Angst vor großen Hunden
-
-
Hallo,
wie lange bleiben denn die Großeltern noch? Lohnt sich das denn überhaupt dem Zwerg den Stress und ein Training anzutun?
Sonst würde ich mir überlegen die Hunde räumlich zu trennen oder den Zwerg halt auf den Schoß zu nehmen wenn ihr zusammen sitzt. Es bringt doch nichts wenn der Große drüber trampelt und der Kleine in der Wohnung nicht ausweichen kann.
Wenn sie noch viel länger bleiben, würde ich dem Chi einen Platz zuweisen mit Körbchen und wenigstens 1m Radius wo der Boxer auf keinen Fall hin darf. Da müsst ihr dann ein Auge drauf haben. Oder hat der Chi eine Tasche oder Box? Sowas wäre gut. Wo er rausschauen kann, in Sicherheit ist, aber der Boxer nicht hin kommt und darf.
Meine Chis kläffen auch wenn sich große Hunde in ihrer Nähe zu schnell bewegen z.B. Ball spielen oder raufen, einfach weil sie Angst haben und zu oft überrannt wurden. Verständlich. Da muss man versuchen jeden Blickkontakt zum Besitzer zu belohnen (freiwilligen Abwenden) und ihnen Sicherheit vermitteln (den Platz wo der Boxer nicht hin darf).
Ansonsten versuchen es hier im Forum viele mit Zeigen und Benennen für draußen.
Wenn ihr zusammen spazieren geht, würde ich den Großen mal anleinen und versuchen den Kleinen abzuschirmen, weil er ja keinen Kontakt möchte. Wenn der Große dann desinteressiert mit läuft, wird er auch irgendwann aufhören zu kläffen.
Es ist auch nicht sinnvoll das Kläffen zu bestrafen, weil das ja nur der Ausdruck von Angst ist. Besonders wenn sowas passiert ist wie, dass er überlaufen wurde, dann hat das Kläffen den Sinn den Großen auf Abstand zu halten. Du kannst also das Kläffen nur abstellen, wenn du dem Hund Sicherheit gibst und den Großen selber auf Abstand hältst, sodass dein Hund sich nicht selbst darum kümmern muss. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Leinentraeger Du hattest noch keinen kleinen Hund oder?
Ich würde es wie @lemmingstyle machen, dem Hund einen Platz zuweisen, den der Boxer weiträumig meiden muss und wo der Chi "sicher" ist. Ruhiges Verhalten und abwenden vom Boxer (Blickontakt zu dir) belohnen. Allerdings ist die Frage berechtigt, wie lange deine Großeltern noch bleiben und ob es sich überhaupt lohnt da noch was zu trainieren. Das ist sicher kein Thema, was in einer Woche gegessen ist.
Ansonsten kann man das grundsätzlich beim Gassi gehen mal durch Zeigen und Benennen angehen. Ist aber ne Sache die eher einige Monate Zeit benötigt. -
Ich wollte nur noch sagen, dass ich an dem Verhalten schon arbeiten würde, vor allem wenn der Chi draußen schon bei Hundesichtung anfängt zu kläffen. Das ist schon sehr stressig für den Hund!
Ich würde allerdings nicht in so einer Extremsituation anfangen wollen das zu trainieren. Und ein großer Hund in der eigenen Wohnung ist wohl die extremste aller Extremsituationen -
Hallo zusammen.
Danke dass ihr mir so viel geantwortet habt.In der letzten Zeit der Beobachtung habe ich nun festgestellt, dass es defenitiv keine Angst mehr ist. Vielleicht auch nie gewesen ist.
Meine kleine ist schlicht einfach dominant.Der Boxer weiß schon gar nicht mehr wohin. Mein Chi umschleicht sie oft und bellt wenn der Boxer sich rührt.
Sie beißt ihn in die Hinterläufe obwohl der Boxer nichts macht.
