-
-
Was zählt für dich? Familienhunde, Hunde in Pflege oder nur Hunde, in deren Papieren ich als Eigentümer eingetragen bin?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wolfshund, Verhalten, Erziehung, Haltung, Rassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich frage mich irgendwie, warum du dich so zwanghaft an Rassen klammerst? Ich würde mir an deiner Stelle einen Mischling suchen, der dir optisch sowie vom Wesen her entspricht. Dabei ist zumindest die Varietät der Optik größer - und da dir das ja sehr wichtig ist hättest du somit eine größere Auswahl und mehr Chancen einen Hund zu finden, der sowohl vom Wesen als auch von der Optik passt. Dass ein Tierschutzhund auch eine Herausforderung sein kann und dort starke Charaktere dabei sind wurde ja schon geschrieben.
Allein auf den ersten Seiten hab ich schon einige gefunden, die etwas wolfsmäßig aussehen: Border Collie - Husky Mischling (Rüde) - Filou sucht ein Zuhause | Tierschutzliga-Dorf - Annett Stange aus 03058 Groß Döbbern (bei Cottbus) | ZERGportal Anzeigen-Nr. 556978 - Tiervermittlung Tierheimtiere Schäferhund-Mix (+Schlittenhund?) (Rüde) - Duff sucht ein Zuhause | Tierschutzverein ARCA e.V. - Tatjana Fischer aus 76593 Gernsbach | ZERGportal Anzeigen-Nr. 557038 - Tiervermittlung Tierheimtiere Groenendahlmischling (Rüde) - Blacky sucht ein Zuhause | DENIA DOGS e.V. - Doreen Kröplien aus 23936 Grevesmühlen | ZERGportal Anzeigen-Nr. 557886 - Tiervermittlung Tierheimtiere
Wenn du dich da mal für ein paar Wochen/Monate ein bisschen durchklickst ist bestimmt was passendes dabei...Zum Thema WH oder nicht wurde ja schon genug geschrieben, da würde ich nur wiederholen was andere schon geschrieben haben.
-
Das ist eine Möglichkeit die ich auch in Betracht ziehe. Allerdings steht bei diesem Blacky zb, dass er in den letzten Jahren überhaupt nicht erzogen wurde. Persönlich kenne ich nur einen Tierheimhund und der ist inkontinent.
Ich denke also, dass da ein WH unter Umständen einfacher wäre.
-
Joa, wenn man dann mal außen vor lässt, dass die allerallermeisten AWH nicht stubenrein werden...
Zum Thema Auslastung: Nimueh ist zB kein Couchpotatoe und liebt es, einfach nur sinnlos durch die Gegend zu bolzen... Wenn sie mal nen bisschen zu kurz kommt, ist Madame sowas von unausstehlich...
-
[...] Ich denke also, dass da ein WH unter Umständen einfacher wäre.
Vor allem, wenn du Richtung "blau/schwarz" bei den Wolfhunden schaust, welche es momentan nur in Form von AWH (bzw. "Eigenkreationssname") gibt, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.Bei Abgabetieren hast du ja die Möglichkeit dir vorher einen Eindruck vom Charakter und etwaigen Problemen machen zu können. Zwar muss das nicht alles 1:1 dann in neuer Umgebung bleiben, aber es ist immer noch mehr Sicherheit auf einen in dein momentanes Leben passenden Hund, als bei einem AWH. Zumindest bei den momentanen Umständen, wäre dieser nämlich mit großer Sicherheit unpassend. Wie das in ein paar Jahren aussieht, auch in Hinblick auf die Zucht, ist ja dann wieder eine andere Geschichte und so wie ich das herausgehört habe hast du es nicht unbedingt eilig bzw. würdest warten, bis deine Lebensumstände passen.
-
-
Ich würde sagen: Kauf dir deinen Wolfshund und werde glücklich oder unglücklich damit, denn für dich scheint das ja der einzig richtige Hund zu sein.
