Neue Kamera?

  • Hallo, liebe Fotospezies,


    ich mache mal einen eigenen Fred auf. Im Sammelfred geht meine Frage sonst wahrscheinlich unter...


    Ich habe 2010 mit dem Fotografieren meiner Hunde angefangen, anfangs alles im Automatikmode :D . Mein Einstiegsmodel war (ist) eine Canon EOS 450D, die mich bis heute begleitet. Als Objektiv verwende ich, ebenfalls von Anfang an, das Canon EF S 18-200mm. Mein Standpunkt war (ist), ich lerne erst einmal und hole aus der Kamera raus, was zu machen ist (das Ergebnis ist dann in meinem Fotofred zu sehen). Nun aber kommen wir an unsere Grenzen... Bewegtbilder wollen mir nur im Ausnahmefall und mit extrem guten Licht gelingen und überhaupt, das Objektiv ist ja nun mal nicht das lichtstärkste, was den Einsatz meiner Kamera auf (sehr) gute Lichtverhältnisse beschränkt.


    Nun denke ich über eine Reinvestition nach :D und weiß eigentlich gar nicht, was im Moment so "in" ist. Ich hätte gerne eine Kamera mit ähnlichem "look & feel" (also Canon) und der Möglichkeit, sehr gute Bewegungsbilder zu machen und dazu ein passendes und lichtstarkes Objektiv. Noch idealer wäre es, wenn mein "altes" Objektiv kompatibel wäre ;) .


    Habt ihr ein paar Tipps für mich? Her damit!


    Liebe Grüße
    Bea

    • Neu

    Hi


    hast du hier Neue Kamera?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das mit den Bewegungsbildern dürfte eher am Objektiv als am Body liegen.
      Also klar, die 450D ist nicht die schnellste, aber mit gutem Objektiv bekomme ich auch Bewegungsbilder mit der 350D hin, die noch im Schrank liegt.


      Frage wäre für mich also erst Mal, was du für ein Budget hast, denn ich würde zu 2 neuen (bzw. gebrauchten) Objektiven tendieren.


      Superzooms mit hohem Brennweitenbereich klingen zwar super, sind meist qualitativ aber weniger schick, zumindest wüsste ich keins, was da echt überzeugend wäre.


      Somit käme wohl ein 18-50 und ein 70-200 (oder ähnliche Brennweitenaufteilung) in Frage.


      Zu bedenken wäre dann dennoch, dass dein Body nicht der jüngste ist und eventuell (bald) nicht mehr so will.


      Somit wäre das wirklich erstmal eine reine Frage nach dem Budget :)

    • Somit käme wohl ... ein 70-200 (oder ähnliche Brennweitenaufteilung) in Frage.

      Danke für die Antwort. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, erst mal nur in ein neues Objektiv und später in einen neuen Body (möglichst kompatibel) zu investieren. Hast du eine Empfehlung zu obigen Objektiv? Vom Budget muss es halt kein Vollprofiequipment sein, aber schon gut...


      LG. Bea

    • Danke für die Antwort. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, erst mal nur in ein neues Objektiv und später in einen neuen Body (möglichst kompatibel) zu investieren. Hast du eine Empfehlung zu obigen Objektiv? Vom Budget muss es halt kein Vollprofiequipment sein, aber schon gut...
      LG. Bea

      Empfehlungen klar


      aber da ist noch die Budgetfrage ;)

    • also, es gibt unterschiedliche Optionen


      ein ganz nettes Teleobjektiv, mit dem man im Actionbereich was anfangen kann, wäre das Canon EF 70-200 4L USM, was gebraucht um die 400€ grob kosten dürfte


      dazu könnte man, wenn du mit dem Body im Crop-Bereich bleiben magst, wovon ich ausgehe, entweder nen 18-55er Brennweiten-Objektiv von Canon nehmen, was dann allerdings etwas lichtschwacher ist
      oder ein 17-50 z.B. von Tamron, das gäbe es mit ner Blende von 2,8, was neu 300€ gekostet, gebraucht hab ich da gerade keinen Überblick drüber


      das obere gibts natürlich auch lichtstärker, da darfst du dann aber mit knapp 700€ gebraucht rechnen, aber mit f/4,0 kommt man bei gutem Wetter eigentlich gut klar, zumal man die Objektive auch gut wieder verkaufen kann gebraucht, zumindest hatte ich da keine Probleme ohne große finanzielle Verluste


      den Rest könntest du dann schon mal auf den nächsten Body sparen, das wäre so meine Variante

    • Vielen, vielen Dank...


      Ich glaube, ich würde das lichtstärkere Objektiv präferieren, muss mal gucken, wo es das gerade gebraucht gibt.


      Noch eine Frage (vielleicht blöd, aber ich habe mich aktuell noch nicht ins Thema eingelsesen), das Objektiv wäre mit neueren Canon-Bodys kompatibel?


      liebe Grüße
      Bea

    • das obere Objektiv ist mit allen Canon DSLR-Bodys kompatibel
      das andere nicht an Vollformatkameras, aber da du eh einen modeeren Crop-Body nehmen würdest (das andere geht sehr weit übers Budget ^^), wäre das auch egal


      tja, und mit dem lichtstärkeren Tele, da bist du ne Woche zu spät
      hab meins am 30.12. für 650€ verkauft *g*


      findest du bei Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, in diversen Facebook-Gruppen oder im DSLR-Forum aber immer wieder
      korrekte Bezeichnung: Canon EF 70-200 2,8L USM

    • das Canon 70-200/2,8 ist aber sehr teuer, das /4 entsprechend schon wieder weniger lichtstark, ich würde die Sigma-Variante des 70-200/2,8 empfehlen, hat die Leistung des Canon 2,8 zum Preis des 4.0 ;-)
      Vorausgesetzt natürlich, du möchstest soviel investieren und ein große Objektiv rumschleppen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!