(der Boxer ist übrigens ebenfalls eine Hündin)Vorhin haben sie ein leckerli bekommen, Die Boxerhündin natürlich schnell fertig und hat es auf das leckerli von meinem Chi abgesehen.
Mein Hund merkt das und fängt an zu bellen. Ich stupste sie an und sie will mir in die Hand beißen.
Letztens habe ich sie auch vom Boxer mit dem Fuß leicht weggeschubst, da sie wieder in die Beine gebissen hat und in dem Moment beißt sie mir in den Schuh.
Sie hat davor noch nie gewagt mich zu beißen. ich kann ihr auch ihr Knochen wegnehmen und sie schaut mich nur verwirrt an. Aber jetzt hat sie mich schon 2 mal in verbindung mit dem Boxer versucht zu beißen.Auch wenn ich mit dem Boxer spiele, kommt sie an und bellt. Ich denke, wenn ich sie nicht wegschieben würde,würde Sie die Große Hündin auch angreifen.
Manchmal schnüffelt sieh auch ruhig an ihren Hinterläufen, bis die Hündin meinen Chi anschaut, dann bellt sie wieder.
Ihr verhalten nervt mich. Und wenn sie mich jetzt schon versucht zu beißen, mache ich definitv was falsch. Schließlich hat mich (als Boss) nicht zu beißen.
Wie gesagt, bisher hat sie immer auf mich gehört. Bin gar nicht gewöhnt, dass sie so aus der Reihe tanzt. Aber anscheinend hatte ich wohl vorher schon die so viel Kontrolle wie ich gedachte hatte....Würde mich nochmal über Tipps freuen.
-
Habe eben nochmal was ausprobiert.
Die Boxerhündin kam mir entgegen und ich habe sie gestreichelt. habe mich über sie gestellt, so dass die Hündin zwischen meinen beinen stand und und ihr Kopf vor mir. Habe mich zu ihrem Kopf runter gebeugt und mir ihr geschmust. Mein Chi stand etwa ein Meter vor uns und hat uns, bzw. die Große scharf beobachtet und kam immer wieder ein paar Schritte näher. Sie hatte ihre Rute Oben. Ich habe in ihrere Richtung mit meinen Finger geschnipst (also noch weit genug von ihr weg) und sie ging weg. Drehte sich aber gleich wieder um und stand wieder so vor uns. Dann nochmal und sie hielt mehr Abstand, hat uns aber weiter hin so beobachtet. Dann bin ich vom Boxer weggegangen und habmich normal an Tisch gesetzt.
wie lange bleiben denn die Großeltern noch? Lohnt sich das denn überhaupt dem Zwerg den Stress und ein Training anzutun?
Sie bleiben bis Januar. Ich denke schon das es gut wäre, dass zu Trainieren, da es ja auch aufregeung für meine kleine bedeutet. Und da meine Mutter auch Freunde hat mit Hunden, wird sie immer mal auf neue Hunde treffen und da muss so ein stress nicht sein, weder für sie noch für mich. Und ich finde es auch einfach nicht fair, der Boxerhündin gegenüber, da sie echt einfach lieb und trotz allem ruhig bleibt. Ein Habs und meine kleine wäreweg, das kann bei einem anderen Hund mal schief gehen bei ihrem frechen verhalten. -
-
Herzlichen Glückwunsch du machst leider alles falsch. Du strafst deinen Hund dafür, dass sie ein Schisser ist. Das ist keine Dominanz, das ist einfach Unsicherheit und du stellst dich jetzt auch noch gegen sie. Ich zeige dir warum:
Vorhin haben sie ein leckerli bekommen, Die Boxerhündin natürlich schnell fertig und hat es auf das leckerli von meinem Chi abgesehen.
