andere anwesende Hündinnen besteigen wollen.
Bleib dran, unterbinde es konsequent und hab ein Auge drauf. Er muss ja erstmal lernen, dass das Besteigen absolut nicht erwünscht ist. In dem Hormonchaos, in dem er sich gerade befindet, wird es dauern, bis du überhaupt zu ihm durchdringen kannst in solchen Situationen. Die Reizlage ist einfach enorm hoch für ihn. -
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann bin ich ja beruhigt, dass es ganz normal zu sein scheint.
Hoffe der Kleine regt sich bald wieder etwas ab, von Entspannung kann man nämlich für keinen der Beteiligten sprechen.. -
Gerne.
Die ersten Läufigkeiten die ein Rüde mitbekommt sind oft die schlimmsten. Wenn er lernen kann, damit klar zu kommen, das Aufreiten tabu ist usw. wird er mit der Zeit mit Sicherheit entspannter werden.
Natürlich muss man trotzdem immer ein Auge drauf haben, solange er unkastriert ist und ihn auf keinen Fall mit der läufigen Hündin alleine lassen.
Aber ein Rüde kann durchaus lernen, auch neben einer läufigen Hündin cool zu bleiben. Mit 8 Monaten ist das Hormonchaos nur viel zu krass, als dass er noch irgendetwas lernen könnte in der akuten Situation.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!