DCM beim Dalmatiner

  • Hallo zusammen.

    2 meiner Dalmatinermädels haben im September die Diagnose DCM erhalten. Die eine ist 10 Jahre alt und die andere 7Jahre. Die 7 Jahre alte hat die schlechter Diagnose von beiden.
    Unsere Dalmis sind sportlich gehalten, haben selten ein Gramm zu viel auf den Rippen und sind es imemr gewöhnt gewesen am Rad, beim Joggen oder langen Wanderungen dabei zu sein.
    Nun sollen sie dies alles nicht mehr machen.... :( nur noch kurze Spaziegänge...
    Wenn man sie nicht kennt, würde man das meinen Mädels nicht anmerken. Sie haben also keine klinischen Symthome wie husten, heucheln, o.ä. und sie sind draußen fitter denn je (auch bei Spaziergängen von 1,5-2 Std, die wir aktuell immer noch mal machen) und immer gut gelaunt. Sie wollen was tun und fragen das auch ab.

    Sie bekommen beide Vetmedin - die 7jährige 2x 10mg / Tag und die 10jährige 2x 5mg / Tag

    Ich weiß nun garnicht was ich machen soll...bin total verunsichert....

    Ich habe schon von manchen gehört, die auch Dalmis oder Dobermänner hatten mit DCM das sie weiter sportlich geführt worden sind (THS, Schutzdienst) und damit sehr alt geworden sind. Nach dem Motto "die Hunde kannten es immer so un dwaren trainiert, wenn man die jetzt runterfährt rosten sie erst recht ein"

    Ich bin auch eher auf dem Standpunkt das sie "lieber" 1 Jahr kürzer, aber dafür glück und zufrieden leben sollen.


    Hat hier irgendwer Erfahrungstipps für mich!??

  • Also meinst du sie einfach auf Wanderungen etc weiter so mitnehmen wie bisher? D.h. so lange es ihnen gut dabei geht und sie es gerne machen?!

    Warum hört man denn dann aus allen Ecken das man sie schonen soll, bzw Überanstrengung und Stress vermeiden soll damit das Herz keinen "Paff" bekommt?

    Kannst du mir evtl sonst noch sinnige und hilfreiche Tipps / Anregungen geben?

  • Bei der DCM gibt es zwei mögliche Enden:
    Einschläfern wegen Lungenödem oder den plötzlichen Herztod.

    Beides kannst du bei der DCM nicht wirklich beeinflussen, ich kenne Hunde sie beim Gassi an der Leine oder nach dem Dösen im Garten tot umgefallen sind.

    Lass deine Hunde noch leben und beobachte sie wann sie überfordert sind.
    Das Einzige was man immer bedenken sollte , wenn der Hund eine Synkope hat , musst du ihn irgendwie zurück zum Auto transportieren können.

  • Hallo,

    Ich bin auch eher auf dem Standpunkt das sie "lieber" 1 Jahr kürzer, aber dafür glück und zufrieden leben sollen.

    ich kann dich in diesem Motto nur bekräftigen. Ich habe einen Hund mit einer anderen Herzerkrankung. Die Kardiologin fand es nie gut, dass wir trotzdem 40-50km Fahrrad gefahren sind, meine Rennsemmel schon, denn er war dabei glücklich.
    Ich war zunächst versucht ihn in Watte zu packen, habe aber nach sehr kurzer Zeit festgestellt, dass DAS nicht das Leben eines Hundes sein kann, der für's Rennen lebt. Letztendlich habe ich mich für eine deutlich höhere Lebensqualität entschieden und die Konsequenz, dass ihn das am Ende ein Jahr kosten könnte, in Kauf genommen und lebe gut mit der Entscheidung.

  • Also meine Amy ist nach 5-6km Radfahren (schnelles Tempo!) durch - ein absoluter Leistungsabfall. Also so eine Strecke würde meine Motte so auch garnicht mehr schaffen - hat sie aber auch nie geschafft.

    Aber ich denke ich weiß was ihr meint und sehe es im Grunde ja auch so..
    Morgen stehen 10km Doghiking in der Heide an...meine Herzmädels müssen dabei nicht ziehenm, dürfen es aber. Ansonsten laufen sie frei und nur meine 5jährige "muss arbeiten" ;-)

    Da mach ich mir im Grunde schon seit Tagen Gedanken drüber, aber ich möchte die beiden nicht Zuhause lassen. Da wären sie total irritiert. Ich hab aktuell eh das Gefühl das die beiden "nie fitter" waren....immer gute Laune, immer Schwanz wedelnd vorne weg.

    Shalea: Was hat / hatte ? dein Hund denn für eine Herzerkrankung? Bei meine Amy, die schlechter von beiden dran ist, sieht es so aus das die rechte Herzkammer nicht mehr richtig entleert wird.
    Also zusätzlich zu der DCM.

    Wann wurde es denn bei euch diagnostiziert und wie alt ist dein Hund?

  • Shalea: Was hat / hatte ? dein Hund denn für eine Herzerkrankung? Bei meine Amy, die schlechter von beiden dran ist, sieht es so aus das die rechte Herzkammer nicht mehr richtig entleert wird.

    Also zusätzlich zu der DCM.

    Wann wurde es denn bei euch diagnostiziert und wie alt ist dein Hund?

    Vermutlich hatte Ali die Herzerkrankung (Mitralinsuffizienz) schon immer. Diagnostiziert wurde sie im September 2007, da war er 3 Jahre und 10 Monate alt. Heute ist Ali 12 und sterben wird er nicht an seiner Herzschwäche. Sein Herz hat sich in all den Jahren nicht nennenswert verschlechtert. Er benötigt bis heute keinerlei Medikamente und hat auch keine Symptome.

    Ali's Lieblingshündin hatte dieselbe Erkrankung, war mit sechs Jahren schon todgesagt und wurde 16. Am Ende war es das Herz, das nicht mehr konnte. Dennoch hatte Cara ein großartiges sehr sportliches Leben. Sie ging mit zum Radfahren, zum Wandern, Inlinen, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!