Labrador Retriever Quatsch Thread

• Ich finde es auch immer wieder faszinierend wie gesittet es zugehen kann, wenn so viele Hunde aufeinander treffen.

Trainierst du denn mit deinem schon ein bisschen in Richtung Dummyarbeit?

• Nein, noch nicht. Wir haben ja den Welpenkurs beim DRC gemacht, jetzt ist Junghunde 1 bald zu Ende. Das einzige was wir da schon gemacht haben ist den Hund absetzen, ein Stück zurückgeben, Dummy fallen lassen , noch weiter zurückgehen und den Hund abrufen. Auf dem Weg zu uns bringt er dann den Dummy mit. Das ist noch ein weiter Weg, ich werde aber definitiv nicht hetzen und das genauso machen wir unsere Trainer sagen.
    Die Gefahr dass man den Dummy zu sehr als Beute aufbaut so dass der Hund ihn nicht wieder abheben will ist ja auch immer gegeben und ich möchte keinen Druck aufbauen. Die wissen was sie tun , das wird schon so richtig sein. Natürlich würde ich jetzt am liebsten gleich total anfangen, aber ich will mir da nichts verbauen.

• Und nach all diesen wunderschönen Hunden bin ich mir noch sicherer dass ich irgendwann eine schwarze Arbeitslinie haben werde.

Ich habe mich ja erst nach 25 Jahre Labradorhaltung an eine (schwarze) AL getraut- Nie mehr ohne :herzen1:
    Eine Standardlinie, egal ob mit oder ohne Arbeitsprüfung, kommt mir nicht mehr ins Haus |)

• @Frankyfan Leistungslinie bedeutet ja, dass die Hunde Arbeitsprüfungen haben, der Vater von deinem Hund z.B. Langschleppe und BLP/R und dann wird aus einer Standardzucht, Leistungszucht.
    Das hat aber mit Arbeitslinie nichts zu tun.
    Und vom Wesen her sind sie auch total unterschiedlich

• @Frankyfan Leistungslinie bedeutet ja, dass die Hunde Arbeitsprüfungen haben, der Vater von deinem Hund z.B. Langschleppe und BLP/R und dann wird aus einer Standardzucht, Leistungszucht.
    Das hat aber mit Arbeitslinie nichts zu tun.
    Und vom Wesen her sind sie auch total unterschiedlich

Kann man diese Erklärung irgendwo abspeichern? Top. :bindafür:

(Wäre hilfreich, wenn mal wieder jemand die Begriffe nicht auseinander kennt und meine, er habe recht...)

• Die Begrifflichkeiten sind ja auch verwirrend. Offiziell gibt es den Begriff AL nicht und Showlinie, der ja hier im Forum immer sehr gerne genommen wird, schon dreimal nicht.
    Eigentlich braucht es nur ein Blick in die Ahnentafel, da muss man gar kein Bild vom Hund sehen.
    Für Neulinge aber sehr schwierig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!