-
Das ist eine Möglichkeit die ich auch in Betracht ziehe. Allerdings steht bei diesem Blacky zb, dass er in den letzten Jahren überhaupt nicht erzogen wurde. Persönlich kenne ich nur einen Tierheimhund und der ist inkontinent.
Ich denke also, dass da ein WH unter Umständen einfacher wäre.
Naja, ein Welpe ist auch nicht erzogen ;-) Die ersten Monate / Jahre mit einem neuen Hund, egal ob Welpe oder Erwachsener, sind immer stressig und bedürfen ziemlich viel Erziehungs-Aufwand. Also das Argument verstehe ich nicht ganz. Ich würde mir jetzt auch keinen krassen Angsthund holen aber da kann man sich bei seriösen Tierschutzs-Organisationen ja schon auf deren Beobachtungen verlassen und das richtig einschätzen. Ich kenne eigentlich nur weitestgehend unproblematische Tierschutzhunde.
-
Joa, wenn man dann mal außen vor lässt, dass die allerallermeisten AWH nicht stubenrein werden...
Zum Thema Auslastung: Nimueh ist zB kein Couchpotatoe und liebt es, einfach nur sinnlos durch die Gegend zu bolzen... Wenn sie mal nen bisschen zu kurz kommt, ist Madame sowas von unausstehlich...
Ja, so habe ich sie auch kennengelernt. Auch was ich sonst so verfolgt habe, oder über Ecken gehört habe von Leuten die mit Nimueh mal unterwegs waren, ist sie einfach ein echter Wildfang.
Darf ich hier mal fragen, ist ja an sich sogar auch zum Thema passend, wie es bei Nimueh mit dem Jagdtrieb aussieht?
Bei Askan und auch aus Erzählungen anderer Wolfhundhalter (ich glaube hier im Forum im Wolfhundethread war es auch mal Thema), ist eben gerade dieses "faule" in Hinblick auf die Jagd eine sehr hilfreiche Sache. Da Energie gespart wird, jagen (bzw. versuchen es) die meisten Wolfhunde nur bei Aussicht auf Erfolg und nicht, wie viele andere Hunde, aus "Spaß an der Freude". -
Vor allem, wenn du Richtung "blau/schwarz" bei den Wolfhunden schaust, welche es momentan nur in Form von AWH (bzw. "Eigenkreationssname") gibt, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Bei Abgabetieren hast du ja die Möglichkeit dir vorher einen Eindruck vom Charakter und etwaigen Problemen machen zu können. Zwar muss das nicht alles 1:1 dann in neuer Umgebung bleiben, aber es ist immer noch mehr Sicherheit auf einen in dein momentanes Leben passenden Hund, als bei einem AWH. Zumindest bei den momentanen Umständen, wäre dieser nämlich mit großer Sicherheit unpassend. Wie das in ein paar Jahren aussieht, auch in Hinblick auf die Zucht, ist ja dann wieder eine andere Geschichte und so wie ich das herausgehört habe hast du es nicht unbedingt eilig bzw. würdest warten, bis deine Lebensumstände passen.
Ich rede nicht von einem AWH. Ich meine SWH, TWH oder eben diese Lycanis.
-
Nimueh jagt wie sau.
An ein Ableinen im Wald brauchst du nicht denken... Nimmt sie Witterung auf, wäre sie weg...
Sie verfolgt zwar keine Spuren und ich würde sie immer noch gemäßigt bezeichnen (hab hier noch zwei härtere Jäger sitzen), aber ja - sie dampft gnadenlos ab.
Frank meint, bei den WH wäre halt der Vorteil, dass sie recht schnell wieder da seien (also nicht so wie Sam und Mara, die dann erst mal richtig weg wären), ob dann allerdings mit oder ohne Beute würde man dann sehen. Das ist das, was er so bei den WH-Haltern mitbekommen hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!