Mein Hund merkt das und fängt an zu bellen. Ich stupste sie an und sie will mir in die Hand beißen.Ist doch völlig richtig, dass der Chi sein Leckerli behalten und "verteidigen" darf (in Maßen, knurren ist ok), warum bekommt sie dafür eins drüber? Ich hätte eher den Boxer böse angeschaut, weil er auch den Chi in Ruhe fressen lassen sollte.
Letztens habe ich sie auch vom Boxer mit dem Fuß leicht weggeschubst, da sie wieder in die Beine gebissen hat und in dem Moment beißt sie mir in den Schuh.
Was war das für eine Situation? Versuch doch mal die Hunde etwas zu trennen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Für mich sieht das momentan so aus: Die Hunde laufen wirr durcheinander, besonders der Boxer ist durch seine Größe etwas unruhig und trampelig. Der kleine Chi kommt immer in die Bredouille, weil er nicht unter die Füße geraten will. In der Wohnung kann er auch schlecht ausweichen. Weil du kein Management betreibst und die Herrschaften nicht auf getrennte Plätze schickst, muss sie sich anfangen zu verteidigen, damit ihr Platz zum Atmen bleibt. Und dafür bekommt sie nun auch noch von dir eins über gebraten! Natürlich soll sie den Boxer nicht maßregeln, aber du musst auch anfangen ihr Verhalten zu verstehen.
Die Boxerhündin kam mir entgegen und ich habe sie gestreichelt. habe mich über sie gestellt, so dass die Hündin zwischen meinen beinen stand und und ihr Kopf vor mir. Habe mich zu ihrem Kopf runter gebeugt und mir ihr geschmust. Mein Chi stand etwa ein Meter vor uns und hat uns, bzw. die Große scharf beobachtet und kam immer wieder ein paar Schritte näher. Sie hatte ihre Rute Oben. Ich habe in ihrere Richtung mit meinen Finger geschnipst (also noch weit genug von ihr weg) und sie ging weg. Drehte sich aber gleich wieder um und stand wieder so vor uns. Dann nochmal und sie hielt mehr Abstand, hat uns aber weiter hin so beobachtet
Das zeigt Erfolg, weil du den Boxer und den Chi auf Abstand hältst. Du hattest den Boxer ja durch Schmusen ruhig gestellt, ergo ist der Chi auch ruhig und sie hat endlich mal die Gelegenheit den Hund aus Entfernung wahrzunehmen. Viel besser hätte ich es aber andersherum gefunden, denn dann hättest du deinem eigenen Hund mehr Sicherheit vermittelt und gezeigt, dass du hinter ihr stehst und den Großen wegschickst, wenn ihr das zuviel ist.
Ich sehe hier nur einen hilflosen unverstandenen Zwerg, der alles selber regeln muss. So geht das natürlich nicht.
Was ist mit dem sicheren Platz für den Knirps? Wieso lasst ihr die beiden so unkontrolliert rum rennen? -
Das ist keine Dominanz, das ist einfach Unsicherheit und du stellst dich jetzt auch noch gegen sie.
Ich glaube nicht mehr, dass es Angst ist. Unsicherheit könnte auch noch sein, aber da sie ja auch zu mir kommt wenn ich beim Boxer bin und bellt oder böse anschaut, glaube ich eben nicht das es Angst ist.
Ist doch völlig richtig, dass der Chi sein Leckerli behalten und "verteidigen" darf (in Maßen, knurren ist ok), warum bekommt sie dafür eins drüber? Ich hätte eher den Boxer böse angeschaut, weil er auch den Chi in Ruhe fressen lassen sollte.
Das ist mir schon klar, dass es völlig ok ist sein leckerli zu verteidigen. Ich wollte aber nicht dass sie bellt, da die Boxerhündin ja nichtmal auf sie zugegangen ist. Bei diesem Teil wollte ich nur drauf Aufmerksam machen, dass sie mich beißen wollte, was nunmal nicht üblich ist.
