Laufende Nase

• Hallo,

vielleicht weiß einer von euch Rat.

Mein Spitz ist mittlerweile 9 Jahre alt. In den letzten Jahren lief vermehrt seine Nase. Mittlerweile ist es so schlimm, dass sich teilweise große Wasserpfützen unter seiner Nase bilden. Ich war schon sehr oft beim Tierarzt und beim Heilpraktiker. Wirklich helfen konnte mir keiner.

Er hat laut Blutbild immer mal Probleme mit seiner Leber. Deshalb bekommt er mittlerweile nur noch sehr eiweißarmes Futter.
    Außerdem kaut er nie und schluckt grundsätzlich alles unzerkaut runter, weshalb seine Zähne nicht gepflegt werden. Der Tierarzt meint, die laufende Nase wäre ein Symptom schlechter Zähne. Allerdings bin ich der Meinung, dass er dann eher speicheln müsste und das tut er eben nicht. Ich möchte ihn in seinem Alter ungern unter Narkose legen, zumal die letzte Zahnreinigung keine 2 Jahre her ist. Die Zahnhälse sehen laut Tierarzt alle gut aus, nur Zahnbelag hat er wohl.
    Zudem sagt er, mein Hund hätte eine Hundegrippe. Aber die hat er dann schon mindestens ein Jahr durchgehend. Das kanns also nicht sein.
    Der Heilpraktiker behauptet, mein Hund hätte einen verdrehten Hormonhaushalt, seitdem bekommt er Globulis.
    Zudem leckt er alles an, wenn wir spazieren gehen. :???:

Ich vermute eine Allergie, einen Test habe ich allerdings noch nie machen lassen.
    Hat einer von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen?

• Ein 9jaehriger Spitz ist doch nicht alt ;) Der kann gut und gerne noch weitere 9 Jahre leben. Kaut er nichts Hartes? Rinderkopfhaut oder Sehnen? Kannst du seine Zaehne putzen? Zahnpflege ist sehr sehr wichtig.

Bei einer Allergie wären wohl auch die Bindehaeute der Augen geroetet. Der Hund würde niesen und evtl. husten. Evtl. Probleme im Kehlkopfbereich? Gaumensegel oder Trachealkollaps?

Eiweissarme Ernährung bei Leberproblemen ist nicht zwingend notwendig. Kommt auf die Ursache an. Mariendistel und B-Vitamine sind sinnvolle Ergänzungen.

• Ich gehe vom Durchschnittswert aus. 12-16 werden die meisten Spitze.

Zum Thema Kehlkopf. Wie soll ich das beschrieben... Es hört sich an, als würde er etwas hochrotzen. Irgendwann hört er auf und kaut. :roll: Dabei ist er sehr laut. Auf was muss ich meinen scheinbar dusseligen Tierarzt hinweisen, damit er mal nachschaut? Sieht er das vom Maul aus oder muss da was eingeschoben werden?

• Was ist das denn für ein Spitz? Mittelspitz? Da kann der Tierarzt ja eigentlich problemlos bis zum Kehlkopf schauen. Ansonsten die Luftröhre röntgen. Es klingt nach Rueckwaertsniesen. Schau mal bei YouTube Videos, ob es das sein kann.

• [media]https://www.youtube.com/watch?v=f5hihMIRp7E[/media]

Das passt, auch wenn meiner lauter und dunkler ist. Dashalb läuft ggf. auch die Nase?
    Dieses Niesen hat mein Tierarzt als psychische Macke abgetan. Ich denke, ich sollte ihn wecheln und der Sache mit einem neuen Arzt auf den Grund gehen? Da er das ja erst seit Monaten hat, steckt ggf. eine Entzündung oder Veränderung der Luftröhre dahinter?

• Ja, da kann ein Trachealkollaps dahinterstecken. Kommt meist bei den Zwergen vor, trifft aber auch groessere Exemplare. Psychomacke...nja, solche Tierärzte kenn ich auch.

TK erkennt man im Roentgenbild.

Das ist angeboren, macht aber oft erst im Alter Probleme. Bei meiner Hündin läuft auch die Nase. Je nachdem wo der Kollaps sitzt, ist das auch logisch, die Atemwege hängen ja zusammen.

• Du musst erstmal rausfinden, ob er einen TK hat und wenn ja, in welchem Teil der Luftröhre. Man kann inhalieren, chondroitinhaltige Ergaenzungen fuettern und nach Bedarf auch Medis einsetzen. Ich gebe dauerhaft Propolis, weil TK auch ganz oft Infekte auslöst durch die Sekretansammlungen in der Engstelle.

• Ah ok, also sind die Behandlungsmöglichkeiten je nachdem vielfältig. Ich werde mir im Januar einen neuen Tierarzt suchen und auf eine entsprechende Untersuchung bestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!