Yorki kläfft beim Spielen ohne Pause

  • Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,unsere Ada (Yorkshire Terrier) ist jetzt 7 Monate und von Beginn an war sie bei Hundekontakt sehr unsicher und reagierte mit Beschwichtigen oder Abschnappen. In kleinen Schritten haben wir viel Kontakt zu anderen Hunden aufgebaut und laufen jetzt regelmäßig mit mehreren Hunden mehrmals wöchentlich unsere Gassirunden. Mittlerweile geht sie freundlich auf Artgenossen zu und fordert auch zum Spiel auf. Immer öfter kommt es jetzt auch mit anderen Hunden außer des eigenen Rudel zu Rennspiele und Balgen. Jetzt hat sich allerdings ein neues Problem entwickelt. Vorallem wenn unser Milo dabei ist und mit anderen Hunden rennt und tobt läuft Ada kläffend hinterher. Oft kann sie bei deren Geschwindigkeit nicht mithalten. Erreicht sie die spielende Hundegruppe springt zu aufgeregt zwischen die Hunde und zeigt dann deutliche Spielaufforderung en wie Anstupsen. Bei ruhigen Spaziergängen oder beim Spiel im eigenen Rudel zeigt sie dieses Verhalten nicht. Ich möchte dieses Bellen unbedingt unterbinden. Derzeit rufe ich Sie ab und leine an. Dadurch kommt sie aber nicht runter,sondern hängt springend in der Leine,da sie hinterher möchte. Jetzt bin ich auf der Suche nach Trainingsmethoden und würde mich über eure Vorschläge sehr freuen. Derzeit belohne ich jedes stille Spiel. Liebe Grüße Nicole und ihr Zwergenaufstand

  • Vielleicht sind diese Spaziergänge einfach etwas zu viel für sie, schließlich ist Ada noch sehr jung.

    Ich würde an solchen Spaziergängen seltener teilnehmen und darauf achten, dass nicht ständig gespielt und getobt wird. Dann ist es ja nur natürlich, dass Ada sich "reinsteigert". Also eher erstmal nur an ruhigen Gruppenspaziergängen teilnehmen.
    Eventuell hilft es auch, ein Signal einzführen, welches Ada signalisiert, dass sie jetzt spielen darf und wann die Spielzeit "um" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!