Was war das für eine Situation? Versuch doch mal die Hunde etwas zu trennen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Für mich sieht das momentan so aus: Die Hunde laufen wirr durcheinander, besonders der Boxer ist durch seine Größe etwas unruhig und trampelig. Der kleine Chi kommt immer in die Bredouille, weil er nicht unter die Füße geraten will. In der Wohnung kann er auch schlecht ausweichen. Weil du kein Management betreibst und die Herrschaften nicht auf getrennte Plätze schickst, muss sie sich anfangen zu verteidigen, damit ihr Platz zum Atmen bleibt. Und dafür bekommt sie nun auch noch von dir eins über gebraten! Natürlich soll sie den Boxer nicht maßregeln, aber du musst auch anfangen ihr Verhalten zu verstehen.
Die kleine bleibt nicht lange auf einem Platz wenn grade was los ist, ist ja auch klar, sie will ja auch wissen was gerade passiert, grade wenn jemand in der Küche rumwurschtelt, kann ja sein das sie was abbekommt. Die Boxerhündin ist den großteil der Zeit schon entspannt auf ihrem Platz. Die Situation war einfach so, dass der Boxer ganz normal stand und sie daneben, wie ihre Haltung indem Moment war, konnte ich nicht so schnell sehen, da sie ihr in die Hinterläufe gebissen hatte, als ich reinkam. Indem Moment schubste ich sie leicht mit dem Fuß zur Seite, da hatte sie mir dann in den Schuh gebissen. Aber ausweich Platz hätte meine genug gehabt. Der Boxer ist in der Zeit wieder brav auf ihren Platz gegangen. Und dass es ab und an mal ein durcheinander gibt ist klar. Hier sind 4 Hunde und 4 Personen. Das ist nicht zu vermeiden. Dennoch soll sie nicht beißen.
Sie ist mein Hund, klar versuche ich sie zu verstehen, daher habe ich mich hier ja angemeldet, weil ich das in den Griff kriegen will.
Das zeigt Erfolg, weil du den Boxer und den Chi auf Abstand hältst. Du hattest den Boxer ja durch Schmusen ruhig gestellt, ergo ist der Chi auch ruhig und sie hat endlich mal die Gelegenheit den Hund aus Entfernung wahrzunehmen.
Wie bereits erwähnt, ist die große Hündin die meiste Zeit auf ihrem Platz.
Klar ist die Große auch mal Neugierig, wenn sie nicht grade von der kleinen verscheucht wird.
Verscheucht in dem sinne, das meine kleine manchmal so "giftig" ist, dass die Große abhaut oder auf ihren Platz geht. -
Was ist mit dem sicheren Platz für den Knirps? Wieso lasst ihr die beiden so unkontrolliert rum rennen
Es ist nun mal auch so, dass meine Großeltern in moment in meinem Stockwerk schlafen. Mein Reich ist ganz oben. Ein Bad, ein Schlazimmer und eine Stube. Ich musste in ein kleineres Zimmer runter, weil ich das einzige große Bett habe. Und in meiner Stube (die offen zur Treppe ist), Mein Opa zockt. Daher hält sich mein Hund bei uns unten mit in der Stube auf. meistens bei mir.
Ich habe heute ihren Teddy von oben runter geolt den sie überalles liebt, den hat sie zuerst freudig empfangen, 2 sek. geschnüffelt und dann liegen lassen. Hatte gedacht, dass sie das etwas ablenkt, war aber nicht so. -
Achso nochmal wegen der Dominanz-Sache:
Wenn die Große aufsteht und weggeht, dann läuft meine ihr ja auch bellend hinterher. Sie versteckt sich ja nicht. -
So jetz ist es grade passiert, der großen ist es zu bunt geworden.
Meine Mutter ist aufgestanden und meine hat den Boxer angegriffen, diesmal hat sich die große gewehrt. Dann hat sich der anderen auch eingemischt. Meine Mutter konnte sie ohne Verletzungen trennen.
Also alle unverletzt. Aber so kann das nicht weiter gehen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!