Hilfe bei der Entscheidung

• Eine Frage... gibt es überhaupt größere Hunde, die Treppen steigen können und dürfen? Man sieht ja oft wie Schäferhunde in Filmen etc. Treppen hochlaufen, und bei der Polizei werden sie ja auch darin trainiert... und ihnen gehts ja auch gut. Ist das eine Ausnahme?

• Eine Frage... gibt es überhaupt größere Hunde, die Treppen steigen können und dürfen?

Klar gibt es die.
    Nur als Welpen sollten sie nicht unbedingt viele Treppe steigen.
    Aber mal einen Tritt, um zur Haustür zu kommen, ist vollkommen in Ordnung, auch als Welpe.
    Jenny kann auch Treppen steigen und es schadet nicht.
    Auch wenn sie hier nur wenig Treppen steigen muss, da sie nicht nach oben darf.

• Treppen steigen kann eigentlich jeder gesunde Hund, es ist lediglich eine starke, einseitige und unnatürliche Belastung der Gelenke, weshalb das nicht regelmäßig und in hohem Ausmaß passieren sollte.
    Meine Hündin läuft auch Treppen, bis in den ersten Stock, mehrmals täglich. Im Alter werde ich sie entweder tragen oder ins Erdgeschoss ziehen.

• hm..bisher hab ich ja immer nur hier gelesen, dass Treppensteigen schädlich ist und dass man dann keinen größeren Hund im dritten Stock haben sollte... wir können auch nicht einfach so umziehen. Würde zwar sehr gerne einen solchen Hund haben, aber natürlich möchte ich dem Hund keine Problematiken bereiten...Was meint ihr?

• hm..bisher hab ich ja immer nur hier gelesen, dass Treppensteigen schädlich ist und dass man dann keinen größeren Hund im dritten Stock haben sollte... wir können auch nicht einfach so umziehen. Würde zwar sehr gerne einen solchen Hund haben, aber natürlich möchte ich dem Hund keine Problematiken bereiten...Was meint ihr?

Das ist vollkommen in Ordnung.
    Wenn du ihn als Welpen trägst und als älteren Hund auch.

• Dritter Stock ist eine sehr vage Angabe. Ich kenne Häuser, da läuft man pro Stockwerk 5 Stufen, da fände ich den dritten Stock vollkommen in Ordnung, aber es gibt auch welche, da läuft man sicher 40 Stufen und mehrere Winkel - das würde ich einem schweren/großen Junghund jedenfalls bis zum 1. Lebensjahr nicht zumuten wollen und danach auch nicht bedenkenlos.

Wir haben so um die 20 Stufen und ein Leichtgewicht in Schäferhündinnengröße.

• Das ist vollkommen in Ordnung.Wenn du ihn als Welpen trägst und als älteren Hund auch.

Jeden Tag mit einem großen Hund (definiere groß) 3 - 4x täglich in den 3. Stock (!) und wieder hinunter, ist schon viel. Mir eindeutig zu viel. Was ist, wenn der Hund mal krank ist? Wer trägt ihn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!